Email: ssmu@gmx.de

VITA :

Wissenschaftliche Tätigkeit

01/2007 - heute

Dissertation
Arbeitstitel:   Wissensmanagement beim altersbedingten Berufsausstieg von Fach- und Führungskräften
im Fachbereich: Erwachsenenbildung - Bildungsberatung
betreut von:    Frau Prof. Dr. Schlüter, Universität Duisburg Essen

01/2005 - 12/2006

Recherchen zur Dissertation

Berufliche Tätigkeit

seit 01/2007

Elternzeit

10/1996 - 12/2006

Berufspraxis im Bereich Controlling und Knowledgemanagement in diversen internationalen Unternehmen

Betriebswirtschaftliche Ausbildung

10/1992 - 09/1996

Fachhochschule Würzburg, Studium der Betriebswirtschaftslehre

FORSCHUNGSPROJEKT :

Wissensmanagement beim Berufsaustritt von Fach- und Führungskräften, Expert-Debriefing

Problemstellung

  • In den kommenden Jahren steht vielen deutschen Unternehmen ein Generationenwechsel der Belegschaft ins Haus. So auch der Schaeffler KG in Herzogenaurach. In den nächsten 5 Jahren werden ca. 10% der Arbeitnehmer des weltweit tätigen Unternehmens aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Darunter sind viele Experten und Führungskräfte, mit deren Demission dem Unternehmen wertvolles Fach-, Führungs- und Erfahrungswissen verloren geht. Es besteht also ein akuter ökonomischer Druck, die ausscheidenden Experten zu einem rechtzeitigen Wissenstransfer, z. B. in Form des so genannten "Expert-Debriefing", zu motivieren.

  • Was soll erforscht werden
    In der vorliegenden Arbeit findet eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Ausstieg von Fach- und Führungskräften aus dem Erwerbsleben, unter dem Aspekt des Wissensmanagements statt:

  • Überblick über aktuelle Theorien und Modelle

  • Es wird ein Überblick über aktuelle Theorien und Modelle zum Thema Wissensmanagement beim Stellenwechsel von Experten gegeben.
    Kritische Betrachtung der Anwendung der Methode Expert-Debriefing

  • Es erfolgt eine kritische Betrachtung der Anwendung der Methode Expert-Debriefing bei Schaeffler KG durch Abgleich mit den theoretischen Erkenntnissen.

  • Herausfiltern der Spezifikationen

  • Es werden die Spezifikationen beim Wissenstransfer von Experten, die aus dem Berufsleben ausscheiden, in Abgrenzung zum Stellenwechselprozess während der Berufslaufbahn herausgefiltert. (Forschungslücke)

  • Ableitung von allgemeinen Erkenntnissen

  • Aus den gewonnenen Ergebnissen, werden allgemeine Erkenntnisse für das Wissensmanagement beim Berufsausstieg von Fach- und Führungskräften abgeleitet.

Vorgehensweise

  • Im Rahmen mehrerer Experteninterviews wurde zunächst der Ist-Zustand des Wissenstransfers  als Forschungsgrundlage diagnostiziert. Anschließend wurden Leitfadeninterviews mit ausgewählten Fach- und Führungskräften der Schaeffler KG geführt, die mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet werden.