MA Germanistik: Sprache, Literatur und Kultur Schwerpunkt Mehrsprachigkeit

 

Der untenstehende Praktikumsplan soll als inhaltliche Orientierung dienen und dabei helfen, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden bzw. das Praktikum zu strukturieren. Praktika können nur an einer Sprachschule abgeleistet werden, die einen Betreuer zur Verfügung stellt.

Der Arbeitsbereich DaZ/DaF hilft Ihnen gerne bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie ein Praktikum selber organisieren möchten. Das Praktikum muss vor Beginn angemeldet sein!

Zudem ist eine Teilnahme an dem Beratungsangebot von Christoph Chlosta und Andrea Schäfer notwendig (1 SWS).

Praktikumsumfang: 4 Wochen, unterteilt in drei Phasen


PHASE 1: Hospitationsphase (1 Woche)

Diese Praktikumsphase sieht täglich mehrstündige Hospitationen in verschiedenen Kursen unterschiedlicher Kursstufen vor, so dass in der ersten Wochen möglichst die unterschiedlichen Kursstufen (A1-B2), die verschiedenen Lerngruppen sowie die jeweiligen Sprachkurslehrer kennen gelernt werden können.

Hier gilt es vor allem über die Beobachtung und einzelne Reflexionsgespräche mit den jeweiligen Kursleitern didaktische Überlegungen und methodische Entscheidungen des Sprachlehrers zu erfassen und nachzuvollziehen.


PHASE 2: Erprobungsphase (2 Wochen)

Neben weiteren Hospitationsstunden sollen in dieser Phase des Praktikums erste Unterrichtserfahrungen gesammelt werden.

Dafür sucht sich der/die Praktikant/in zwei konkrete Kurse auf unterschiedlichem Niveau (je ein Kurs Grundstufe und Mittelstufe) aus, in dem er/sie einen Schwerpunktbereich des Unterrichts (Grammatik, Hörverstehen, etc.) bearbeiten möchte. Die Auswahl geschieht in Zusammenarbeit mit dem/der Betreuer/in und den gemachten Hospitationserfahrungen.

In diesen Kursen sollen einzelne Unterrichtseinheiten übernommen werden, wobei der jeweilige Sprachkurslehrer als Mentor fungiert. Vom Umfang her sollte der/die Praktikant/in täglich eine Stunde eigenständig unterrichten.

Aufgrund seines/ihres inhaltlichen Schwerpunkts soll der/die Praktikant/in die Notwendigkeit unterschiedlicher methodisch-didaktischer Unterrichtsvorbereitungen gemäß der jeweiligen Lernerniveaus erfahren und reflektieren.


PHASE 3: Unterrichtsphase (1 Woche)

Die letzte Praktikumsphase dient der Vertiefung der bisher gemachten Erfahrungen sowie der praktischen Erprobung.

In einem der beiden Kurse, in denen bereits unterrichtet worden ist, sollen nun ganze Unterrichtssequenzen übernommen werden, d. h. in Abstimmung mit dem Kursleiter konzipiert und unterrichtet der/die Praktikant/in täglich mind. 3 Unterrichtsstunden eigenständig.


ABSCHLUSS:

Den Unterricht begleiten Hospitationen durch die Mitarbeiter des Arbeitsbereichs DaZ/DaF.
Ein Praktikumsbericht ist anzufertigen.


Kooperierende Praktikumsschulen:

Scholten/Akoun

BBL

 

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: ++49-(0)201-183 3580
Fax:
++49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39
Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h