Wintersemester 2024/25

Institutskolloquium DaZ/DaF
(Stand 01.10.2024)

auf Einladung von

Prof. Dr. Katja F. Cantone,Prof. Dr. Heike Roll,  Prof. Dr. Tobias Schroedler

Donnerstags, 14:00–16:00 Uhr c.t.

Das Kolloquium findet in R11 T04 C14 statt.
Ausnahmen werden bekanntgegeben.

    Titel

07.11.2024

Prof. Dr. Tobias Schroedler und Caroline Böning
(Universität Duisburg-Essen)

Lehrkräftekompetenzentwicklung im Bereich DaZ im Längsschnitt: Aktuelle Einblicke in die EvaDaZ-Studie

21.11.2024

Marlene David
(Universität Duisburg-Essen)

Der Kanon schulischer Fremdsprachen: Eine sprachenpolitische Exploration

28.11.2024

Beata Erika Feier
(Universität Duisburg-Essen)

Beschulung von Seiteneinsteigenden in der Grundschule: (internationale) Konzepte auf dem Prüfstand

05.12.2024

Kevin Niehaus
(Universität Duisburg-Essen)

„Da weiß man halt nicht, wo hört DaZ auf […] und wo fängt Sonderpädagogik an?!“ Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld (post-)sonderpädagogischer Diskurse

12.12.2024

Lea Wöhning
(Universität Duisburg-Essen)

Lernen aus der Praxis: Authentische Unterrichtsvideos zu sprachlicher Bildung im Fach

09.01.2025

Buchvorstellung

„Spracherhalt und Mehrsprachigkeit. Eine Einführung“

16.01.2025

Dr. Denis Weger (Universität Wien)

Von der Sprachenbiografie zur Unterrichtspraxis: Einfluss sprachlicher Erfahrungen auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer

23.01.2025

Dr. Jule Böhmer
(Universität Hamburg)

Mehrsprachigkeit im Fachunterricht – Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie