Ab dem Wintersemester 2023/2024 kann exklusiv an der UDE im Lehramt für Grundschule ein neuer Teilstudiengang gewählt werden. Dieser ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Inhalten wie Zweitspracherwerb, Zweitsprachvermittlung des Deutschen, inklusive Sprachbildung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit sowie Herkunftssprache, -literatur und -kultur und deren Vermittlung, die mit Blick auf die Mehrsprachigkeit und die Heterogenität im Schulkontext von großer Relevanz sind.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat durch die Universität Duisburg-Essen erstmals ein Studienangebot an einer lehrerausbildenden Universität entwickelt, das die Option eines erweiterten Angebots im Bereich Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte / Herkunftssprachenunterricht nutzt. Insofern wird die Qualifizierungsbreite angehender Lehrkräfte für die Grundschule um einen weiteren Baustein erweitert, der auch eine Qualifikationsanhebung von mit dem Herkunftssprachlichen Unterricht betrauten künftigen Lehrkräften zur Folge hat.
Durch dieses innovative Studienangebot wird eine universitäre Qualifizierung von HSU-Lehrkräftenin der ersten Ausbildungsphase
ermöglicht.