Abgeschlossene Projekte des Institutes Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

SchriFT – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch

GIP-Universität Duisburg-Essen
Universität Namibia (UNAM)

GIP-Universität Duisburg-Essen
Nationale Universität Donezk (DonNu)
- Campus Winnyzja

BISS-Projekt
Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop
 
BISS-Projekt
Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop

BISS-Projekt
Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10

BISS-Projekt
Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern – ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt – Verbund Jahrgangsstufen 3 und 4

BISS-Projekt
Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der SEK II - ein Entwicklungsprojekt zur Erst- und Anschlussförderung im Berufskolleg 

BiSS-Projekt
Durchgängige Sprachbildung in der Sekundarstufe I – ein schulformübergreifendes Unterrichtsentwicklungsprojekt

STADTteilSCHREIBER - Kreative Schreibwerkstätten für Schülerinnen und Schüler im Ruhrgebiet

Kooperationsprojekt mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln: Sprachsensibler Mathematikunterricht

Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I" - SuSe I

Lernen für Vielfalt (LeVi)

Lehre trifft Theater

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Deutsch mit Socke

43. Jahrestagung FaDaF e.V.

Aufgabenorientiertes Peer-Tutorium zum DaZ Modul im Lehramtsstudium

ProSALAMANDER

Sprache durch Kunst

Stereotype Deutschland-Türkei

Lampenfieber“ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher und sozialer Kompetenzen unter Einsatz von drama- und theaterpädagogischen Methoden (2012-2014)

DaZ macht Schule! Lehr- und Lernmaterialien für die Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung in allen Unterrichtsfächern

Universität Duisburg-Essen-Universität Kabul (Afghanistan) und
Päd. Universität Duschanbe (Tadschikistan)

Billinguales Lehren und Lernen Deutsch als Fremdsprache in Russland

DAF-Südost- ein europäisches Netzwerk für Deutsch als Fremdsprache (Projekt: Comenius 3)

Deutschsprachige Studiengänge mit der Universität Saratow/Balaschow (Russland)

Sprachenerhebung an Essener Grundschulen (SPREEG)

ZP10: Sprachliche und konzeptuelle Herausforderungen für mehrsprachige Lernende in den Zentralen Prüfungen 10 im Unterrichtsfach Mathematik – Empirische Analysen MATHDaZ-ZP

Untersuchung des Zusammenwirkens von sprachlichen und konzeptuellen Merkmalen bei Mathematikaufgaben – Empirische Analysen mit experimentellem Design