Aktuell

Wissenschaftliche Hilfskraft, Bachelor-Absolvent/-in gesucht!

Wir suchen schnellstmöglich eine wissenschftliche Hilfskraft, Bachelor-Absolvent/-in.

Besetzungszeitpung: schnellstmöglich

Bewerbungsfrist: 24.09.2018

Nähere Informationen in der Stellenausschreibung
 

 

DaZ-Modul BA SoSe 18 - Klausureinsicht

 

Einsichtnahme Klausur vom 02.08.2018

Termine: 08.10.18 10-12 Uhr + 11.10.18 12:15-13:45 Uhr

Raum: S06 S00 B08

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link für EINEN Zeitslot an. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

https://doodle.com/poll/3kyz3acdrp4p5e9c

Anmeldefrist: 05.10.18 23:59 Uhr

Abmeldung bitte per Email bis max. 24 Stunden vorher.

Rückfragen richten Sie bitte an: Sally Gerhardt (sally.gerhardt@uni-due.de)

 

InZentIM meets UDE AG


Interdisciplinary Research on Migration,
Language and Education

Winter semester 2018/2019

Workshop
Gender marking in inter-sentential code-switching: potential self-repairs between languages
Jeff MacSwan (University of Maryland, USA)

AG-Mehrsprachigkeitsforschung (Kontaktperson: K.F. Cantone)
06.10.2018, 10-13 h
Campus Essen, S06 S00 A40

Nähere Informationen hier zum Download  >>>>>>>  (PDF-Datei)

 

Autorenbesuch von Joachim Friedrich im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen


Joachim Friedrich
Copyright Friedenstein
Am Mittwoch, den 19. September, besucht der bekannte Kinderbuchautor Joachim Friedrich den Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund der Universität Duisburg-Essen. Joachim Friedrich wird aus seinem neuesten Buch vorlesen und mit den Kindern über das Schreiben und den Beruf des Autors diskutieren.
Friedrich lebt mit seiner Familie in Bottrop und gehört zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Er schrieb unter anderem die Reihe 4 ½ Freunde über das Detektivbüro Kalle & Co. Der Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bot zuletzt in den Sommerferien einen Sprachkurs mit dem Schwerpunkt Literatur sowie eine Schreibwerkstatt in Kooperation mit der lit.kid.RUHR an. In der Schreibwerkstatt wurden kreative Texte, beispielsweise Erzählungen, Gedichte und Raps verfasst und vorgetragen.


Nach den Schulferien wird die Schreibwerktstatt in Kooperation mit der lit.kid.RUHR weitergehen - Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen!

Der Autorenbesuch findet am 19.9. um 15 Uhr in Raum R09 S04 B08 am Campus Essen statt.

Weitere Informationen erhalten Sie von
Dr. Eva Schmidt (eva.schmidt@uni-due.de) und 
Julia Plainer (julia.plainer@uni-due.de).

 

 

Neuerscheinung!

Heike RollRupprecht S. BaurDorota OkonskaAndrea Schäfer

Sprache durch Kunst

Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht

2017,  172  Seiten,  broschiert,  24,90 €,  ISBN 978-3-8309-3627-5

Die Lehr- und Lernmaterialien „Sprache durch Kunst“ richten sich an Schulen mit einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft. Mit den Materialien werden Schülerinnen und Schüler sprachlich gefördert und zugleich an kulturelle Bildung herangeführt. Durch die Begegnung mit Kunstwerken im Museum und eine sprachdidaktische Vor- und/oder Nachbereitung in der Schule werden neue motivierende Sprachlernprozesse initiiert. Gleichzeitig trägt das inhaltsorientierte, sprachintegrierte Lernen im Deutsch- und Kunstunterricht zur Entwicklung eines differenzierten Sprachgebrauchs bei. Das Konzept wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Folkwang Essen und dem Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelt und durch die Stiftung Mercator gefördert. Die Materialien lassen sich auf unterschiedliche Zielgruppen und Lehr-Lernkontexte im In- und Ausland übertragen.

 

Neuerscheinung! ProDaZ-Sammelband "Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen"

Der neue ProDaZ-Sammelband "Sprachförderung durch kulturelles und
ästhetisches Lernen" ist erschienen:

Anastasia Moraitis,  Gülşah Mavruk,  Andrea Schäfer,  Eva Schmidt (Hrsg.)
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung

Waxmann Münster
Sprach-Vermittlungen,  Band 20
270  Seiten,  broschiert
ISBN 978-3-8309-3638-1

Mit Beiträgen von
Max Fuchs,  John Crutchfield,  Daniela Schwarz,  Julia Plainer,
Stefanie Herberg,  Rupprecht S. Baur,  Dorota Okonska,  Heike Roll,
Marie Wiethoff,  Jan Strobl,  Jana Kaulvers,  Siham Lakehal,  Vanessa
Reinwand-Weiss,  Denise Büttner

<https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125310&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=98de101bcffcfad1ce5ba2018702c78a>

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Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern.

Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.
 

Studentische Ton-, Foto- und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen

Anfragen von Lehrenden an das Justitiariat zeigen, dass bezüglich
studentischer Ton-, Foto und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen
Unsicherheiten bestehen.
Mit wachsender Verfügbarkeit digitaler Tonaufnahmegeräte und Kameras
(Smartphones,Diktiergeräte, etc.) steigt die Möglichkeit von Studierenden,
Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen. Die Studierenden verwenden die Aufnahme
meist als Lernhilfe und geben sie auch Kommilitonen weiter, die die Vorlesung versäumt haben.

Entgegen der anscheinend weit verbreiteten Praxis ist die Rechtslage eindeutig:

Ton-, Foto- und Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen und deren Verbreitung sind ohne Einwilligung aller Betroffenen (Lehrende und Studierende) sowohl urheberrechtlich als auch persönlichkeitsrechtlich unzulässig und strafbar.

Alle Informationen zu diesem Thema erhalten sie hier zum Download (PDF-Datei).