WS 2024/25 Anmeldungen KFSL - ab sofort möglich

Liebe Studierende, die Anmeldung für das Seminar "Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen" für Grundschule startet jetzt. Bitte melden Sie sich im Moodle-Raum dafür bis zum 16. August in einer der vorbereiteten Gruppe an.
Die Seminare sind entweder am Montag oder am Freitag.
Alle weiteren Informationen finden Sie in Moodle!

Anmeldung KFSL

Bild O-Woche DSSZ

Einladung

Ein Projekt des Förderunterrichts der UDE in Kooperation mit lit.kid.RUHR

SCHREIBWETTBEWERB
Sei der/die Held:in deiner Ideen und mach mit! Auch in diesem Jahr kannst du wieder am Schreibwettbewerb der lit.kid.RUHR teilnehmen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Was kommt dir in den Sinn, wenn du an MORGEN denkst? Ob Kurzgeschichte, Haiku, Gedicht oder Sachtext – du bist ganz frei in dem, was du schreibst über: MORGEN!
Einsendeschluss: 18. September 2024

Wer kann teilnehmen: Schüler:innen aller Schulformen von Klasse 5 bis 13, die im Ruhrgebiet wohnen
Teilnahmezeitraum: 01.07. – 18.09.2024
Bekanntgabe der 10 Gewinner:innen: 27.09.2024
Umfang der eingereichten Texte: max. 2 DIN A 4-Seiten, Schriftgröße 12, Zeilenabstand: 1,5, PDF-Format
Nötige Angaben im Dokument: Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Klassenstufe

Preise/Preisverleihung: je ein Bücherpaket sowie die Einladung zur Preisverleihung am 10.10.2024 im Rahmen der lit.RUHR auf Zeche Zollverein: Moderatorin Lena Rumler liest die prämierten Texte und stellt die Gewinner:innen vor. Stephan Lomp zeichnet live ein Bild zum jeweiligen Text.

Einsendung an: schreibwerkstatt@lit.ruhr

Aufruf als Plakat zum Ausdrucken hier herunterladen.

ANGEBOT: SCHREIBWORKSHOP
Am Samstag, den 07.09.2024, findet von 10 bis 16 Uhr ein kostenloser Schreibworkshop statt. Du kannst innerhalb dieses Zeitraums kommen und mit den Tutor:innen einen Text verfassen oder an deinem Text arbeiten.

Bitte melde dich per E-Mail bei Siham Lakehal unter siham.lakehal@uni-duisburg-essen.de an und schreibe dazu, wann du in diesem Zeitraum kommen möchtest.

Adresse: Weststadttürme, Berliner Platz 6-8, 45127 Essen. Der Eingang befindet sich rechts neben dem Haupteingang (wird beschildert sein).
Bei Fragen melde dich gern per E-Mail oder am Workshoptag zwischen 10 und 16 Uhr per WhatsApp unter: 0163 6716149.

Master DaF Studierender von „Deutsch perfekt“ interviewt

In der Ausgabe der „Deutsch perfekt“ vom Mai 2024 findet sich ein Interview mit Ahmad Mdallal,
der seit Januar 2022 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache studiert.

Den Artikel finden Sie unten im Link.

Interview mit Ahmad Dallal

Neuerscheinung!

Bild Buch Lehrkräfteprofessionalisierung

Bertram,  J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P., Wolfswinkler, G. (Hrsg.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.

Inklusion war in den vergangenen Jahrzehnten zentraler Gegen stand umfassender Bildungsreformen. In diesem Kontext wurde - auch die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräftens mit gestiegenen Anforderungen adressiert.
Der Sammelband vereint Forschung, die aus der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Vielfalt und Inklusion im Rahmen der Lehrkräftebildung in den letzten zehn Jahren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entstanden ist. Diese Forschung wurde gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel), das mit zuletzt 23 Teilprojekten eines der größten Einzelvorhaben in dem Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundeministeriums für Bildung und Forschung war.
Die Beiträge stellen eine Auswahl aus dem breiten Spektrum der ProViel-geförderten,  inklusionsbezogenen Maßnahmen dar und geben unter anderem Einblick in curriculare, konzeptuelle und methodische Innovationen sowie qualitätsentwickelnde und -sichernde Maßnahmen.

 

Informationen zum Buch hier

Neuerscheinung!!!

Bild Buch BSP

Neuerscheinung!

 

Neuauflage!​Bild Einführung in Mfs

Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunktliegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.

 

 

 

Alle Informationen zum Buch zum Download

Liebe Studierende, Studieninteressierte, Lehrende & Follower*innen,

kennt ihr schon unseren 2-Fach-Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? 🙌

Unser Masterstudiengang bietet eine universitäre Ausbildung, die die Studierenden inhaltlich und methodisch auf die Spezifika des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, seine Vermittlung und Erforschung vorbereitet. Besonders die interdisziplinäre Ausrichtung durch individuelle Fächerkombinationen zeichnet unseren 2-Fach-Master aus – es sind auch Kombinationen mit zahlreichen Fächern der @ruhrunibochum möglich!

Für nähere Infos einfach swipen oder auf unserer Website nachschauen:

https://www.uni-due.de/daz-daf/masterdafdaz.php

Viele Grüße

Romina Krechter

Das DaZ-Modul im Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Lehramtsstudierende aller Fächer absolvieren in Nordrhein-Westfalen Leistungen im Modul Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (sog. DaZ-Modul; an anderen Universitäten teilweise auch DSSZ-Modul genannt). 

Das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) beschäftigt sich sich u. a. mit unterschiedlichen sprachlichen Phänomenen von Lernenden mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel des Moduls ist es, angehende Lehrkräfte auf die Arbeit in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Möglichkeiten der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.

Alle Informationen und aktuelle Meldungen finden Sie auf der Homepage:

DaZ-Modul SoPäd

DaZ/DaF Lehr- und Lernmaterialsammlung

Liebe Besucher*innen der DaZ/DaF-Lehr- und Lernmaterialsammlung,

unsere DaZ/DaF-Lehr- und Lernmaterialsammlung ist
jeden Mittwoch von 10:00 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

Sie können uns gerne nach einer online Voranmeldung besuchen.  

Vor Ort werden Sie beraten und können in den Printmedien recherchieren und die ausgewählten Materialien kopieren und/oder scannen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Besuch der Lehrmaterialsammlung

https://www.uni-due.de/prodaz/lehr_lernmaterialsammlung.php

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!