Aktuell

DaZ-Modul - vorläufige Klausurslots - 17.07.2019

Klausurslots Ss19

TIPP Langer Mittwoch der Hausarbeiten

Liebe Studierende,

am 26.06.19 von 14-20 Uhr findet in den Räumen in und um die Bibliothek auf dem Campus Duisburg im LK-Gebäude ein "langer Mittwoch" mit wertvollen Tipps rund um die Hausarbeiten statt.

Flyer zum langen Mittwoch der Hausarbeiten (zum Download als PDF-Datei).

 

 

Neuigkeiten aus Zadar

Im Rahmen der Kooperation des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache mit dem Germanistischen Institut der Universität Zadar (Kroatien) fand zum dritten Mal ein Austausch unter Lehrenden beider Institute statt. Im Zuge der ERASMUS-Dozentenmobilität nahmen Prof. Dr. Dr. h.c. Rupprecht S. Baur, Thomas M. Kania und Dorota Okonska mit Vorträgen und Workshops an den Germanistik-Tagen (Dani Germanistike 2019)

Bild Zadar
Universität Zadar



Dani Germanistike
Abschlussfeier Zadar

Den Auftakt der Germanistik-Tage bildete die offizielle Abschlussfeier der Bachelor-Absolvent*innen, bei der die BA-Urkunden vom Lehrstuhlleiter Prof. Dr. Goran Lovrić überreicht wurden. Für uns war es ungewöhnlich, dass die Professoren und die Studierenden alle in Talare eingekleidet wurden.

Bei der Zeremonie hielt Prof. Baur eine Ansprache auf Kroatisch. Dabei verglich er die Situation der BA-Absolventen in Deutschland mit der in Kroatien:

„Es geht nicht nur um die Noten, wenn man in Deutschland oder in einem anderen Land eine Arbeit sucht. Potenzielle Arbeitgeber schauen nicht nur auf das Studium, sondern auch womit Sie sich inhaltlich beschäftigt haben. Deshalb ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln und Aktivitäten, Praktika und Auslandsaufenthalte wahrzunehmen, die sich Ihnen bieten. Damit können Sie Ihre Chancen bei potenziellen Arbeitgebern verbessern.“

In Anlehnung an das Essener Projekt Sprache durch Kunst hielten Prof. Baur und Dorota Okonska einen Vortrag zur Übertragung der entwickelten Lehr- und Lernformen in den Bereich Deutsch als Fremdsprache in Kroatien.

Im Rahmen des darauffolgenden Workshops im Museum Kneževa palača (Fürstenpalast) konnten die Studierenden die bereits vorgestellten Verfahren und Übungen selbst erproben. Die Annäherung an die Kunstwerke erfolgte durch Versprachlichung, indem die Studierenden kreative Texte verfassten und die eigenen Eindrücke auch szenisch verarbeiteten. Aus der Selbsterfahrung heraus reflektierten sie in der Gruppe die Möglichkeiten für einen handlungsorientierten und kreativen Umgang mit Sprache.

Bild SDK1
Bild SDK2

Thomas Kania legte den Fokus in seinem Vortrag auf generelle Implikationen des Einsatzes von Bildern im Fremdsprachenunterricht. Dabei zeigte er zum einen die Vielfalt der in DaF-Lehrwerken genutzten Bilder und stellte zum anderen ein Projekt zum unterrichtlichen Einbezug visueller Mehrsprachigkeit (linguistic landscape) vor.

Bild Unterricht Zadar

Wir hoffen die anregenden Gespräche bei einer für den Herbst 2019 geplanten DAAD-Studienreise kroatischer Studierender (unter Begleitung zweier Dozent*innen) nach Deutschland weiterführen und dabei auch den ERASMUS-Austausch erweitern zu können.

Vidimo se uskoro u Essenu!

 

Klausur DaZ-Modul - SS 2019

Die Klausur des Moduls "Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch" findet im SoSe 2019 am 17.07.2019 zwischen 10 und 18 Uhr.

Die vorläufige Einteilung der Studierenden in Zeitslots wird im Laufe des Semesters stattfinden und an dieser Stelle bekannt gegeben.

Rückfragen richten Sie bitte an: Sally.Gerhardt@uni-due.de

 

Planung Institutskolloquium DaZ/DaF SS 2019

R09 S04 B08 16:15-17:45

Termine

Vortragende

Titel

 

Dienstag 09.04.19

Ersatztermin in der Ringvorlesung S05 T00 B59

Dr. Anastasia Moraitis

Einführung in die kontrastive Linguistik. Geschichte, Grundlagen, aktueller Stand.

Mittwoch

24.04.19

Prof. Dr. Pavic-Pintaric (Uni Zadar)

Merkmale der deutschen und kroatischen Sprache der Mode

Dienstag

30.04.19

Ersatztermin in der Ringvorlesung S05 T00 B59

Prof. Dr. Grit Mehlhorn (Universität Leipzig)

Russisch und Polnisch kontrastiv zum Deutschen:

Positiver Transfer und Interferenzen aus der Sicht von Herkunftssprechern und Fremdsprachenlernenden

Dienstag 14.05.19

Ersatztermin in der Ringvorlesung S05 T00 B59

Dr. Ruth Videsott (Freie Universität Bozen)

Mehrsprachige Gruppen mehrsprachig unterrichten. Wie kontrastive Ansätze den Sprachunterricht unterstützen können.

Mittwoch

22.05.19

Ksenia Masalon

 

Es hört doch jeder nur, was er versteht. Subjektive Wahrnehmung des Teilbereichs Hörverstehen in der DSH

 

Mittwoch

12.06.19

Nur Akkus

 

Sinan Akin

"Schriftlichkeit und Sprachbewusstheit. Eine prozess- und produktorientierte Untersuchung des Schreibens im herkunftssprachlichen Türkischunterricht."

 

Sprachliche Handlungsmuster im Deutschen und Türkischen im Vergleich – Beschreiben und Instruieren in Texten bilingualer Schüler in den Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen in NRW

Dienstag

25.06.19

Ersatztermin in der Ringvorlesung S05 T00 B59

Prof. Dr. Ildikò Erika Stephanie Risse (Freie Universität Bozen)

"Sprachförderung zwischen Kindergarten und Grundschule in einem mehrsprachigen Dialektgebiet - Herausforderungen für die Bildungspolitik"

Mittwoch

26.06.19

Milena Minova

 

Sprachbildung in der betrieblichen Bildung

Subjektive Theorien betrieblicher Mitarbeiter zu Sprache und Spracherwerb

 

Mittwoch

03.07.19

Dr. Helena Olfert (Universität Münster)

Außersprachliche Faktoren und ihr Einfluss auf den Erhalt der Heritage Language

 

Weiterbildungsangebote

Wir machen Sie außerdem gerne auf zwei Weiterbildungsangebote für
praktizierende Lehrkräfte zu den Themen „berufsbezogenes Deutsch“
und/oder „interkulturelle und religionssensible Lehrkompetenzen“
aufmerksam:

Die Angebote richten sich an Lehrkräfte, die momentan in Schule und
Ausbildung mit (Neu-)Zugewanderten arbeiten. Sie werden von der Stiftung
Mercator im Rahmen des Projekts „Von der Sprachförderung zur Integration
zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener:
Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr“ gefördert
und sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Angebote finden im
Zeitraum von April 2019 bis Juli 2019 jeweils an der Universität
Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum statt.

Handzettel für mögliche Interessent*innen zum Download (PDF-Datei) >>>>>>>>>

 

Ringvorlesung Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata.

Das  Programm zur Ringvorlesung für das SS 2019 ist fertig und kann hier runtergeladen werden.

 

Studentische Ton-, Foto- und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen

Anfragen von Lehrenden an das Justitiariat zeigen, dass bezüglich
studentischer Ton-, Foto und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen
Unsicherheiten bestehen.
Mit wachsender Verfügbarkeit digitaler Tonaufnahmegeräte und Kameras
(Smartphones,Diktiergeräte, etc.) steigt die Möglichkeit von Studierenden,
Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen. Die Studierenden verwenden die Aufnahme
meist als Lernhilfe und geben sie auch Kommilitonen weiter, die die Vorlesung versäumt haben.

Entgegen der anscheinend weit verbreiteten Praxis ist die Rechtslage eindeutig:

Ton-, Foto- und Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen und deren Verbreitung sind ohne Einwilligung aller Betroffenen (Lehrende und Studierende) sowohl urheberrechtlich als auch persönlichkeitsrechtlich unzulässig und strafbar.

Alle Informationen zu diesem Thema erhalten sie hier zum Download (PDF-Datei).