Aktuell

Studentische Hilfskraft gesucht!

Mitarbeit in den Projekten „Weiterbildung Neu Zugewanderte“ und „Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener: Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr (UAR)“

Nähere Informationen zum Download (PDF-Datei) hier  >>>>>>>>

 

Stadtteilschreiber

sucht Tutor/in für kreative und mehrsprachige
Schreibwerkstatt in Gelsenkirchen

Die Schreibwerkstatt ist ein jahrgangsübergreifendes Sprachförderprojekt bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam kreativ und biografisch schreiben.
Die Schreibwerkstatt findet im Schuljahr 2018/2019 einmal wöchentlich dienstags (12:30-14 Uhr) an der Gesamtschule......

Alle Informationen zurm Download hier : >>>>>>>>>>

 

Klausur Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (DaZ-Modul BA)

Vorläufige Einteilung – Klausurslots – 02.08.2018

Raum: A003 + A009 (Altendorfer Straße)

Slot

Uhrzeit

Schulform

von

bis

1

10-12 Uhr

GR

A

Z

2

12-14 Uhr

HRSGe 1

A

KENS

3

14-16 Uhr

HRSGe 2

KILI

Z

4

16-18 Uhr

GyGe/BK + E2/E3 GR + E2/E3 HRSGe + Erasmus + Masternachbelegung

GR/HRSGe

A

Z

 

Hinweise:

  1. Die endgültige Einteilung der Slots erfolgt in der Woche vor der Klausur und wird auf der Homepage unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/pruefungsterminedaz-modul.shtml und an der Tür von R12 R03 B30 bekannt gegeben.
  1. Jacken, Taschen und Rücksäcke bitte nach dem Einlass in den Fächern im Raum deponieren. Sie benötigen 1 Stift am Platz. Mobiltelefone und Smartphones sind nicht erlaubt, dürfen aber ausgeschaltet in den Fächern verwahrt werden.

 

Projekt Rappen

Bild Rappen 2018

Am 27. April 2018 fanden ganztägig die Tonaufnahmen des Rap-Projektes (ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ) an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen statt. 14 Schülerinnen und Schüler des Sprachlernzentrums rappten unterstützt vom RapPro-Team und ihren Lehrerinnen Sirivan Akbas und Nina Warnecke ihre Songtexte zur Textsorte Wegbeschreibung.

Es war einmal ein Märchenfest….

… vor rund zwei Jahren, das war so schön, dass sich am Mittwoch, den 6. Juni, die Tore des Glaspavillons zum zweiten Male für 120 Schülerinnen und Schüler öffnen werden.

Frau Dr. Andrea Schäfer bietet mit ihren Studierenden des Bereichs Deutsch als Zweitsprache wieder eine wahrlich märchenhafte Veranstaltung an. Vom traditionellen Märchenvorlesen, Hexenhausdekorieren bis hin zum Märchen-Improvisations-Theater reichen die kindgerechten Angebote zur effizienten Sprachförderung, in deren Genuss die Schülerdelegationen dreier Grundschulen aus der Region kommen werden.

Die Besonderheit: Alle drei Grundschulen sind Partnerschulen der Fakultät für Geisteswissenschaften. Im Rahmen der Schulkooperationen profitieren Schülerinnen und Schüler der Oberhausener Bismarckschule, der Albert-Schweitzer-Grundschule aus Bottrop und der Grundschule Velbert Nordstadt von diesem fabelhaften DaZ/DaF-Angebot, über das beliebte und vertraute Medium Märchen Sprache zu erfahren, zu erleben und spielerisch zu vertiefen.

Das Märchenfest findet am Mittwoch, den 6.6.2018 von 12.00 bis 13.30 Uhr (s.t.) im Glaspavillon (R12 S00 H12) auf dem Essener Campus statt.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, das gilt natürlich auch für Ihre Bildberichterstatter.


Weitere Informationen:

PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135,

kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de,
https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/schulkooperationen.php

 

Deutsch weltweit – Essener zu Gast in Mannheim

Bild DaZ-DaF Mitarbeiter - FaDaF in Mannheim

 

hinten v. l. n. r.: 
Joshua Keussen, Dr. Olena Biletska, Judith Asmacher

vorne v. l. n. r.:
Thomas M. Kania, Dr. Catherine Serrand, Hülya Yildirim

Vom 05. bis zum 07. April fand die 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) unter dem Rahmenthema „Deutsch weltweit“ an der Universität Mannheim statt. In verschiedenen Themenschwerpunkten und Praxisforen wurden aktuelle Forschungsprojekte diskutiert und Unterrichtsmaterialien vorgestellt.

Judith Asmacher und Catherine Serrand stellten die Weiterbildung „Neu Zugewanderte in der Schule und in der Erwachsenenbildung“ für DaZ-Lehrende vor, die seit 2016 von der UDE gemeinsam mit der RCA gGmbH angeboten wird. (gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaften). Im Vorfeld der Haupttagung fand eine Nachwuchstagung statt, bei der das Poster von Hülya Yildirim zu ihrem Promotionsvorhaben („Optimierung des Messinstruments für Textprodukte im Rahmen der DSH“) mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde. Ebenfalls zur DSH arbeitet Joshua Keussen, der die UDE bei den DSH-Arbeitsgruppentreffen vertrat. Die DSH in Essen stellt deutschlandweit eine der größten Sprachprüfungen für ausländische Studierende dar.
Einen ersten Einblick in die Praxis wissenschaftlichen Austauschs auf und rund um die Tagung erhielten zudem Essener Master-Studierende, die an einem Exkursionsseminar (geleitet und begleitet durch Thomas Kania) teilnahmen.
Unterstützt wurde die Essener Delegation durch die langjährige Kooperationspartnerin Dr. Olena Biletska, die im Rahmen der germanistischen Institutspartnerschaft vom DAAD gefördert in Essen zu einem Forschungsaufenthalt war, so dass das Tagungsmotto auf mehrfache Weise von der Essener Gruppe repräsentiert wurde.

Termine ZuS

Die nächsten Termine für die Einführungs- und die Anerkennungsveranstaltung im Rahmen der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" (ZuS) stehen fest.

Die Termine gibt es unter https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/zusaktuelles.php

 

Neuerscheinung!

Heike RollRupprecht S. BaurDorota OkonskaAndrea Schäfer

Sprache durch Kunst

Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht

2017,  172  Seiten,  broschiert,  24,90 €,  ISBN 978-3-8309-3627-5

Die Lehr- und Lernmaterialien „Sprache durch Kunst“ richten sich an Schulen mit einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft. Mit den Materialien werden Schülerinnen und Schüler sprachlich gefördert und zugleich an kulturelle Bildung herangeführt. Durch die Begegnung mit Kunstwerken im Museum und eine sprachdidaktische Vor- und/oder Nachbereitung in der Schule werden neue motivierende Sprachlernprozesse initiiert. Gleichzeitig trägt das inhaltsorientierte, sprachintegrierte Lernen im Deutsch- und Kunstunterricht zur Entwicklung eines differenzierten Sprachgebrauchs bei. Das Konzept wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Folkwang Essen und dem Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelt und durch die Stiftung Mercator gefördert. Die Materialien lassen sich auf unterschiedliche Zielgruppen und Lehr-Lernkontexte im In- und Ausland übertragen.

 

Neuerscheinung! ProDaZ-Sammelband "Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen"

Der neue ProDaZ-Sammelband "Sprachförderung durch kulturelles und
ästhetisches Lernen" ist erschienen:

Anastasia Moraitis,  Gülşah Mavruk,  Andrea Schäfer,  Eva Schmidt (Hrsg.)
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung

Waxmann Münster
Sprach-Vermittlungen,  Band 20
270  Seiten,  broschiert
ISBN 978-3-8309-3638-1

Mit Beiträgen von
Max Fuchs,  John Crutchfield,  Daniela Schwarz,  Julia Plainer,
Stefanie Herberg,  Rupprecht S. Baur,  Dorota Okonska,  Heike Roll,
Marie Wiethoff,  Jan Strobl,  Jana Kaulvers,  Siham Lakehal,  Vanessa
Reinwand-Weiss,  Denise Büttner

<https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC125310&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=98de101bcffcfad1ce5ba2018702c78a>

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Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern.

Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.
 

Studentische Ton-, Foto- und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen

Anfragen von Lehrenden an das Justitiariat zeigen, dass bezüglich
studentischer Ton-, Foto und Videoaufnahmen in Lehrveranstaltungen
Unsicherheiten bestehen.
Mit wachsender Verfügbarkeit digitaler Tonaufnahmegeräte und Kameras
(Smartphones,Diktiergeräte, etc.) steigt die Möglichkeit von Studierenden,
Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen. Die Studierenden verwenden die Aufnahme
meist als Lernhilfe und geben sie auch Kommilitonen weiter, die die Vorlesung versäumt haben.

Entgegen der anscheinend weit verbreiteten Praxis ist die Rechtslage eindeutig:

Ton-, Foto- und Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen und deren Verbreitung sind ohne Einwilligung aller Betroffenen (Lehrende und Studierende) sowohl urheberrechtlich als auch persönlichkeitsrechtlich unzulässig und strafbar.

Alle Informationen zu diesem Thema erhalten sie hier zum Download (PDF-Datei).