Aktuell
Neue Veröffentlichung
Kevin Niehaus, Katja F. Cantone & Nicolle Pfaff
„Die Sonderpädagogik kommt?!“
Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung
des Moduls Deutsch für Schülerinnen und
Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im
Zeichen universitärer Veränderungsprozesse
Neues Tandemprojekt
Seit dem 1. März 2025 ist Prof. Jeff MacSwan (University of Maryland) Senior Fellow am College for Social Sciences and Humanities. Seine Kooperationspartner in einem Projekt zum Zweitspracherwerb neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher sind Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas und Prof. Dr. Tobias Schroedler vom Institut DaZ/DaF.
Verteilung der Seminarplätze - SS 2025
Erste Verteilung der Seminarplätze:
17. März 2025.
Zweite Zulassung (Restplätze): 02. April 2025
Vorzeitige Zulassung: für Studierende mit Erziehungs- und Pflegeaufgaben sowie mit chronischen Erkrankungen per E-Mail an die jeweiligen Modulbeauftragten oder an das Kustodiat (melanie.beese@uni-due.de)
1. Artikel zum Projekt „PluriPodS - Plurilinguismo in Podcasting für den Sprachunterricht“
In der 3. Ausgabe des GLF Journals 2024 ist der 1. Artikel zum Projekt „PluriPodS - Plurilinguismo in Podcasting für den Sprachunterricht“ erschienen, an dem neben unserer Mitarbeiterin Ina Lammers Anna Nissen, Universität Mailand und Marco Triulzi, Universität München beteiligt sind:
Triulzi, M., Nissen, A., Lammers, I. (2024): Podcasts im mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht: Didaktische Erprobung des deutsch-italienischen Podcasts Überall Konfetti für den universitären DaF-Unterricht. In: GLF German as a foreign Language Journal 3/2024, S. 87-107. Online: http://gfl-journal.de/article/podcasts-im-fremdsprachenunterricht/
Abstract
Der Beitrag betrachtet die Potenziale mehrsprachig konzipierter Podcasts im Fremdsprachenunterricht, mit besonderem Fokus auf den universitären DaF-Unterricht in Italien. Im Mittelpunkt steht die didaktische Erprobung des deutsch-italienischen Podcasts Überall Konfetti im Rahmen des internationalen Projekts PluriPodS. Ziel der Untersuchung ist es, zu ermitteln, wie Podcasts als dynamisches und interaktionsanregendes Lernmedium zur Entwicklung von Sprachkompetenz und Mehrsprachigkeit im DaF-Kontext beitragen können. Die Ergebnisse dieser Analyse werden in dem folgenden Artikel präsentiert. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen der mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachendidaktik als auch konkrete Beispiele für den Einsatz von Podcasts zur Förderung von Rezeption, Produktion, Interaktion, Mediation sowie der plurilingualen Kompetenz im Unterricht vorgestellt. Die wissenschaftlich begleitete Erprobung des Podcasts fand 2023-2024 an drei italienischen Universitäten mit DaF-Studierenden unterschiedlicher Niveaustufen (A2.1–C1) statt. Die Ergebnisse belegen, dass der Einsatz des mehrsprachig konzipierten Podcasts zahlreiche Vorteile für das Erreichen von auf der Grundlage des GeR formulierten Lernzielen in den verschiedenen Sprachaktivitäten (Produktion, Rezeption, Interaktion und Mediation) bieten kann, indem er den Lernenden neue Möglichkeiten des interaktiven und kreativen Sprachgebrauchs eröffnet. Darüber hinaus tragen solche mehrsprachig ausgerichteten didaktischen Materialien dazu bei, die plurilinguale Kompetenz der Fremdsprachenlernenden auszubauen.