2019

Joklitschke, J., Schindler, M. & Rott, B. (2019, eingereicht). Verständnisse von mathematischer Kreativität in der aktuellen Forschungsliteratur. In XY (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Mathematik 04. bis 08. März in Regensburg (S. x–y). Münster: WTM.

Literaturverzeichnis zum Artikel

2018

Herold-Blasius, R., Joklitschke, J. & Möller, A. (2018). Mit Strategien arbeiten. Das Schülerarbeitsheft. ml – Mathematik lehren, 15 (211), MatheWelt [Themenheft]..

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research. A literature review. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 42, Umea, Sweden, July 3-8 2018 (Bd. 3, S. 171–178). Umea, Sweden: PME.

 

Schindler, M., Joklitschke, J. & Rott, B. (2018). Mathematical creativity and its subdoain-specifity. Investigating the appropriateness of soltions in Multiple Solution Tasks. In F. M. Singer (Hrsg.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness. Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (115-142). Cham: Springer International Publishing.

 

Julia Joklitschke. (2018). Was kann Mentoring? Fachspezifische Anpassungen eines Konzepts zum selbstregulieren Lernen. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (895-998). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

2017

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2017). Mathematische Begabung in der Sekundarstufe II. Die Herausforderung der Identifikation. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam (509-512). Münster: WTM.

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2017). The challenges of identifying giftedness in upper secondary classes. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 41, Singapore, July 17-22 2017 (Bd. 1, S. 216). Singapore: National Institute of Education, Nanyang Technological University.

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In M. Beyerl, J. Fritz, A. Kuzle, M. Ohlendorf & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 10, 1. Aufl., 119-134). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

2016

 

Barzel, B., Glade, M., Rott, B., Poloczek, J. & Joklitschke, J. (2016). Planen eines Erlebnisparks. Unbekannte Maße bestimmen. In B. Barzel, S. Hußmann, T. Leuders & S. Prediger (Hrsg.), Mathewerkstatt 9 [Mittlerer Schulabschluss, allgemeine Ausgabe], 1. Auflage, S. 135–166). Berlin: Cornelsen.

 

Joklitschke, J. & Huesgen, K. (2016). Zahlen mal anders. ml – Mathematik lehren, 13(195). MatheWelt [Themenheft].

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016). Correlations between creativity in geometry and algebra. In C. Csíkos, A. Rausch & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.1, S. 181). Szeged, Hungary: PME.

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016). Erfassung mathematischer Kreativität – Herausforderungen valider Untersuchungsmethoden. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 06.02.2016 bis 11.02.2016 in Heidelberg (Bd. 1, S. 497–500). Münster: WTM-Verlag.

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016). Measuring mathematical creativity. Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In T. Fritzlar, D. Assmus, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education. Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the DGM Working Group on Problem Solving (S. 149–157). Münster: WTM-Verlag.

 

Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016). Revisiting the identification of mathematical creativity. Validity concerns regarding the correctness of solutions. In G. Kaiser & R. Vom Hofe (Hrsg.), ICME13. 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany.

2015

Joklitschke, J. (2015). Mathematische Begabung im Fokus - Sek II. Ein Projekt zur Förderung interessierter Oberstufenschülerinnen und -schüler, Universität Duisburg-Essen. Zugriff am 02.11.2016. Verfügbar unter www.mbf2.de/files/MBF2_Flyer.pdf

 

Schindler, M. & Joklitschke, J. (2015). Designing tasks for mathematically talented students. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME9. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1066-1072). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.

2012

Joklitschke, J.; Neumann, U.; Ratermann-Böhmer, M. & von Moeller, K. (2012). Unterstützungsangebote zum Thema „Gesunde Ernährung/ Gesundes Essen“ am Beispiel der DGE, Verbraucherzentralen und BZgA. Nachhaltigkeitstage der Universität Osnabrück. Osnabrück, Deutschland.