Mathe aus einem Guss

Anschlussfähiges und kooperatives Unterrichten im Fach Mathematik im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe

Das Projekt „Mathe aus einem Guss“ verfolgt das Ziel, den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe anschlussfähig zu gestalten. Hierfür werden basierend auf theoretischen und didaktischen Ansätzen mathematikspezifische Fortbildungskonzepte für die Lehrkräfte entwickelt, die einen produktiven Austausch in den schulformübergreifenden Teams anstreben.

Im Rahmen der Fortbildungen werden fachspezifische Lehr-/ Lernprozesse im Übergang betrachtet und Unterstützungsangebote, in Form von exemplarischen Lernumgebungen und Materialien, unterbreitet, die von den Lehrkräften gemeinsam weiterentwickelt, angepasst und in der Praxis erprobt werden sollen. Durch die intensive Zusammenarbeit in schulformgemischten Teams soll ein gemeinsames Verständnis über einen anschlussfähigen Mathematikunterricht entwickelt sowie handlungsleitendes Material erarbeitet werden.

Die Fortbildungskonzepte und Materialien werden reflektiert und für die nächsten Fortbildungszyklen weiterentwickelt, um den Prozess der Professionalisierung der Lehrkräfte, mit Blick auf das kooperative und anschlussfähige Unterrichten, adäquat unterstützen zu können.

Geplant sind insgesamt drei Fortbildungszyklen, die von (potentiellen) ModeratorInnen des Kompetenzteams begleitet werden. Die ModeratorInnen werden im letzten Jahr systematisch ausgebildet, sodass nach Beendigung des Projekts das Ziel, den Mathematikunterricht anschlussfähig zu gestalten, kontinuierlich verfolgt werden kann.

Weitere Informationen:

RuhrFutur (2020, November). Gemeinsam den Übergang gestalten. FUTUR: 1/2020, 20-21.

01.12.2020Pressemitteilung der UDE

Damit der Schulwechsel gelingt

Der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein bedeutsames Ereignis im Leben von Kindern. Besonders wichtig für einen gelingenden Übergang und eine erfolgreiche Schullaufbahn sind dabei die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Das Projekt „Mathe aus einem Guss – MaG“ bildet Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen speziell in diesem Punkt fort. Es ist eine gemeinsame Initiative von TU Dortmund, UDE und RuhrFutur.

Ein reibungsloser Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule wird durch viele Faktoren beeinflusst. In diesem Jahr gestaltete sich dieser coronabedingt durch Unterrichtsausfall, Unterrichten auf Distanz sowie den Einsatz digitaler Medien noch herausfordernder.

Im Projekt MaG werden fachspezifische Lehr- und Lernprozesse im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe sowie die mathematischen Kompetenzen der Lernenden weiterentwickelt. Dafür wurden so genannte Qualitätszirkel gebildet, in denen sich die Lehrkräfte schulformübergreifend fortbilden. Sie sollen ein gemeinsames Verständnis von anschlussfähigem Unterricht entwickeln und miteinander den fachlichen Übergang gestalten. Forschende von UDE und TU Dortmund betreuen sie.

Themen wie Distanzunterricht sowie digitales Lehren und Lernen ergänzen das Programm. Die Fortbildungsreihe wird im kommenden Februar fortgesetzt.

„Mathe aus einem Guss“ läuft bis 2022. Gefördert wird das Projekt durch die Bildungsinitiative RuhrFutur. Federführend an der UDE ist Prof. Dr. Florian Schacht.

Weitere Informationen

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PRESSEINFO

Zur Pressemeldung

Beteiligte:

Team Essen:
Prof. Dr. Florian Schacht, Universität Duisburg-Essen
Sümeyye Erbay, Universität Duisburg-Essen

Team Dortmund:
Prof. Dr. Stephan Hußmann, Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Technische Universität Dortmund
Dr. Taha Ertuğrul Kuzu, Technische Universität Dortmund
Stephanie Kepp, Technische Universität Dortmund
Katharina Sommer, Technische Universität Dortmund

Gefördert wird die Maßnahme durch die Bildungsinitiative RuhrFutur.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.