Schülerin schreibt an die Tafel
© freerangestock.com

Initiative „Mathe aus einem Guss“

Damit der Schulwechsel gelingt

• 01.12.2020

Der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein bedeutsames Ereignis im Leben von Kindern. Besonders wichtig für einen gelingenden Übergang und eine erfolgreiche Schullaufbahn sind dabei die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Das Projekt „Mathe aus einem Guss – MaG“ bildet Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen speziell in diesem Punkt fort. Es ist eine gemeinsame Initiative von TU Dortmund, UDE und RuhrFutur.

Ein reibungsloser Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule wird durch viele Faktoren beeinflusst. In diesem Jahr gestaltete sich dieser coronabedingt durch Unterrichtsausfall, Unterrichten auf Distanz sowie den Einsatz digitaler Medien noch herausfordernder.

Im Projekt MaG werden fachspezifische Lehr- und Lernprozesse im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe sowie die mathematischen Kompetenzen der Lernenden weiterentwickelt. Dafür wurden so genannte Qualitätszirkel gebildet, in denen sich die Lehrkräfte schulformübergreifend fortbilden. Sie sollen ein gemeinsames Verständnis von anschlussfähigem Unterricht entwickeln und miteinander den fachlichen Übergang gestalten. Forschende von UDE und TU Dortmund betreuen sie.

Themen wie Distanzunterricht sowie digitales Lehren und Lernen ergänzen das Programm. Die Fortbildungsreihe wird im kommenden Februar fortgesetzt.

„Mathe aus einem Guss“ läuft bis 2022. Gefördert wird das Projekt durch die Bildungsinitiative RuhrFutur. Federführend an der UDE ist Prof. Dr. Florian Schacht.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Schacht, Mathematik, Tel. 0201/18 3-3837, florian.schacht@uni-due.de

Post-Views: 7320