Ruth Bebernik, M. Ed.

Ruth Bebernik

M. Ed.

Ruth Lackner (geb. Bebernik)

Raum:
WSC-S-2.09
Telefon:
+49 201 183 7495
Fax:
+49 201 183 2426
E-Mail:
ruth.bebernik (at) uni-due.de
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
 Nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Gemeinsames Lernen in den Sekundarstufen
  • Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht
  • Begriffsbildungsprozesse im Mathematikunterricht

Publikationen

Vorträge/ Workshops/ Posterpräsentation

  • Bebernik, R. (2022). Eine epistemologische Analyse von Interaktionsprozessen im inklusiven Geometrieunterricht. GDM-Tagung 2022, Frankfurt, Deutschland. (Vortrag)
  • Bebernik, R., Krause, C. M., & Schacht, F. (2022). How do students describe and understand properties of special quadrilaterals with digital tools? – An epistemological perspective on mathematical interaction in inclusive settings. CERME12 online conference. (Vortrag)
  • Bebernik, R. (2020). Inklusiver Geometrieunterricht - Analysen zum Umgang mit Rekonstruktionsaufgaben. GDM-Onlinetagung 2019. (Vortrag)
  • Bebernik, R. (2020). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I. Tag der Bildungsforschung 2020 an der Universität Duisburg-Essen (IZfB), Essen, Deutschland. (Vortrag)
  • Bebernik, R. (2019). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht in der Sek. I. GDM-Tagung 2019, Regensburg, Deutschland. (Vortrag)
     
  • Bebernik, R., & Schacht, F. (2021). Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht. Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen mit digitalen Werkzeugen (Schwerpunkt Geometrie). Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung 2021 an der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop)
  • Albersmann, N., Bebernik, R., da Costa Silvia, N., Hußmann, S., Rolka, K., Schacht, F., & Sprenger, L. (2019). Modul „Inklusiv und gemeinsam Mathematiklernen“. DZLM 2019 Fortbildung (3 Bausteine). Bochum, Deutschland. (Fortbildung)
  • Schacht, F., & Bebernik, R. (2019). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Symmetrie – Vierecke durch Symmetrien beschreiben. DZLM 2019 Fortbildung (Baustein 2S). Bochum, Deutschland. (Workshop)
  • Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Teaching and learning geometry with digital tools. SEMT 2019, Prag, Tschechien. (3 Workshops)
  • Bebernik, R., & Schacht, F. (2018). WS-M-4: Gemeinsam Mathematik lernen – inklusiv unterrichten mit digitalen Werkzeugen. MINT – Unterricht der Zukunft an der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop).
  • Schacht, F., & Bebernik, R. (2017). D4. Inklusiver Mathematikunterricht Sek. I: Mathematik inklusiv unterrichten mit digitalen Werkzeugen. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop)
     
  • Bebernik, R. (2020). Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht – Dynamische Vierecke –. Tag der Bildungsforschung 2020 (IZfB), Essen, Deutschland. (Poster)
  • Bebernik, R. (2018). Using digital tools for geometry teaching in an inclusive classroom. Digital learning environments in secondary level. Autumn school 2018, Würzburg, Deutschland. (Poster)
  • Bebernik, R. (2018). Geometrie inklusiv unterrichten! Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I. GDM-Tagung 2018, Paderborn, Deutschland. (Poster)

 

Vita

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht
seit 2016 Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht
2012 - 2016 Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen
2014 - 2016 Master-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Universität Duisburg-Essen. Abschluss: M. Ed.
2011 - 2014 Bachelor-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Universität Duisburg-Essen. Abschluss: B. Sc.
2004 - 2011 Gymnasium Lohne. Abschluss: Abitur