Publikationen

2019

Schöttler, C. (2019). Deutung dezimaler Beziehungen – Epistemologische und partizipatorische Analysen von dyadischen Interaktionen im inklusiven Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer.

Schöttler, C. (im Druck). Deutung dezimaler Beziehungen – Deutungs- und Interaktionsprozesse im inklusiven Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.

2017

Schöttler, C. & Häsel-Weide, U. (2017). Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and diversity in elementary mathematics education (pp. 373-383). Prag: Charles University.

Schöttler, C. (2017). Deuten dezimaler Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht – Interaktionsprozesse beim fachlichen Austausch. In A. S. Steinweg (Ed.), Sprache und Mathematik. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 89-92). Bamberg: University of Bamberg Press.

Schöttler, C. (2017) DeziMal – Dezimales Verständnis von Lernenden beim inklusiven Mathematiklernen in den Klassen 5 & 6. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 865 – 868). Münster: WTM.

Del Piero, N. & Schöttler, C. (2017). Von Würfeln und Dreiecken Geometrische Lernumgebungen in Ebene und Raum. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 241-253). Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V.