Gewerkschaftliche Angebote der UDE

15.

Gewerkschaftliche Angebote an der UDE

DGB Hochschulgruppe

Was ist der DGB?

DGB steht für Deutscher Gewerkschaftsbund. Er ist der größte Dachverbund von Einzelgewerkschaften in Deutschland. Gewerkschaften sind die Interessensvertretungen von Arbeitnehmer*innen. Sie handeln Tarifverträge aus, fördern die Mitbestimmung im Betrieb, geben arbeitsrechtliche Beratung und nehmen politischen Einfluss.

Was macht die DGB Hochschulgruppe?

Gute Arbeit beginnt bereits in der Ausbildung. Wir setzen uns für bessere Studienbedingungen ein und wollen die Mitbestimmung und Demokratie an unserer Uni stärken. Außerdem möchten wir die Lohn- und Arbeitsbedingungen der studentischen Hilfskräfte und der Studierenden im Nebenjob verbessern.

Wir sind eine bunte Truppe von Studierenden aller Fachrichtungen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen an der Uni zu planen. Nebenbei quatschen wir gerne über Politik, sitzen gemütlich zusammen und tauschen uns aus. Wir freuen uns immer über neue Leute, die Lust haben dabei zu sein oder unsere Arbeit kennenzulernen.

Du hast Interesse an unseren Veranstaltungen oder möchtest dich über Gewerkschaften informieren?

Hier findest du die Links zu unserem Instagram-Profil sowie zu unserer Facebook-Seite:

https://www.instagram.com/dgb_hochschulgruppe_ude/

https://www.facebook.com/DGBj.DuE/

Hier findest du den Link zur Seite der DGB-Jugend mit vielen interessanten Infos rund um Arbeit und Studium: https://jugend.dgb.de

Podcast

MdM GEW 1

In der Orientierungswoche Ende Oktober starten wir einen Podcast, u.a. mit diesen Themen:

  • Tipps für den digitalen Semestereinstieg
  • Wie geht eigentlich studieren?
  • Was macht eigentlich eine DGB Hochschulgruppe?

Wenn ihr den Start unseres Podcasts nichts verpassen wollt, abonniert schon mal unseren Youtube-Account. Dort werden wir die Folgen hochladen.

https://www.youtube.com/channel/UCnHBxne4uhAFEZFoCw_M2WA/featured?view_as=subscriber

GEW Hochschulinformationsbüro

Das Hochschulinformationsbüro (HIBs) ist ein Beratungsangebot der GEW NRW für Studierende, die Lehrer*in werden möchten.

Unser HIB bietet dir Unterstützung in allen Fragen rund um das Lehramtsstudium,

das Praxissemester und den Übergang ins Referendariat.

Unser HIB organisiert regelmäßig Veranstaltungen zum Referendariat

sowie zu bildungs- und hochschulpolitischen Themen, um dich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Es bietet

dir außerdem jede Menge kostenloses Infomaterial zu Praktika, Referendariat

und vielen anderen Themen.

Du hast Fragen, benötigst Materialien oder möchtest durch unseren Newsletter über Veranstaltungen und Angebote auf dem Laufenden gehalten werden?

Dann melde Dich gerne bei uns oder folge uns!

Hib-essen@gew-nrw.de

https://www.facebook.com/hibduisburgessen

GEW Hochschulgruppe

Genau wie die DGB-Hochschulgruppe ist die GEW-Hochschulgruppe eine gewerkschaftliche Gruppe, die sich speziell mit den Themen von Lehramtsstudierenden und Studierenden der Sozialen Arbeit beschäftigt.

Wir treffen uns einmal im Monat und tauschen uns über unser Studium aus – egal, ob Grundschul-, GymGe- oder Berufsschullehramt – und versuchen dieses aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Dabei ist es immer super spannend, andere Studierende kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Dadurch, dass bei allen Treffen die studentische Hilfskraft des Hochschulinformationsbüros der GEW dabei ist, kannst Du die Treffen auch jederzeit nutzen, um deine Fragen zum Studium loszuwerden.

Schreib uns oder folge uns, wenn Du mal ganz unverbindlich bei einem nächsten Treffen dabei sein möchtest!

hib-essen@gew-nrw.de

https://www.instagram.com/gew_hochschulgruppe_essen/