Islamischer Studierendenbund (ISB)

15.

Wer sind wir?

Der Islamische Studierendenbund Essen (ISB) ist eine Hochschulgemeinde, die sich aus dem Zusammenschluss von muslimischen Studierenden verschiedener Fachrichtungen bildet. Der ISB bildet ein muslimisches Begegnungszentrum, welches als Plattform genutzt wird, um Vorurteile abzubauen, über den Islam aufzuklären und die interkulturelle Verständigung hervorzubringen.
Dabei ist der aktive Austausch zwischen muslimischen sowie nicht-muslimischen Studierenden an der Universität notwendig, um den interreligiösen Dialog zu stärken und somit Akzeptanz und Toleranz zu fördern. Dafür stehen unsere informativen und lehrreichen Veranstaltungen bereit.

Der Vorstand

Betül Karabulut – Vorstandsvorsitzende (Oben links)
Selamın Aleyküm,
ich bin Betül Karabulut die Vorstandsvorsitzende des ISB Essens und studiere Lehramt mit den Fächern Mathematik und Biologie. Seit 2017 bin ich im ISB aktiv. Ich finde es wichtig die Interessen der muslimischen Studierende an der Universität Duisburg-Essen zu vertreten und freue mich über die Zusammenarbeit. Der ISB prägt mich in vielerlei Hinsichten und es freut mich ein Teil dieser Familie sein zu können.


Bisan El-Hadad - Stellv. Vorstandsvorsitzende und Ressort Mitgliederbetreuung (Oben rechts)
Assalamu Alaikum zusammen,
ich bin Bisan, 21 Jahre alt und studiere Psychologie. Ich bin seit 2017 ein Teil der ISB-Familie und vor einem Jahr habe ich mich dafür entschieden ein Vorstandsmitglied zu werden. Ich bin stellv. Vorstandsvorsitzende und kümmere mich zeitgleich um die Mitgliederaufnahme und um die Kontaktknüpfung innerhalb des ISBs.


Mohammed Awada - Ressort Projektmanagement (Unten links)
Salam,
ich heiße Mohammed Awada, bin 22 Jahre alt und lebe seit 5 Jahren in Deutschland. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften. Ich bin seit 3 Jahren beim ISB und seit 2 Jahren für das Ressort Projektmanagement im Vorstand zuständig.


Jasmin Balawi - Ressort IT/Öffentlichkeitsarbeit (Unten mittig)
Salam liebe Freunde und Geschwister,
mein Name ist Jasmin, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 6. Semester Erziehungswissenschaft. Im ISB bin ich für die Gestaltung und Aktualisierung unserer Social Media Accounts und unseres E-Mail-Servers zuständig. Besonders liebe ich es unsere Flyer zu designen!


Negihan Bahadir - Ressort Finanzen (Unten rechts)
SelamAleyküm,
ich bin Negihan, 23 und studiere chemische Biologie. Ich bin seit einigen Jahren im ISB und als Projektleiterin für die Finanzen zuständig.

Welche Veranstaltungen bieten wir an?

  • Tafsir-Kurs (Koranexegese)
  • Vorträge zu islamischen Themen
  • Interkulturelles Fastenbrechen
  • Freizeitaktivitäten (z.B. Laser Tag, Bowling, Picknicken)
  • Gemeinsame Koranrezitationen
  • Tajweed-Kurs (Koranrezitation)
  • Gemeinsames Essen/Brunch
  • Mitgliederversammlungen

Welche Vorteile bietet unsere Vereinsarbeit?

  • Islamische Aufklärung
  • Gesellschaftliche Anerkennung
  • Akademische Partizipation
  • Geschwisterliche Unterstützung
  • Institutionelle Gleichberechtigung
  • Interkulturelle Verständigung

Der ISB auf einen Blick

Was sagen ehemalige Vorstandsmitglieder?

„Der ISB ist eine interkulturelle Familie, die muslimischen Studierenden am Campus Essen das Studentenleben mit vielen tollen Veranstaltungen bereichert. Zu Beginn des Studiums konnte ich vor allem hier viele Freunde finden.“ - Majed Baiazid, ehemaliger stellv. Vorstandsvorsitzender des ISBs.


„Ehrenamtliches Engagement stiftet Sinn und Selbstbestimmung. Bei vielen Projekten kommt es immer auf jede helfende Hand an und jede noch so kleine Aufgabe oder jede kleinste Fähigkeit ist ein wichtiges Zahnrad für ein gemeinschaftliches Ziel. Dieses Gefühl des Miteinanders ist etwas prägendes. Die sozialen Bindungen, die ich im ISB geknüpft habe sind eine Bereicherung und heute noch von großer Bedeutung für mich. Am besondersten waren die jährlichen interkulturellen Fastenbrechen mit Hunderten von Menschen verschiedener Herkünfte. Vor allem unser erstes Open Air Iftar am Campus Essen, welches wir zum Leben gerufen haben - der Rückblick allein erwärmt mir mein Herz.“ - Büşra Meryem Göçmen, ehemaliges Vorstandsmitglied für Organisation & Entwicklung, Ressortleiterin Projektmanagement, ehemalige Vorstandsvorsitzende des ISBs.


Leider haben viele muslimische Studentinnen und Studenten, sowie am religiösen und kulturellen Austausch Interessierte, keine oder nur sehr wenig Kenntnis vom ISB und seinen Aktivitäten. Daher ist die Öffentlichkeitsarbeit des ISB, mein Zuständigkeitsbereich als ich im Vorstand war, immenser Wichtigkeit. Sie ist aber auch sehr abwechslungsreich, da man sich mit vielen verschiedenen Menschen austauschen kann. Die Arbeit im ISB macht definitiv Spaß und ich kann sie jedem weiterempfehlen! - Muhammed Çetinkaya, ehemaliges Vorstandsmitglied des ISBs.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann besuch uns gerne auf Instagram (@isb_essen) oder Facebook (ISB Islamischer Studierendenbund Campus Essen) und halte dich über unsere aktuellsten Aktivitäten auf dem Laufenden. Wir freuen uns sehr auf dich!