Hochspannungstechnik

Die Hochspannungstechnik ist ein wichtiges Hilfsmittel der Energietechnik und hilft dabei, die Energie möglichst verlustlos zu übertragen. Die dabei auftretende Schwierigkeit ist die Beherrschung der sehr hohen elektrischen Felder mithilfe spezialisierter Betriebsmittel.

Unser Bestreben ist die Optimierung und Weiterentwicklung dieser Betriebsmittel zur Erhaltung eines sicheren Energienetzes.

Forschung

Durch unseren Kontakt zu unseren Kunden sind wir immer nah an den aktuellen Entwicklungen. Deshalb behält unsere Forschung immer einen praxisnahen Bezug, sodass wir einen Beitrag zur Innovation vieler Betriebsmittel leisten.

Unsere Forschungsfelder umfassen u.a. breitbandige Hochspannungsteiler und Shuntmesswiderstände sowie neue Methoden der Teilentladungsortung in langen Kabelstrecken.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Forschungsseite.

zur Forschung

Lehre

Mit steigendem Energieverbrauch und weiterentwickelten Innovationen wird auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften immer stärker. Mit unserer Lehre wollen wir einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Unsere Lehre beginnt dabei bereits im frühen Stadium des Bachelorstudiums mit den Grundlagen der Energietechnik. Im Master bieten wir anschließend viele Vorlesungen an, die einen breiten Bereich der Hochspannungstechnik abdeckt. Dabei ist uns immer wichtig, dass sich unsere Lehre immer an die aktuellen Entwicklungen richtet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Vorlesungsseite.

zu den Vorlesungen

Technologietransfer

Als DAkkS akkrediertes Hochspannungslabor bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot und Prüfdienstleistungen entweder in unserer Hochspannungshalle oder mobil vor Ort an.

Weitere Informationen finden Sie im Reiter Technologietransfer.

zu Technologietranfer in der Hochspannungstechnik