Fachgebiet Energietransport und -speicherung

Herzlich Willkommen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserem Lehrangebot und unseren Forschungsschwerpunkten.

Darüber hinaus finden Sie hier Informationen zu unseren angebotenen Prüfdienstleistungen aus den Bereichen Hochspannung, der Elektromagnetischen Verträglichkeit und Leistungselektronik.

Aktuelles

ETS stellt sich vor Gesamtschule Saarn zu Besuch

Besuchstag in der ETS. Wir durften die Oberstufe der Gesamtschule Saarn begrüßen. Durch die Initiative des Fördervereins Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und dem engagierten Lehrer Mark Bienk besuchte uns die Stufe EF, am 08.03.2024, in unseren „heiligen“ Hallen an der Bismarckstraße.

Es wurden verschiedene Versuchsstände und Tricks zum Thema elektromagnetische Verträglichkeit und Hochspannungstechnik vorgestellt. Ein Spektakel war der Blitzeinschlag in ein Hausmodell, trotz Ableiter (oder aus diesem Grund 😉). Das Interesse wurde geweckt und es kam zu einem regen Austausch. Zwischendrin gab es noch eine stärkende Pause.

Vielen Dank an die interessierten Besucher und Besucherinnen.

Wir freuen uns, wenn wir einige in 2 Jahren begrüßen dürfen.

Wir danken auch Prof. Dr. jur. Wolfgang Schneider, als Vorsitzender des
Fördervereins Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e.V.

Abschlussarbeiten

Hendrik Schulze, Sven Musielak und Jonas Reker, Absolventen unseres Lehrstuhls, haben die akademische Laufbahn mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen. Mit jeweils 1,0 in ihren Masterarbeiten haben sie Fachkompetenz und Engagement für Forschung und Studium bewiesen.

Besonders bemerkenswert ist Jonas Reker, der durch konsequente Exzellenz während seines Studiums hervorstach und somit als Jahrgangsbester seinen Masterabschluss erlangte.

Die gemeinsame Masterprojektarbeit der drei Studierenden im Jahr 2022 erhielt ebenfalls die Bestnote. Unter der Betreuung von Thorsten Klauke-Queder, aus dem Bereich der Leistungselektronik des Lehrstuhls ETS, haben sie sich kontinuierlich entwickelt und eine enge Bindung zum Lehrstuhl aufgebaut. Ihre Leistungen sind ein Beispiel für die Exzellenz, die am Lehrstuhl ETS gefördert wird.

Der Lehrstuhl ETS gratuliert den erfolgreichen Absolventen.

Hendrik Schulze:
Konzeptionierung und Validierung eines wartungsarmen, Gleichstromschalters auf Basis eines Vakuumschützes für den Erregerkreis eines Stoßstromgenerators im ABB-Hochleistungsprüffeld in Ratingen, Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen, 2023.

Sven Musielak:
Development of a Python module for online monitoring & advanced analytics of synchronous machines, Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen, 2023.

Jonas Reker:
Simulation und Analyse von Wirbelstromphänomenen in den Endbereichen großer doppelt gespeister Asynchronmaschinen, Masterarbeit, Universität Duisburg-Essen, 2023.

Hendrik Schulze, Sven Musielak, Jonas Reker:
Validierung und Implementierung eines Low Cost Konzepts für ein doppelwandiges kalorimetrisches Messsystem zur Bestimmung kleiner elektrischer Verlustleistungen, Master-Projektarbeit, Universität Duisburg-Essen, 2022.