Neues an der UDE

Gleichstellungsquote nach dem Kaskadenmodell berechnen

Chancen von hochqualifizierten Migranten erforscht

Eltern-Kind-Raum eröffnet

UDE-Ingenieurin gewinnt Woman DrivING Award

Qualifizierte Betreuung für den Nachwuchs

Vielfältig gemeinsam erfolgreich

audit familiengerechte hochschule

Veranstaltungen an der UDE

Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit

Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Abgrenzungen und Verbindlichkeiten - Tradierungen und Moden

ProDiversitaet Kompakt

Wissenschaftswege im Weitwinkel

Frühjahrsakademie 2015 - Für Ihren Start in die Promotion

Diversity-Audit: Zertifikat erhalten – jetzt geht’s weiter!

Guest Talk: "Behind the Quist App: The Importance of LGBTQ History“

Elternstart NRW – Erster Termin am 27.01.2015

Coaching Plus - Angebot für Sommersemester 2015 ist online

Neu erschienen an der UDE

Geschlechterkonstruktionen in schulischen Handlungsfeldern

Umfrage "Sexuelle Diskriminierung am Arbeitsplatz"

UDE-Broschüre "Campus Diversity"

Studie zu aktuellen Entwicklungen der NRW-Familienzentren

Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung Nr. 35

Effektiv! Für mehr Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen

A Paradox of Activation Strategies: Why Increasing Labour Market Participation among Single Mothers Failed to Bring Down Poverty Rates

Neues an der UDE

Neues Statistiktool online

Gleichstellungsquote nach dem Kaskadenmodell berechnen

Die Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW hat ein Statistiktool entwickelt, mit dem eine Gleichstellungsquote nach dem Kaskadenmodell berechnet werden kann. Das Tool bietet einen Service für Hochschulen in NRW, für die die Gleichstellungsquote nach § 37a Hochschulgesetz gilt. Es richtet sich an alle, die mit der Umsetzung der Quote befasst sind, u.a. Rektorate, Dekanate und Gleichstellungsbeauftragte, Mitglieder des Senats, der Fachbereichsräte und von Berufungskommissionen sowie darüber hinaus richtet auch bundesweit an Interessierte, da es neben Landes- auch Bundesdaten zum Kaskadenmodell liefert.
Mit dem Tool kann eine Quote in fünf Schritten berechnet und an die Erfordernisse eines Fachbereichs bzw. einer Fakultät angepasst werden. Die berechnete Quote kann als Orientierungsgröße für die zukünftige Besetzung von Professuren durch Frauen genutzt werden. Eine aktuelle Bestandsaufnahme ermöglicht den Vergleich zwischen Ist- und Soll-Zustand der Gleichstellung auf der Ebene der Professuren. Das Statistiktool kann eine Hilfestellung leisten, unser gemeinsames Ziel zu erreichen, den Anteil von Wissenschaftlerinnen auf Professuren zu erhöhen.
Den Zugang erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.genderreport-hochschulen.nrw.de/no_cache/statistikportal/

Chancen von hochqualifizierten Migranten erforscht

Weltweit werben viele Länder um die besten Köpfe. Doch jene, die daraufhin auswandern, landen in der neuen Heimat oft in Jobs, die nicht ihren hohen Qualifikationen entsprechen. Das nutzt weder ihnen noch dem Aufnahmeland. Diesen Gegensatz untersucht Prof. Anja Weiß. Gerade hat sie dazu zusammen mit Wissenschaftler/innen aus Deutschland und Kanada eine Studie abgeschlossen.

mehr zuChancen von hochqualifizierten...

Angebot für Eltern des Sonderforschungsbereichs 1093 („Supramolecular Chemistry on Proteins“)

Eltern-Kind-Raum eröffnet

Der Kindergarten/die Schule hat kurzfristig geschlossen, die Arbeit kann aber nicht warten – was tun? Eltern, die im Sonderforschungsbereich 1093 („Supramolecular Chemistry on Proteins“) am Campus Essen beschäftigt sind, können diese Frage nun ganz einfach beantworten: Sie können ihren Nachwuchs mitnehmen und im Eltern-Kind-Raum (T03 R04 C24) arbeiten, während die Kleinen spielen oder schlafen.

mehr zuEltern-Kind-Raum eröffnet

Robust und effizient: Nanoleuchten

UDE-Ingenieurin gewinnt Woman DrivING Award

Ihre Ideen bringen die Autos von morgen zum Leuchten: Dr. Ekaterina Nannen entwickelt an der Universität Duisburg-Essen (UDE) innovative Beleuchtungskonzepte aus Nanotechnologien. Für ihre wegweisende Dissertation wurde die 31-Jährige jetzt mit dem Woman DrivING Award 2014 ausgezeichnet. Wettbewerbsausrichter ist das Personalmarketing des Automobilkonzerns Volkswagen.
Mit ihrer neuen Generation von Licht setzte sich die junge Frau gegen fünf weitere Finalistinnen durch. In ihrer Präsentation in Wolfsburg konnte sie überzeugend darlegen, wie vielseitig einsetzbar die Leuchtmittel aus Nanokristallen sind. Sie sind so robust und effizient wie gängige Leuchtdioden und dabei so flexibel und günstig in der Herstellung wie organische LEDs. Diese Technik könnte künftig auf großflächigen Bauteilen eingesetzt werden und z.B. Scheinwerfer, Dach-Innenraumbeleuchtungen oder äußere Hüllen zum Leuchten bringen.
Dr. Ekaterina Nannen hat an der UDE Elektro- und Informationstechnik studiert und leitet derzeit eine Nachwuchs-Forschergruppe am UDE-Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik. Sie ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe „Smart Environments!? - Technologies Impacting Your Life" der Global Young Faculty (GYF). Hier treffen sich herausragende, engagierte Nachwuchswissenschaftler der Metropole Ruhr, um gemeinsam an interdisziplinären Themen zu arbeiten. Das Netzwerk ist eine Initiative der Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit der Universitätsallianz Ruhr.

mehr zuUDE-Ingenieurin gewinnt Woman DrivING...

Qualifizierte Betreuung für den Nachwuchs

Das Elternservicebüro (ESB) der Universität Duisburg-Essen und das MitarbeiterServiceBüro (MSB) am Uniklinikum Essen bieten ihren Beschäftigten und Studierenden Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung an. Beide Einrichtungen führen dazu auch einen gemeinsamen Pool an Babysitter_innen und vermitteln diese nach Bedarf.Doch Babysitting geht nicht ohne vorherige Qualifizierung. Deshalb gibt es im Vorfeld einegezielte Babysitter-Schulung. Im November dieses Jahres nahmen überwiegend Studierende der UDE an so einer zweitägigen Babysitter-Schulung teil, die am Universitätsklinikum Essenstattfand. Dort ging es um die Themen Erste Hilfe, Rechtliche Grundlagen und Aufsichtspflicht, psychische und physische Entwicklung von Kindern bis zehn Jahre, altersgerechteSpielideen und Kinderliteratur. Praktische Übungen rundeten diese Schulung ab. Die zehn Teilnehmerinnen erhielten anschließend ein entsprechendes Zertifikat.
Kontakt: Nina Abedini (ESB) 0201/183-4716, Sebastian Hacke (MSB) 0201/723-1641 

mehr zuQualifizierte Betreuung für den...

UDE im Diversity-Audit ausgezeichnet

Vielfältig gemeinsam erfolgreich

Talente entfalten und Stärken ausbauen, damit an den NRW-Hochschulen bessere Studien- und Arbeitsbedingungen möglich werden: Ein breites Spektrum an strategischen Maßnahmen wurde hierzu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) in einem zweijährigen Auditierungsprozess weiterentwickelt. Belohnt wurde dieses Engagement jetzt durch die Auszeichnung mit dem Zertifikat des Audits "Vielfalt gestalten in NRW" durch Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Erneute Zertifizierung der UDE

audit familiengerechte hochschule

Bereits zum zweiten Mal wurde die UDE im Juni 2014 mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet.  Mit der erneuten Verleihung werden die bisherigen Maßnahmen und Umsetzungsschritte der UDE hin zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie mit Beruf und Studium gewürdigt. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurde eine erneute Zielvereinbarung zur  weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie erarbeitet, die es in den kommenden drei Jahren umzusetzen gilt.  Dazu zählen unter anderem der Ausbau von Arbeitszeitmodellen sowie E- und Blended-Learning-Angeboten im Studium, die Sensibilisierung von Lehrenden und Führungskräften für das Thema  Vereinbarkeit , die Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements  sowie  von Informationen und Unterstützungsmaßnahmen für Beschäftigte und Studierende zum Thema Pflege von Angehörigen. Die Zielvereinbarung und weitere Informationen zum Auditverfahren finden Sie unter: https://www.uni-due.de/familiengerechte-hochschule/informationenumsetzung.php

Veranstaltungen an der UDE

26. wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft an der Universität Duisburg-Essen

Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit

Vom 21. bis 25. September 2015 findet der 26. wissenschaftliche Kongress der DVPW an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg zum Thema „Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung von Freiheit“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden aktuelle geschlechtertheoretische und feministische Ansätze zum Thema Sicherheit und Geschlecht diskutiert. Im Mittelpunkt stehen zwei Themenblöcke: Ein Schwerpunkt umfasst den sogenannten “Intersectional Turn”, in dem das Zusammendenken unterschiedlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse in feministischen Sicherheitsstudien verhandelt wird. Der zweite Schwerpunkt liegt auf feministischen Methoden und Forschungsethik in den Sicherheitsstudien.
Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-due.de/politik/dvpw_kongress_2015.php

 

Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Abgrenzungen und Verbindlichkeiten - Tradierungen und Moden

Eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen ist in Kindheit und Jugend hochgradig bedeutsam. Diese Relevanz ästhetischer Positionierungen im Spannungsfeld von subjektivem Ausdruck und gesellschaftlichen Strukturen (z. B. durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires wie technische Geräte, Schmuck und Make-Up) kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialsisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von dem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, mit sich entwicklenden Gestaltungsansprüchen zu eigen machen. Weit entfernt davon, lediglich "Opfer" einer bunten, mitunter auch schrillen Warenwelt zu sein, experimentieren Sie mit dem Vorhandenen und Verfügbaren wie auch mit Bildern und Phantasien des Fernen und Unverfügbaren. Sie schaffen dabei auch ihre "eigenen" Ästhetiken zwischen Vorgaben und Eigensinn, Marktkonformität und Kreativität, Konventionalität und ihrer Überschreitung.
In der Zusammenführung und im interdisziplinären Austausch aktueller Perspektiven soll auf dieser Tagung den ästhetischen Praktiken und Phänomenen, den dazugehörigen Materialitäten und Semantiken wie auch Diskursen zu Ästhetiken in Kindheit und Jugend anhand der beiden Themenlinien "Abgrenzungen und Verbindlichkeiten" sowie "Tradierungen und Moden" nachgegangen werden.
Die Tagung wird gemeinschaftlich ausgerichtet von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Sie findet statt vom 09. - 11. April 2015 im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Das Programm der Veranstaltung erhalten sie unter folgendem Link: https://www.uni-due.de/biwi/kindheitsforschung/aesthetiken.php

Kompetenzen für die Vielfalt

ProDiversitaet Kompakt

Hochschulangehörige, die lehren, beraten oder führen, sollten sich auf unterschiedlichste Menschen und deren Bedürfnisse gut einstellen können. Ihre Kompetenzen dafür zu stärken, ist das Ziel der Workshop-Reihe „ProDiversität kompakt“ vom 23. bis 27. März 2015. Die Themen sind unter anderem: Barrierefreie Hochschullehre, Rollenkonflikte, effektives Gestalten von Sitzungen und Teamarbeit sowie das Beraten von ausländischen Gastwissenschaftler/innen. Die Veranstaltung findet statt im Gerhard-Mercator-Haus, am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen.

mehr zuProDiversitaet Kompakt

10. Karriereforum für promovierte Wissenschaftler/-innen

Wissenschaftswege im Weitwinkel

Das Karriereforum ist eines von vier Modulen des ScienceCareerNet Ruhr (SCNR), dem hochschulübergreifenden Karriereförderungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universitätsallianz Ruhr. Diesmal trägt es den Titel „Wissenschaftswege im Weitwinkel" und präsentiert in konzentrierter Form Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Laufbahnplanung und bietet die Chance, sich mit erfahrenen Persönlichkeiten zu hochschulpolitischen und karriererelevanten Themen auf hohem Niveau auszutauschen. Hochkarätige Expert/-innen nehmen sich Zeit für intensive Gespräche und beantworten Ihre Fragen. Stellen Sie sich Ihren Tagesplan zusammen und wählen Sie aus Themenrundenwie z. B. „Berufungsverhandlungen bei Erstberufung“, „Karriere in außeruniversitären Forschungseinrichtungen (mit Schwerpunkten in drei Fachgruppen)“ sowie „Publish or Perish“. Auch Einzelberatungen zu verschiedenen Karrierewegen sind möglich.
Das Karriereforum findet am 23. März 2015 an der TU Dortmund statt. Anmeldeschluss ist der 05.03.2015.

mehr zuWissenschaftswege im Weitwinkel

Frühjahrsakademie 2015 - Für Ihren Start in die Promotionsphase

Die Frühjahrsakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung des Nachwuchsförderprogramms „ScienceCareerNet-Ruhr“, das interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der Universitätsallianz Ruhr fachübergreifende Unterstützung in ihrer Karriereentwicklung bietet. Die Veranstaltung wendet sich an Promotionsinteressierte und diejenigen, die sich gerade erst für eine Promotion entschieden haben. Das Programm der Frühjahrsakademie spricht Interessierte aus den Natur-, Ingenieur-, Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften an. Ziel des überfachlichen Angebotes ist es, Personen in ihrem Entscheidungsprozess und in der Startphase des Promotionsprozesses zu unterstützen. Die Frühjahrsakademie bietet sowohl Informationsgespräche als auch parallele Workshops. Alle Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit,
bereits in diesem frühen Stadium Karriereperspektiven zu entwickeln und fachinterne und interdisziplinäre Netzwerke zu bilden. Die Frühjahrsakademie findet statt am 05. März 2015 im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Abschlussveranstaltung

Diversity-Audit: Zertifikat erhalten – jetzt geht’s weiter!

Die UDE wurde im Dezember 2014 von dem Wissenschaftsministerium des Landes NRW im Auditierungsvefahren zur Diversity-Hochschule zertifiziert. Der erfolgreiche Abschluss des DiversityAudits wird am 24. Februar 2015,  10:00 - 13:00 Uhr, im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen (UDE), Campus Essen gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Prozesses in sechs Poster-Workshops vorgestellt, gefolgt von einem Diskussionsforum mit ausgesuchten Gästen und Projektteilnehmer/innen. Nach dem Motto „Zertifikat erhalten – jetzt geht’s weiter!“ soll der Austausch fortgesetzt und gewonnene Erkenntnisse weiter vertieft werden.
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Guest Talk: "Behind the Quist App: The Importance of LGBTQ History“

On February 12, 4-6 pm Sarah Prager, a US American social media consultant and activist for LGBTQ rights, will present her thoughts on why LGBTQ history matters and how everybody can take part in it. Prager is the creator of the popular mobile app Quist which teaches LGBTQ history and that has to date been downloaded over 20,000 times in over 100 countries. She has worked with Apple and Google to make their policies more LGBTQ-friendly and in 2014 she was invited to a conference in the White House. Her talk will cover what it is like to manage Quist and the activism she is doing in the US; therefore it offers a deeper understanding of how social media can function as a communicator to reach different kinds of people around the world. After the talk, there will be ample time for questions and discussion. For further information on the app, please refer to this website: http://www.quistapp.com.

 

mehr zuGuest Talk: "Behind the Quist App:...

Elternstart NRW – Erster Termin am 27.01.2015

Wie im letzten Newsletter (03/14) berichtet, bietet das Elternservicebüro der UDE für Mitarbeiter/innen und Studierende der UDE, die ein Kind im ersten Lebensjahr haben, Austausch- und Vernetzungstreffen an. Dieses Angebot findet in Kooperation mit dem Familienbildungswerk der AWO Essen und im Rahmen der Landes-Initiative Elternstart NRW statt. Es unterstützt zu vernetzen sowie den Kontakt zur UDE als Arbeitgeberin bzw. als Studienort zu halten.
Die Treffen finden an fünf festen Terminen, jeweils Dienstags von 09:00 – 10:30 Uhr, in den Räumen der UDE auf der Tiegelstraße am Campus Essen statt. Start ist der 27.01.2015. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten können Sie im Elternservicebüro der UDE erfahren. Ansprechpartnerin ist Claudia Kippschull: 0201/183-4249.

 

mehr zuElternstart NRW – Erster Termin...

Neu erschienen an der UDE

Ausgabe 1/15 der Zeitschrift GENDER

Geschlechterkonstruktionen in schulischen Handlungsfeldern

Aktuelle Ergebnisse der schulischen Geschlechterforschung stehen im Mittelpunkt der GENDER-Ausgabe 1/15. Die AutorInnen nehmen dabei neben dem Unterricht als dem Kerngeschäft von Schule auch außerunterrichtliche schulbezogene Handlungsfelder in den Blick, die für Schulentwicklungsprozesse ebenfalls von großer Bedeutung sind. So untersucht Torsten Eckermann die Geschlechterkonstruktionen beim Pausenspiel von Grundschulkindern. Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand geben einen Einblick in ein Forschungsprojekt über Angebote zur Berufsorientierung für Jugendliche. Oktay Aktan, Cornelia Hippmann und Michael Meuser zeigen auf, inwiefern die Passfähigkeit von Schülerinnen im schulischen Kontext hergestellt wird. Diese und weitere Schwerpunktbeiträge nähern sich aus unterschiedlichen Perspektiven den Herstellungs- und Bearbeitungsprozessen von Geschlecht in Schule und Unterricht.
Mehr Informationen zur Zeitschrift GENDER und den Bestellmöglichkeiten erhalten Sie hier: http://www.gender-zeitschrift.de/

Antidiskriminierungsstelle des Bundes veröffentlicht Ergebnisse

Umfrage "Sexuelle Diskriminierung am Arbeitsplatz"

Zum Auftakt des Themenjahrs 2015 „Gleiches Recht. Gleiches Geschlecht.“ gegen Geschlechterdiskriminierung hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage unter Beschäftigten in Deutschland "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" veröffentlicht. Laut der Studie haben über die Hälfte der befragten Frauen und Männer gesetzlich verbotene Belästigungen am Arbeitsplatz schon einmal erlebt.  Dabei werden Frauen werden im Vergleich zu Männern häufiger durch Kollegen oder Vorgesetzte einer höheren Hierarchiestufe sexuell belästigt. Über Rechte und Maßnahmen ist der Großteil der Befragten nur unzureichend informiert. Ähnliche Unkenntnis zeichnet sich auch auf der Ebene der Personalverantwortlichen ab, die mit einer zusätzlichen Befragungsstichprobe angesprochen wurden.  Auch wenn die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz hier deutlich wahrgenommen wird, sind 60 % der Personalverantwortlichen und Betriebsrät_innen keinerlei Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz in ihrem Unternehmen/ihrer Verwaltung bekannt. Von einer Betriebsvereinbarung wissen nur 18 % der Befragten.
Die Umfrage ist unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Geschlecht/Themenjahr_2015/themenjahr2015_node.html

Einblicke in die Vielfalt

UDE-Broschüre "Campus Diversity"

Einen Überblick über die produktive Vielfalt an der UDE sowie die strategischen Maßnahmen des Diversity Managements bietet jetzt die Broschüre „Campus Diversity“. Auf 58 Seiten beleuchtet sie alle Facetten dieses Themenkomplexes – unterteilt in die Kategorien Innovationspotenzial nutzen, Talente finden und fördern, Kompetenzen ausbauen, Qualitätsentwicklung gestalten, Organisationskultur verankern sowie Erfolgreich kooperieren und vernetzen. Die Broschüre ist auch online abrufbar: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/diversity_audit/ude_dm_broschuere_2014_rz_web.pdf

Kreative Lösungen für Kinder und Familien

Studie zu aktuellen Entwicklungen der NRW-Familienzentren

Rund 2.250 Kitas sind seit 2006 in NRW zum Familienzentrum weiter entwickelt worden. Sie bieten zusätzlich auch Beratung, Unterstützung und Bildung für Familien im sozialen Umfeld an. In der täglichen Praxis haben sie sehr unterschiedliche niederschwellige Hilfsangebote geschaffen. Das zeigt der soeben erschienene Report des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) auf.

mehr zuStudie zu aktuellen Entwicklungen...

Ergebnisbroschüre zum Projekt

Effektiv! Für mehr Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen

Das Projekt "Effektiv! - Für mehr Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen" hat Angebote zur Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen erfasst und kategorisiert. An Praxisbeispielen wurde unter anderem exemplarisch untersucht, wie die Angebote von verschiedenen Statusgruppen der Hochschule wahrgenommen und beurteilt werden. Das vom BMBF geförderte Projekt wurde vom Kompetenzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS (GESIS - Leibnitz-Institut für Sozialwissenschaften) durchgeführt. Die Ergebnisse des Projektes wurden in einer Broschüre veröffentlicht. Diese gibt Aufschluss über die Wirksamkeit bestehender Angebote und zeigt Handlungsfelder auf, um die Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft/Studium an deutschen Hochschulen zu verbessern. Die Broschüre steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://www.familienfreundliche-hochschule.org/home/
Die Webseite des Projektes hält außerdem eine Datenbank bereit, die fortlaufend ausgebaut wird, und an die weitere Praxisbeispiel jederzeit gemeldet werden können.

A Paradox of Activation Strategies: Why Increasing Labour Market Participation among Single Mothers Failed to Bring Down Poverty Rates

Activation strategies have aimed to increase labour market participation among lone mothers in order to reduce the disproportionately high share of them living in poverty and claiming benefits. However, the potential poverty-reducing effects of increasing labour market participation are being weakened by certain counter-trends, and this findings holds true across different types of gender regimes, as a comparison between Germany, France, Sweden and the United Kingdom shows. Although participation rates among single mothers rose in the upswing before the financial and economic crisis, their poverty rate remained the same or actually increased. This is partly to be attributed to the fact that the increase in employment rates has not restored the “pioneering” role of lone parents as working parents.
Den Artikel des Instituts für Arbeit und Qualifikation der UDE können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://sp.oxfordjournals.org/content/early/2014/06/24/sp.jxu017.abstract