4. RuhrGeo-Tag in Essen

21.03.2012

4. RuhrGeo-Tag in Essen

Baugruben und Grundwasser

Am 21.03.2013 fand zum 4. Mal der RuhrGeo Tag statt. Die Tagungsreihe wird gemeinsam veranstaltet von den Fachgebieten Geotechnik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. T. Schanz), TU Dortmund (Prof. A. Hettler), der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. M. Pulsfort) sowie der Universität Duisburg-Essen (Prof. E. Perau). Der Tagungsort war diesmal der Audimax am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen. Das Thema des 4. RuhrGeo Tags war "Baugruben und Grundwasser". Der Ausrichter der Veranstaltung, Prof. E. Perau, konnte bei seiner Einführung auf den regen Zuspruch der Tagung in der Fachwelt mit 290 angemeldeten Teilnehmern verweisen.

Nach dem Grußwort des Dekans der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Herrn Prof. D. Schramm beschäftigten sich die Fachvorträge mit dem aktuellen Stand der einschlägigen Normung sowie den Neuerungen der 5. Auflage der Empfehlungen des Arbeitskreises Baugruben (EAB), die anhand von Beispielen illustriert wurden. Weitere Beiträge befassten sich mit Modellbildungen zum hydraulischen Grundbruch sowie zur statischen und zyklischen Verflüssigung von Böden. Es schlossen sich Fachbeiträge zu konkreten Bauprojekten an, die durch eine wasserdichte Baugrube mit einer geneigten Bohrpfahlwand, durch eine komplexe Grundwasserhaltung sowie durch die Auswertung eines umfangreichen Messprogramms zur Sicherung gegen hydraulischen Grundbruch geprägt sind. Den Abschluss der Fachbeiträge boten Vorträge zum Spezialtiefbau: der Herstellung von Schlitzwänden und dem Düsenstrahlverfahren sowie einem Verfahren zur Entwässerung von Baugrubenrückständen.

Die Veranstaltung, die von einer kleinen Fachausstellung begleitet war, endete mit der alljährigen Verleihung der Jessberger Medaille, die in diesem Jahr an Frau Imke Malik (M.Sc.) für ihre Masterarbeit ging.

Die Fachvorträge sind in einer schriftlichen Version im Tagungsband zusammengefasst, der in der Schriftenreihe Report Geotechnik der Universität Duisburg-Essen als Heft 41 erschienen ist.

Download Flyer zum 4. RuhGeo Tag als pdf-Dokument