Informationen zur Person
Ich forsche an der Schnittstelle von Kulturwissenschaften und germanistischer Literaturdidaktik. Aktuell fokussiere ich vor allem die Arbeitsfelder zum literarischen Lernen im Kontext der Migrationsgesellschaft und der Serialitätsdidaktik, beide Felder sind in der Frage des (Deutungs)Kanons verknüpft. Ich arbeite fallbasiert (aus Basis von Unterrichtsbeobachtungen und Interviews) und nutze qualitative Zugänge (Diskursanalyse, Inhaltsanalyse, Vignettenlektüre, Gegenstandsanalysen). Besonders interessiert mich, welche Herausforderungen spezifischer Erzählweisen (u.a. postmigrantisches Erzählen, rassistische Sprache in Literatur, serielles Erzählen in Fernsehserien und im Feuilletonroman des 19. Jahrhunderts) sich in der Unterrichtsvermittlung zeigen und was dies für die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutet. Meine Forschung zielt dabei nicht auf ein evidenzbasiertes Beweisen als vielmehr auf ein Aufweisen allgemeiner Phänomene, die sich in einzelnen Situationen zeigen.
Funktionen in wissenschaftlichen Gremien
- Redakteurin der Fachzeitschrift Leseräume
- Redakteurin bei SLLD-U
- Redakteurin des Forums der Mitteilungen des Germanistenverbands (MDGV)