Monografie

Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis 2020.

Rezensionen

  • Hajnalka Nagy: Magdalena Kißling (2020): Weiße Normalität. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 45 (4) 2021, S. 157-159.
  • Kerstin Rabenstein: Sammelrezension zu Studien zu Hegemonien im (Fach-)Unterricht. Ethnographische und diskurstheoretische Ansätze und Erträge. In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10/2021, S. 159-164.
  • Ines Theilen: Kißling, Magdalena: Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. In: kinderundjugendmedien.de, 5.6.2021.
  • Joachim Schulze-Bergmann: Die Perspektive des weißen Mannes. Ein Konzept zur Rassismuskritik im Literaturunterricht. In: literaturkritik.de, 26.6.2020.

 

Herausgaben

Mehrdeutigkeit als literaturdidaktische Schlüsselkategorie. Leseräume (10) 2024 [zus. mit Iris Kruse].

Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. Berlin: Frank & Timme 2024; DOI 10.26530/20.500.12657/92421 [zus. mit Johanna Tönsing].

Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Paderborn: Universitätsbibliothek 2024 & Zenodo; DOI: 10.17619/UNIPB/1-2094 [zus. mit Victoria del Valle].

Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WGB 2023, AVL-digital, DOI: 10.21248/gups.73899 [zus. mit Verónica Abrego, Ina Henke, Christina Lammer, Maria-Th. Leuker].

Postkolonialismus. Der Deutschunterricht. LXXIV (5) 2022 [zus. mit. Jennifer Pavlik].

 

Beiträge in Zeitschriften

Der Postmigrantische Literaturunterricht. Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels. In: MDGV – Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (4) 2025, S. 439-451 [zus. mit Nazli Hodaie, Marlene Gärtner, Asmae Makhloufi].

Die Miniserie als neuer Spielfilm? Überlegungen zur Filmdidaktik ausgehend von Rezeptionswegen einer neunten Klasse zur Netflix-Serie DAS DAMENGAMBIT. In: MiDU – Medien Im Deutschunterricht, 7 (1) 2025, S. 1-22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2025.1.7.

Über das Einbrechen der „Ränder“ in die Deutschdidaktik. Ein Plädoyer gegen den Gestus des Marginalisierens. In: Didaktik Deutsch 58 (30) 2025, S. 11-17. DIO: 10.21248/dideu.774 [zus. mit Nazli Hodaie und Hannes Schweiger].

Serialität als narratologisches und kulturelles Phänomen. Zur Funktion impliziten Serienwissens für schulische Schreibaufgaben. In: kjl&m (1) 2025, S. 43-51.

Kritisch-reflexive Sprachräume. Implikationen aus dem Debattenstand innerhalb der Deutschdidaktik zur fachspezifischen Demokratiebildung. In: Der Deutschunterricht (1) 2025, S. 24-33 [zus. mit Kristin Weiser-Zurmühlen].

Ähnlichkeit in der Differenz. Zur didaktischen Herausforderung, den Reiz des Ähnlichen in mehrsprachigen Kindertexten zu entdecken. In: Ricarda Freudenberg/Petra Josting (Hg.): Politische und ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer politischen Literatur- und Mediendidaktik. Kjl&m 24.extra. München: Kopaed 2024, S. 131-144.

Mehrdeutigkeit als literaturdidaktische Schlüsselkategorie (Editorial). In: Leseräume (10) 2024, S. 1-5 [zus. mit Iris Kruse].

Literaturgeschichte im Unterricht – ein postkolonialer Blick. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 48 (1) 2024, S. 76-84.

Deutschdidaktik und Wissenschaftskommunikation. Thesen zu einem latenten Verhältnis am Beispiel der Tauben im Gras-Debatte. In: Didaktik Deutsch 55 (28), 2023, S. 3-9. DOI: 10.21248/dideu.687.

Postkolonialismus. Eine Einführung. In: Der Deutschunterricht LXXIV (5) 2022, S. 2-5 [zus. mit Jennifer Pavlik].

Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. In: Der Deutschunterricht LXXIII (2) 2022, S. 89-94.

„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Die memoria als Weg zu einer deutungsöffnenden Begegnung mit Gedichten am Beispiel von Herta Müllers Collagen Im Heimweh ist ein blauer Saal. In: Der Deutschunterricht LXXIV (1) 2022, S. 46-52 (peer reviewed).

Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. In: Studia Germanica Posnaniensia XLI 2021, S. 131-146 [zus. mit Maya Marie Neumeier] (double blind).

Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. In: Der Deutschunterricht LXXII (1) 2020, S. 72-76.

Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. In: Acta Germanica (45). Peter Lang Verlag 2017, S. 105-118 (double blind).

Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. In: schliff (6). München: Edition Text + Kritik 2017, S. 167-175.

 

Beiträge in Sammelbänden

Intersektionalität in der germanistischen Literatur- und Mediendidaktik. Ansätze, Forschungsdesiderate und Potenziale. In: Anna Lienau, Franziska Rein und Jan-Christian Wilkening (Hg.): Intersektionalität interdisziplinär – Fachdidaktiken im Dialog. Kiel: MaCAU Verlag 2025 (i.Er.) [gem. mit Ina Henke].

Postkolonialismus & Lehr- und Lernmittel. Zur kulturpolitischen Funktion von Lehr- und Lernmitteln einschlägiger Schulbuchverlage im Literaturunterricht. In: Matthis Kepser und Sabine Zelger (Hg.): Politische Dimensionen der Deutschdidaktik. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag 2025, S. 107-139.

Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In: Nazli Hodaie und Michael Hofmann (Hg.): Postmigrantische Literatur. Grundlagen, Analysen, Positionen. Heidelberg: Metzler Verlag 2025, S. 201-220.

Legitimationskrise der Klassiker in der diversen Gesellschaft: Was ist und worauf reagiert eine postkoloniale Literaturdidaktik? In: Julia Stetter und Sebastian Susteck: Literaturunterricht und Krise. Aktuelle Herausforderungen in Welt und Fach, Heidelberg: Metzler Verlag 2025, S. 173-194.

Kritische Europakompetenz. Literaturdidaktische Rückfragen an den KMK-Beschluss Europabildung in der Schule. In: Jennifer Pavlik, Ivo Theele und Paul Bräutigam (Hg): ‚Europa‘ im Literaturunterricht. Didaktische, fachwissenschaftliche, schulische und curriculare Perspektiven. Heidelberg: Metzler Verlag 2025, S. 117-132.

Die Fernsehserie als Movens für interdisziplinäres Lernen innerhalb der sprachlichen Fächer. In: Victoria del Valle und Magdalena Kißling (Hg.): Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Universitätsbibliothek Paderborn 2024, S. 4-13 [zus. mit. Victoria del Valle].

Cancel Culture – Eine literaturdidaktische Silhouettierung. In: Magdalena Kißling und Johanna Tönsing (Hg.): Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. Berlin: Frank & Timme 2024, S. 21-51 [zus. mit Johanna Tönsing].

Einfach aussortieren? Einleitung. In: Magdalena Kißling und Johanna Tönsing (Hg.): Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. Berlin: Frank & Timme 2024, S. 9-17 [zus. mit Johanna Tönsing].

Sprache als Moment der Konstitution, Repräsentation und Verletzbarkeit. Verbindungslinien zwischen postkolonialer Literaturdidaktik und einer Didaktik literarischer Mehrsprachigkeit. In: Nazli Hodaie, Heidi Rösch und Lisa Theresa Treiber (Hg.): Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto 2024, S. 31-46.

Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen. In: Magdalena Hülscher und Sebastian Schönbeck (Hg.): Diversität und Darstellung. Bielefeld: Transcript Verlag 2023, S. 275-300.

Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Wirkungsästhetischer Vergleich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hg.): „So viel Größenwahn muss sein!“: Kinderliteratur – Schule – Gesellschaft. München: kopaed 2023, S. 75-102.

Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodellierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hg.): Rassismussensibler Literaturunterricht: Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Königshausen und Neumann 2023, S. 235-252.

Utopien wieder salonfähig machen. Vom Nutzen theorieinspirierter Didaktik. In: Ines Böker und Swen Schulte Eickholt (Hg): Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Würzburg: Königshausen und Neumann 2023, S. 481-498 [zus. mit Hajnalka Nagy].

„da war’s dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich“. Sprachliche Such-bewegungen im Sprechen über genderorientierte Kinder- und Jugendliteratur. In: Joana Grow und Anna Theresa Roth (Hg.): Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2023, S. 22-39 [zus. mit Mika Neumeier].

Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernen. In: Nicola König und Jan Standke (Hg): Was gibt es da noch zu lachen?: Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive. Trier: WVT, S. 295-314.

Intersektionalität und erzählte Welten – Einführung. In: Abrego, Verónica et al. (Hg.): Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WGB und AVL-digital 2023, S. 11-34 [zus. mit Verónica Abrego, Ina Henke, Christina Lammer, Maria-Th. Leuker].

Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In: Sigrid Thielking, Michael Hofmann und Miriam Esau (Hg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Könighausen und Neumann Verlag 2023, S. 59-72.

Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In: Wiebke Dannecker und Kirsten Schindler (Hg): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD-B 2022, S. 35-50 (double blind).

‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In: Stefanie Jakobi, Julian Osthues und Jennifer Pavlik (Hg.): Adoleszenz und Alterität. Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript 2022, S. 209-227.

Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Till Dembeck und Jennifer Pavlik (Hg): Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2021, S. 151-171.

Einleitung. In: Magdalena Kißling (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek 2021, S. 2-6.

Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Michael Eggers und Christof Hamann (Hg.): Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2018, S. 217-236.

Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Metin Genç und Christof Hamann (Hg.): Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018, S. 277-292.

Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Dieter Wrobel und Jana Mikota (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2017, S. 200-206.

Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In: Metin Genç und Christof Hamann (Hg.): Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 415-435.

 

Beiträge in Handbüchern & Einführungswerken

„Magic is Might“? Postkoloniale Perspektiven auf die Wizarding World. In: Stefanie Jakobi und Franziska Thiel (Hg.): Harry Potters Storyworld in Theorien und Methoden der Gegenwart. Einführung in die Kinder- und Jugendmedien. 3. Band der UTB-Reihe Einführung in die Kinder- und Jugendmedien. Stuttgart: UTB 2025, S. 141-161 (i.E.).

Going native. In: Dirk Göttsche, Axel Dunker und Gabriele Dürbeck (Hg.): Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart: Metzler 2017, S. 149-153 [zus. mit Christof Hamann].

 

Miszellen

DerRedeWert, in Mehrwert (23) 2023, S. 1-5.

Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. In IMST-Newsletter (53) 2021, S. 26-28 (peer reviewed).

Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch (42) 2017.

 

Bildungsmaterialien

Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Hg. v. Magdalena Kißling. Universitätsbibliothek Paderborn 2021.

Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. München: Büchner Verlag 2022 [zus. mit Eva Dieckmann, Magdalena Kißling, Alexandra Labusch, Nora Lindner, Julia Mertens, Marius Rohde].

Politik&Co 9/10. Differenzierungsheft als Kopiervorlage. Materialien für einen differenzierenden und sprachsensiblen Unterricht. München: Büchner Verlag 2022 [zus. mit Eva Dieckmann, Magdalena Kißling, Alexandra Labusch, Nora Lindner, Julia Mertens, Marius Rohde].

Click&teach. Digitales Lehrermaterial. München: Büchner Verlag 2022 [zus. mit Eva Dieckmann, Magdalena Kißling, Alexandra Labusch, Nora Lindner, Julia Mertens, Marius Rohde].