Informantensuche für Migrationsstudie

Gesucht: Informant*innen mit Deutsch, Türkisch oder Arabisch als Erstsprache für projektvorbereitende Arbeiten an der Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen von Arbeiten zur Vorbereitung eines Forschungsprojekts zum Themenbereich „Konstruktion von Gemeinschaft in Migrationsgesellschaften“ an der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Evelyn Ziegler werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch Teilnehmer*innen gesucht, die entweder in Essen-Altendorf oder in Essen-Rüttenscheid leben bzw. gelebt haben oder arbeiten bzw. gearbeitet haben. Ziel der Untersuchungen ist es, Erfahrungen mit Migration, Sprache und Kultur im Ruhrgebiet zu erfassen. Damit soll erforscht werden, inwieweit die Menschen im Ruhrgebiet ein gemeinsames „Wir“ ausbilden oder Gemeinschaften innerhalb einer Gemeinschaft bilden und welche Rolle dabei spezifische sprachliche Mittel spielen.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme oder weiteren Informationen zum Projekt haben, melden Sie sich bitte unter folgender E-Mailadresse:

evelyn.ziegler@uni-due.de

Wir freuen uns, mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zu sprechen!

Linguistisches Kolloquium

Linse UDE

Das Linguistische Kolloquium findet im Wintersemester 2021/22 immer dienstags von 16-18 Uhr in hybrider Form am Campus Essen statt.

Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.