Abteilung für die Kulturgeschichte des Ökonomischen

Professur der Abteilung

Prof. Dr. Laetitia Lenel
E-Mail

Sekretariat

Stephanie Guldner
E-Mail

Sprechstunden

Die Sprechstunde von Frau Jun.-Prof. Dr. Lenel findet im WiSe 25/26 donnerstags von 11-12 Uhr statt.

Die Sprechstundenliste finden Sie hier

Personal der Abteilung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter/innen am Lehrstuhl für die Kulturgeschichte des Ökonomischen

Publikationen

Kulturgeschichte des Ökonomischen

Die Abteilung Kulturgeschichte des Ökonomischen beschäftigt sich mit den vielschichtigen Verschränkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und anderen Teilbereichen der Gesellschaft im transatlantischen Raum des 18.-21. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Wissensgeschichte ökonomischer Praktiken, ihrer Entstehung und oft weitreichenden Wirkung. In Forschung und Lehre werden dabei immer auch Methoden, Theorien und Implikationen der Geschichtswissenschaft reflektiert und diskutiert.

Aktuelles



Das Routledge Handbook of Economic Expectations in Historical Perspective, das Laetitia Lenel zusammen mit Alexander Nützenadel, Jochen Streb und Ingo Köhler herausgegeben hat, ist nun online. Die Open Access Veröffentlichung wurde unter anderem durch den Publikationsfonds der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen gefördert. Weitere Informationen finden sich hier.



Im Rahmen einer Buchvorstellung (Andreas Ziemann, Über Belohnung) diskutierte Laetitia Lenel am 14. Oktober 2025 zusammen mit Kollegen über Belohnung. Mehr Informationen finden sich hier: https://www.kulturwissenschaften.de/veranstaltung/buchvorstellung-und-diskussion/.

Auf dem Historikertag in Bonn im September 2025 hat Laetitia Lenel zusammen mit Theo Jung, Anna Karla und Benjamin Möckel eine Sektion zum Thema „Die Macht der Dynamik. Theoretische Zugänge zu einem historischen Schlüsselbegriff“ geleitet. Sie selbst hat zum Begriff der Dynamik im politischen Sprachgebrauch im zwanzigsten Jahrhundert vorgetragen.

Ein Sektionsbericht findet sich hier: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-157821

Tagung in Bielefeld



Vom 27. bis zum 29. März 2025 veranstaltet der Arbeitskreis Geschichte + Theorie (AG+T) am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld die Tagung 'geschichten: Die Produktion historischen Wissens'.

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 17. September 2025 (S. N5) hat Laetitia Lenel eine neue Form der ökonomischen Expertise in den Blick genommen, die sich in den 1930er Jahren nicht nur in Frankreich, sondern in vielen westlichen Staaten durchsetzte. In ihrem Artikel setzt sie sich davon ausgehend mit der generellen Kontextgebundenheit der Kommunikation und Überzeugungskraft ökonomischer Expertise und ihrer gegenwärtigen Form auseinander.

Im Podcast „Marx and Smith Walk into a Bar: A History of Economics Podcast“ vom 15. September 2024 sprach Laetitia Lenel über ihre Forschung zur Rolle von Narrativen in der Ökonomie. Der Podcast findet sich hier.

In „Politikum“, dem Meinungspodcast des WDR5, sprach Redakteur Philipp Anft am 09. Januar 2024 mit Laetitia Lenel über Zweck und Wirkung von Konjunkturprognosen. Der Podcast findet sich hier.

In der DLF-Sendung "Systemfragen" vom 04. Januar 2024 spricht DLF-Redakteurin Stephanie Gebert mit Laetitia Lenel über Hochstapelei und Finanzbetrug in historischer Perspektive. Die Sendung kann hier gehört werden.

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 27. Dezember 2023 zeichnet Laetitia Lenel den tiefgreifenden Wandel von Methoden und Funktion der ökonomischen Prognostik im 20. Jahrhundert nach. Der Artikel findet sich hier.