Über die IfN-Arbeitsgruppe "WissenSchaffenWandeln"

Im Rahmen des Projektes Klimainitiative Essen ist die Idee für eine neue Initiative gereift: WissenSchaffenWandeln, die Initiative für transformative Prozesse, ist eine Arbeitsgruppe der Initiative für Nachhaltigkeit e. V. (IfN).

Wissen, Schaffen und Wandeln gehören zusammen.

Wissen ist genug da – meinen viele… Aber haben wir tatsächlich die Lösungen für die vielen großen Probleme auf der Welt, deren Lösungen vornehmlich direkt bei uns und in unseren Nachbarschaften beginnen?

„Klar“ sagen die Expert_innen. Dabei herrschen Wachstumslogik und Technikgläubigkeit. Dieser Herrschaft wollen wir für die Stadt Essen und dort, wo es sich sonst so ergibt, neues Wissen entgegenstellen. Wir schaffen neues Wissen, nutzen bestehendes Wissen und machen es anwendbar. Zentral sind dabei für uns gemeinsame Prozesse. In diesen finden sich vielfach Lösungen für ein gemeinschaftliches  Zusammenleben, das ökologische Grenzen respektiert, gleiche Entwicklungsmöglichkeiten fördert. Mit unseren Projekten wollen wir diese Gemeinschaftsprozesse fördern und so sichtbare und lebbare Alternativen für ein gutes Zusammenleben ohne Zwang des wirtschaftlichen Wachstums und ökologischer Ausbeutung schaffen.

Weitere Infos gibt's unter wissenschaffenwandeln.de.