Kooperation mit der Stadt Moers

Verstetigung der Partnerschaft mit der Stadt Moers

Die Jahrespartnerschaft mit dem Grafschafter Museum und der Stadt Moers wurde am 31.5.2021 angesichts der langjährigen Kooperation mit verschiedenen Lehrstühlen der UDE in eine offizielle zeitlich unbegrenzte Partnerschaft umgewandelt. Ein mit QV (Qualitätsverbesserung in der Lehre) -Mitteln seitens des Dekanats GeiWi unterstütztes Projekt mit historischer und literaturwissenschaftlicher Ausrichtung „Eine Stadt erinnert sich“, steht längerfristig im Zentrum der Kooperation zwischen der Stadt und der Universität Duisburg-Essen.

Am Lehrstuhl für Landesgeschichte der Universität Duisburg-Essen wurde im Sommersemester 2021 ein Online-Seminar zum Thema „Auf den Spuren der ‚Gastarbeiter‘. Migration im Raum Moers seit den 1960er Jahren“ veranstaltet.

Unter Mitwirkung des Schriftstellers Feridun Zaimoglu werden in den kommenden Semestern Studierende mit Moersern Interviews führen, um diese anschließend zu literarisieren. Die so entstehenden Texte werden als Buch erscheinen und vom Schlosstheater in einer Lesung vorgestellt. Darüber hinaus sind unter Mitwirkung von Studierenden Filmvorführungen und Vorträge zur Thema Migration geplant, die im Museum und im Schlosstheater stattfinden werden.