Kommentierte Linkseite zu Forschungsprojekten rund um die Erforschung des rhein-maasländischen Raums

Einrichtungsindex: A | H | U


Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich


Webseite: www.medieval-ashkenaz.org

Das von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur seit 2006 geförderte Projekt "Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich" unter der Leitung von Prof. (em.) Dr. phil. Dr. h. c. Alfred Haverkamp (Universität Trier) verfolgt langfristig das Ziel, erstmals alle relevanten zeitlich und räumlich fixierbaren Quellen zur Geschichte der Juden im Gebiet des römisch-deutschen Reiches für den Zeitraum von 1273 bis 1519 chronologisch zu erfassen. Das auf 14 Jahre angelegte Vorhaben strebt damit die Überwindung eines Defizits an, das weit über die Geschichte des Judentums hinaus die allgemeine Mittelalterforschung beeinträchtigt. Dieses resultiert aus der insbesondere im deutschsprachigen Raum stark vernachlässigten Verknüpfung der Geschichte der Juden mit der allgemeinen Geschichte und äußert sich auch darin, dass die deutsche Forschung im Unterschied zu anderen europäischen Ländern bisher lediglich auf wenige, zudem regional oder lokal begrenzte Quelleneditionen, Regestenwerke und Inventare zurückgreifen kann.
Im Zentrum der für das Projekt relevanten Überlieferung steht eine große Anzahl von Schriftquellen höchst unterschiedlicher Formen und Inhalte in lateinischer und hebräischer Sprache sowie in den verschiedenen Volkssprachen. Als wichtigstes Kriterium für deren Aufnahme in das Corpus gilt, dass sie räumlich und zeitlich zugeordnet werden können. Dabei sollen die Quellen, die bislang nicht oder nur mangelhaft ediert sowie diejenigen, die an entlegenen Stellen publiziert worden sind, als Volltext wiedergegeben werden; die übrigen in Form eines Regests.
Sämtliche Quellen werden nach festen Richtlinien und unter Anwendung des Autopsieprinzips in einer FuD-basierten Datenbank erfasst, bearbeitet und kommentiert. Die Materialsammlung soll der Forschung als Internetpublikation und als gedruckte Quellenedition zugänglich gemacht werden.


Anschrift:

Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden
Akademie-Projekt "Corpus der Quellen zur mittelalterlichen Gechichte der Juden im Reichsgebiet"
Universität Trier (DM 225, Pf. 8)
Universitätsring 15
54286 Trier

Tel.: [+49] (0)651/201-3305
Fax: [+49] (0)651/201-3293

Züruck zur Übersicht der Linkseite