img src = testTESTTEST

Bach, Mischa, Dr. phil.​

Studium: Anglistik, Germanistik, Politikwissenschaft (M.A.)
Beruf: Schriftstellerin, Übersetzerin und Lektorin
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Das ist vor allem die Freude daran, anderen Menschen in einem offenen Austausch über Literatur und Literaturwissenschaft zu begegnen. Ein besonderer Reiz liegt für mich darin, dabei mein eigenes Fachgebiet jedes Mal neu und anders durch die Augen jener zu sehen, für die dieses eben alles andere als alltäglich ist und so das, was für mich (manchmal allzu) vertraut ist, immer wieder zu hinterfragen."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Barbian, Jan-Pieter, Dr. phil.

Studium: Geschichte, Germanistik, Philosophie (M.A.)
Beruf: Direktor Stadtbibliothek Duisburg
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Eigenes Wissen mit anderen zu teilen, ist eine wichtige und schöne Aufgabe. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf nachwachsende Generationen, die lernen müssen, die Komplexität unserer Welt zu verstehen und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. An ausgewählten Epochen der Geschichte lässt sich ablesen, welche Rolle Medien spielen und wie sie missbraucht werden können. Auch das Verständnis der Besonderheiten der Region, in der wir leben, das Ruhrgebiet, hilft bei der Orientierung im alltäglichen Leben."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Bernsau, Klaus, Dr. phil.

Studium: Kommunikationswissenschaft (M.A.), Germanistik, Physik, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Angewandte Informatik
Beruf: Unternehmensberater, KMB| Konzept | Management | Beratung für Unternehmenskommunikation
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Gerne gebe ich meiner Hochschule etwas zurück für die Ausbildung, die ich hier genießen durfte. Außerdem ist der offene, ungezwungene und vielfältige Austausch, den die Seminare im Studium liberale bieten, auch für mich als Dozent immer wieder eine Bereicherung."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Bidlo, Oliver, Dr. phil.

Studium: Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Germanistik (M.A.)
Beruf: Wissenschaftler, Verleger (Oldib Verlag)
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Freies und interdisziplinäres Denken und Arbeiten. Die Arbeit mit heterogenen Gruppen."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Caspar, Kai Robert, M.Sc.

Studium: Promotionsstudium (laufend), Organismic Biology, Evolutionary Biology, Palaeontology (M.Sc.), Biologie (B.A.)
Beruf: Doktorand (Allgemeine Zoologie, Fakultät für Biologie)
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Interdisziplinärer Austausch kann für alle akademischen Zweige ungemein aufschlussreich sein. Von entsprechenden Angeboten konnte ich während meines Studiums selbst immer wieder profitieren."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Duma, Andrei, Prof. Dr. rer. nat.

Studium: Mathematik, Physik
Beruf: Prof. em. Mathematik, Fernuni Hagen

Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"In der heutigen Welt gibt es für Absovent*innen einer Hochschule wenige Berufe, die keine mathematischen Kenntnisse benötigen. Leider haben viele junge Leute aus der Schulzeit kaum erfreuliche Erinnerungen an Mathematik. Ich hoffe mit vielen lebensnahen Beispielen einigen Studierenden von Mathematik entfernten Fächern das Interesse für mein Fachgebiet zu wecken und seine breiten Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen und täglichen Leben zu erläutern.

Vielleicht werden so die Teilnehmer*innen meiner Veranstaltung bemerken, dass die Mathematik nicht nur zu den Naturwissenschaften, sondern auch zu den Geisteswissenschaften gehört."

 

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Ernst, Sylvia, Oberstudienrätin a.D.

Studium: Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften (Lehramt für berufsbildende Schulen)
Beruf: selbstständig
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Durch das Bildungskonzept des Studium liberale kann auch eine Verzahnung wirtschafts- und rechtswissenschaftlicher Inhalte erfolgen; was meiner fachlichen Neugier mit dem Schwerpunkt der Rechtswissenschaften sehr entgegenkommt. Mit jungen Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen diese Inhalte in einem offenen Austausch zu erarbeiten, macht mir sehr viel Freude.

Die Vielfalt unterschiedlicher Veranstaltungen im Studium liberale eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, interdisziplinär zu denken, die gesellschaftliche Wirklichkeit besser zu verstehen und so einen kleinen Einblick in das fächerübergreifende Arbeitsleben zu erhalten.

Mir macht es sehr viel Spaß, die vertrauten Fachgebiete durch Studierendenaugen zu betrachten. Durch geeignete Mittel möchte ich für das Studium liberale einen Beitrag leisten, um den Studierenden den Zugang zu beiden (unbekannten) Fachdisziplinen zu ermöglichen."

 

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Fiebach, Constanze, Dr. phil.

Studium: Germanistische Literaturwissenschaft (Promotion), Germanistik, Jiddistik (M.A.)
Beruf: Lehrkraft für Deutsch und Englisch an der Sekundarschule am Stoppenberg, freiberufliche Lektorin, Übersetzerin und Bildungsreferentin
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Kreative Freiheit in der Durchführung meiner Lehre, Arbeit mit Studierenden, die etwas lernen wollen, mein humboldtsches Bildungsideal, das eine ganzheitliche Bildung für sehr wichtig hält."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Foullong, Uwe, Dipl.-Kaufmann

Studium: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik (Dipl. -Kaufmann)
Beruf: stv. Geschäftsführer Gewerkschaft ver.di, Bezirk, Düssel-Rhein-Wupper
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Vermittlung von Wissen zum Thema Arbeitsbeziehungen - einem gesellschaftlich und individuell wesentlichen Thema."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Friedrichs, Dieter, Prof. Dr. phil.

Studium: Geschichte, Philosophie, Pädagogik, Soziologie (M.A.)
Beruf: selbständig
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Ich möchte dazu beitragen, dass die Studierenden über den „Tellerrand“ ihres fachbezogenen Studiums hinausblicken. Und ich freue mich darüber, dass ich mit jungen Menschen kommunizieren kann."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Giersig, Manfred, Dr. rer. nat.

Studium: Chemie (Dipl.)
Beruf: selbständig
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Mir gefällt das Bildungskonzept. Das Thema Immunologie eignet sich in besonderem Maße, die enge Verzahnung von naturwissenschaftlichen, medizinischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen zu verdeutlichen."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Hümbs, Wolfgang, Dipl.-Math.

Studium: Mathematik (Dipl.), Informatik
Beruf: Lehrkraft für besondere Aufgaben, UDE, Duisburg (i. R.)
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Ich schätze seit über zehn Jahren die angenehme Atmosphäre, insbesondere zum IOS-Team."
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Ingensiep, Hans-Werner, Prof. phil. Dr. rer. nat.

Studium: Philosophie (habil.), Biologie (Dipl. und Promotion)
Beruf: Hochschuldozent, Institut für Philosophie & Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB), UDE: selbstständiger Dozent und Forscher
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Ein breites Spektrum an interdisziplinärem Wissen und Können zu befördern!"

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Knoop, Hans-Bernd, Prof. i. R. Dr.

Studium: Mathematik
Beruf: Prof. em. Mathematik, UDE
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Während meines eigenen Studiums fand ich es sehr interessant, Veranstaltungen anderer Fakultäten zu besuchen, z.B. Vorlesungen aus der juristischen Fakultät, aus der medizinischen Fakultät oder Philosophie-Vorlesungen. Daraus ist mein Wunsch entstanden, im Rahmen des Studium liberale Studierenden, die nicht Mathematik studieren, einen Einblick in einfache mathematische Inhalte zu geben und sie mit der Entwicklung des Bildungssystems in Europa und speziell in Deutschland bekannt zu machen."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE
Frau Dr. Wiebke Lahg

Lahg, Wiebke, Dr. phil.

Studium: Kommunikationswissenschaft (Promotion), Kommunikationswissenschaft, Sozialwissenschaften (M.A.), BWL (Dipl.)
Beruf: Selbstständige Dozentin, Trainerin und Moderatorin, LAHG | Gesprächsführung
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

"Es ist immer wieder bereichernd, mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam Inhalte zu erarbeiten."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Müller, Holger, Dipl.-Des.

Studium: Design (Diplom)
Beruf: Selbstständiger Dozent, Gestalter und Berater 
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Nicoll, Norbert, Dr. phil.​​

Studium: Politikwissenschaft (Promotion); Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (M.A.)
Beruf: Lehrer, Bischöfliche Schule St. Vith, Lüttich, Belgien
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Ich mag die Arbeit mit jungen Menschen. Ich bin begeistert vom interkulturellen wie auch vom interdisziplinären Studierenden-Mix an der Uni. Das Thema Nachhaltigkeit halte ich für ungemein wichtig. Den Studierenden dieses Thema näherzubringen, bereitet mir viel Freude."
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Niemann, Julia, M.A.

Studium: Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, UDE; selbständige Trainerin für interkulturelle Kompetenz
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Es ist für mich als Lehrende jedes Mal eine bereichernde Erfahrung, ein Thema interdisziplinär zu betrachten und dabei auch die Vielfalt der Fachkulturen der Studierenden zu reflektieren. Dieser Austausch untereinander eröffnet uns allen neue Blickwinkel auf ein vermeintlich bekanntes Phänomen. Ich sehe diese Vielfalt im Studium liberale als Ressource, um nicht nur nebeneinander oder miteinander, sondern vor allem voneinander zu lernen."
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Popp, Walter, Prof. Dr. med. Prof. h.c. (MGN)

Studium: Medizin

Beruf: Ärztlicher Leiter, HyKoMed GmbH, Dortmund; ehem. Leiter der Krankenhaushygiene am UK Essen

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Redlich, Dieter, Dr. phil.

Studium: Philosophie, Romanistik und Historische Hilfswissenschaften (M.A.); Staatsexamina: Anglistik, Romanistik, Philosophie, Pädagogik; Promotion: Philosophie und Sozialwissenschaften
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Im Rückblick hat mich in all den Studiengängen interessiert, was das "Humanum", das, was der Mensch zu dem gemacht hat, was er ist, aufzuspüren. Es ist die Geschichte der Menschheit selbst, die er selbst - oft mehr schlecht als recht - fabriziert hat. Dies kann in vielen seiner Produkte, Kunst, Musik, Literatur wie auch im Widerstand gegen Unterdrückung und Ausbeutung zum Ausdruck gelangen. Nach meiner Auffassung besteht eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem "roten Faden" besonders darin, in einem Austausch mit Studierenden zu stehen, wofür unter anderem gerade das IOS die richtige Institution darstellt."
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Roose, Ilka, M.A.

Studium: Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum (M.A.), Kulturwirt (B.A.)
Beruf: Doktorandin, UDE

Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Mich motiviert die Möglichkeit Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in heterogenen Gruppen zu vermitteln und dabei Diskussionen zwischen den Disziplinen anregen zu können. Durch den Einsatz von unterschiedlichen und kreativen Lehrmethoden macht es mir große Freude gemeinsam mit den Studierenden fachliche Inhalte systematisch zu erschließen und Schlüsselkompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu vermitteln bzw. zu festigen."

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Roussel, Stéphane Ghislain

Studium: Violine, Musikgeschichte, Kunstgeschichte
Beruf: Künstler: Dramaturg, Regisseur und Kurator(Homepage ist auf französisch)

Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Freude am Unterrichten und Interesse an der Arbeit mit Studierenden."

 

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Selent, Karl, Dipl.-Soz.-Wiss.

Studium: Sozialwissenschaften (Dipl.)
Beruf: SMA, Betriebsratsvorsitzender, Gesamtbetriebsratsmitglied, Tarifkommissionsmitglied WISAG SiS Nordwest GmbH, NL Düsseldorf
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:
"Die Möglichkeit, die reflexiven Kompetenzen der Studierenden zu fördern, ihre Fähigkeit zum analytischen Denken im Sinne einer kritischen Infragestellung von Wissenschaft und Gesellschaft. Das Studium liberale bietet mir als Lehrbeauftragtem die Möglichkeit, die Fähigkeiten der Studierenden zum eigenständigen, bewußten Handeln zu fördern. Hier haben die Studierenden Gelegenheit, über ihre Fachwissenschaft hinaus fachfremd ihren Horizont zu erweitern, neue, unvertraute wissenschaftliche Bereiche sich zu erschließen und auf ihr eigenes Fachgebiet zu beziehen."
Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE

Vohr, Armin, Dr.

Studium: Diakoniewissenschaft (Promotion), BWL (MBA), Sozialwesen (Dipl.)
Beruf: selbstständiger Dozent, Trainer und Referent  
Motivation zur Mitwirkung im Studium liberale:

In seiner Lehre legt er neben einer theoretischen Ausbildung viel Wert auf einen starken Praxisbezug durch das Einbringen der eigenen langjährigen Erfahrungen und der Einbindung von Vertretern aus der Unternehmenspraxis. Wichtig ist ihm die Verbindung von theoretischen Grundlagen mit praxisrelevanten Beispielen und Aufgabenstellungen. Der persönliche Kontakt zu den Studierenden und eine anschauliche Wissensvermittlung ist ihm ein besonderes Anliegen. Lehren ist für ihn ein gemeinsames Lernen und bestenfalls Erfahren von Erfolgserlebnissen für die Studierenden.

Zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen an der UDE