Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Duisburg

Einsatzbereich

Universitätsbibliothek

Forscher:in im Projekt "Digital Humanities Ruhr" (w/m/d, Nr. 123-24)
EG 13 TV-L

Wir, die rund 160 Beschäftigten der Universitätsbibliothek der UDE, setzen unsere Erfahrung und
Innovationsfreude gewinnbringend für ein bedarfs- und zukunftsgerechtes Medien- und Dienstleistungsangebot ein. Im DataCampus-Team entwickeln wir gemeinsam mit Lehrenden fachübergreifende
Lehrangebote und -materialien zur Förderung der Datenkompetenzen Studierender. Zudem bieten wir Kurse und Veranstaltungen an, evaluieren diese und entwickeln sie stetig weiter. Hierzu kooperieren wir sowohl mit den verschiedenen UDE-Teams und -Bereichen zum Thema Lehre und Lehrinfrastruktur als auch mit Vertreter:innen der Universitätsallianz Ruhr (UAR).

Im Projekt „Digital Humanities Ruhr – Korpuslinguistische und texttechnologische Methoden an der
Universität Duisburg-Essen“ arbeiten wir eng mit Lehrenden der Germanistik der UDE sowie
UAR-Projektpartner:innen an der (Weiter-)Entwicklung von Lehrangeboten und -material zum Auf- und Ausbau der Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Data Literacy und Digital Humanities.

Nutzen Sie Ihre im Studium erlangten Kenntnisse rund um das Sammeln, Managen und Analysieren von Textdaten sowie Ihre Freude an der Wissensvermittlung. Unterstützen Sie als neue:r Kolleg:in den DataCampus UDE und damit die Studierenden der UDE im Kompetenzaufbau.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 2024-04-01

Vertragsdauer

bis 31.03.2026

Arbeitszeit

19 Std. 55 Min. (50%)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Sie entwickeln, erproben, bewerben und evaluieren (Lehr-)Veranstaltungen und Lehr-Lern-Material für Studierende. Zudem führen Sie (Lehr-)Veranstaltungen durch und betreuen Online-Kurse. Hierzu arbeiten Sie mit Lehrenden, Data-Literacy- und Moodle-Expert:innen sowie weiteren
    Projektakteur:innen der UDE, angesiedelt in der Germanistik und dem Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, und der UAR-Universitäten zusammen
  • Sie bereiten Lehr-Lern-Material der Germanistik als Selbstlernmaterial und zur Nutzung in
    Blended-Learning-Formaten auf und setzen den Publikationsprozess als Open Educational Resources (OER) selbstständig um
  • Sie wirken gemeinsam mit UAR-Partner:innen beim Auf- und Ausbau eines fach- und hochschulübergreifenden UAR-Kursprogramms für Studierende mit
  • Sie unterstützen das Projektmanagement, indem Sie Projektveranstaltungen planen und
    umsetzen sowie an Projekt-(zwischen-)berichten mitarbeiten
  • Sie wirken an projektbezogenen Publikationen mit und präsentieren Projekt-(zwischen-)ergebnisse auf Tagungen sowie Data-Literacy- und Digital-Humanites-Netzwerkveranstaltungen

 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom), vorzugsweise der Geisteswissenschaften, speziell der Digital Humanities.
  • Sie können gute Noten, Zertifikate, abgeschlossene Projekte oder sonstige Erfahrungen in der Anwendung korpuslinguistischer und texttechnologischer Methoden nachweisen.
  • Sie haben bereits als Tutor:in oder Übungsleiter:in Lehrveranstaltungen geplant, durchgeführt und evaluiert und hierbei ein Lernmanagementsystem, idealerweise das Lernmanagementsystem Moodle, verwendet.
  • Sie sind mit den Chancen und Herausforderungen in der Recherche, (Weiter-)Entwicklung und Veröffentlichung von OER vertraut. Von Vorteil sind praktische Erfahrungen in der Erstellung von H5P-basiertem Lehr-Lern-Material.
  • Erfahrung in der Projektarbeit bzw. im Projektmanagement ist von Vorteil.
  • Als Teamplayer:in liegt Ihnen besonders viel an der guten Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Entwicklung und Nutzung von Lehrmaterialien sowohl innerhalb der Bibliothek als auch darüber hinaus. Hierzu sind Sie mindestens einen Tag pro Woche vor Ort und tauschen sich mit Ihren Kolleg:innen, Lehrenden, Studierenden und Kooperationspartner:innen mithilfe Ihrer sehr guten Deutschkenntnisse aus.
  • Sie sind bereit, Dienstreisen zu den UAR-Universitäten sowie zu wissenschaftlichen Veranstaltungen zu den Themen Daten- und Digitalkompetenzen wahrzunehmen.
  • Sie haben Freude daran, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich mit hochschulübergreifendem Austausch
  • eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie die vielfältigen Aufgaben und Entwicklungen in der Lehre zu Digital Humanities kennenlernen
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem jungen Team
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder
  • Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben
  • ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
  • eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
  • attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
  • die Möglichkeit von Homeoffice

Bewerbungsfrist

2024-03-20

Kennziffer

123-24

Bewerbung

Leider ist die Bewerbungsfrist für diese Stelle abgelaufen.

Informationen zur Stelle

Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Christina Kläre (christina.klaere@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren bei Jeanette Sellinat (bewerbung.ub@uni-due.de).

Informationen über den DataCampus UDE finden Sie unter: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/index.php


Post-Views: 3141
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.