Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Duisburg

Einsatzbereich

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Universitätsprofessur für „Fertigungstechnik“ Nachfolge Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerd Witt
Bes.-Gr. W 3 LBesO W

Besetzungszeitpunkt

Beginn: nächstmöglich

Vertragsdauer

unbefristet

Arbeitszeit

41 Std. (100 %)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Gesucht wird eine herausragende Persönlichkeit, die den Bereich der Fertigungstechnik in den Ingenieurwissenschaften in seiner Breite vertritt. In der Forschung sollen insbesondere Fragestellungen der additiven Fertigungstechnik (Additive Manufacturing, AM) vertreten werden. Bewerberinnen und Bewerber sollen durch herausragende Arbeiten in der Erforschung von Verfahren, Anlagen oder Produktionssystemen der additiven Fertigungstechnik ausgewiesen sein. Arbeitsschwerpunkte könnten beispielsweise in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete liegen: materialtechnische Grundlagen der Fertigungsprozesse, simulative Abbildung und Digitalisierung von AM-Prozessen, Ansätze zur sensor- oder modellbasierten Qualitätssicherung bei AM, Maschinen und prozesstechnische Innovationen, z. B. zur Regelung und Überwachung für AM-Verfahren.

Die Professur ist angesiedelt in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Expertise in interdisziplinärer Forschung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, Forschungsthemen an der Schnittstelle zu anderen Fachgebieten der Fakultät, der Abteilung und insbesondere mit dem Institut für Produkt Engineering zu entwickeln, werden erwartet.

Die Diversität verschiedener Lebensläufe wird berücksichtigt – Bewerberinnen und Bewerber sollen entweder in anwendungsorientierter oder in grundlegender Forschung hervorragende Leistungen vorweisen und Konzepte für zukünftige Forschungsschwerpunkte aufzeigen.

Die Professur ist in die deutschsprachigen und internationalen (englischsprachigen) Bachelor- und Masterstudiengänge der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik eingebunden. Sie vermittelt in der Lehre neben den Grundlagen der Fertigungstechnik auch vertiefende Inhalte der AM und ingenieurwissenschaftliche Methoden. Neben Vorlesungen soll das Lehrangebot praxisorientierte Formate wie studentische Projekte einschließen. Die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Studiengänge sowie in den Selbstverwaltungsgremien der Universität wird vorausgesetzt.

Erwartet werden Veröffentlichungen in hochrangigen, referierten Publikationsorganen sowie der ausgeschriebenen Position angemessene Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, vorzugsweise DFG-geförderter Projekte.

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Ihr Profil

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.
 

Bewerbungsfrist

2024-05-06

Kennziffer

41006-24

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Zeugniskopien, Darstellung des eigenen Forschungsprofils und der sich daraus ergebenden Perspektiven an der Universität Duisburg-Essen, Lehr-Lernkonzept unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit, zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie zu den eingeworbenen Drittmitteln) sind bis zum 06.05.2024 zu richten an den Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Malkwitz, Forsthausweg 2, 47057 Duisburg, dekanat@iw.uni-due.de.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften finden Sie unter: https://www.uni-due.de/iw/de/stellen
 


Post-Views: 1310
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.