Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsprofessur für "Volkswirkschaftslehre, insbesondere Experimentelle Wirtschaftsforschung"
Bes.-Gr. W3 LBesO W

Besetzungszeitpunkt

zum nächst möglichen Zeitpunkt

Arbeitszeit

41 Std. (100%)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Wir suchen eine Persönlichkeit, die auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung hervorragend ausgewiesen und international vernetzt ist. Die Forschungsleistung ist durch einschlägige Publikationen in führenden internationalen Fachzeitschriften nachzuweisen. Erfolge in der Akquise von kompetitiven Drittmitteln, vorzugsweise von der DFG oder vergleichbaren Förderorganisationen im Ausland, sowie einschlägige internationale Erfahrung werden vorausgesetzt.

Die Professur ist mit der Leitung des Essener Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung (elfe) verbunden. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber hat die Möglichkeit, als Mitglied des gesundheitsökonomischen Forschungszentrums CINCH die sehr dynamische Forschungsumgebung für experimentelle und empirische Gesundheitsökonomik aktiv mitzugestalten. Die Professur hat auch eine integrative Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Entsprechend sind Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen innerhalb der Fakultät, beispielsweise mit dem House of Energy, Climate and Finance (HECF) – Markets, Systems and Decisions, und mit der Mercator School of Management erwünscht. Die Fakultät kooperiert zudem sehr eng mit dem in Essen ansässigen RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und in der Universitätsallianz Ruhr mit den Nachbaruniversitäten in Bochum und Dortmund. Die Beteiligung an der Doktorandenausbildung im Rahmen der Ruhr Graduate School in Economics ist erwünscht.

In der Lehre soll die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber Lehrangebote zur Verhaltensökonomik und Wirtschaftspolitik in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen erbringen. Die Lehrleistung ist im Bachelorstudium auf Deutsch, im Master wahlweise auf Englisch oder Deutsch zu erbringen. Es wird auch die Beteiligung an Lehrveranstaltungen zur Volkswirtschaftslehre im Kernbereich des Bachelor-Studiums und der Lehramtsstudiengänge erwartet. Von Bewerberinnen und Bewerbern, die über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen, wird erwartet, dass sie sich diese in den ersten drei Jahren aneignen.

Ihr Profil

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (https://www.uni-due.de/diversity/). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Bewerbungsfrist

2025-05-11

Kennziffer

41008-25

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften fi nden Sie unter: https://www.wiwi.uni-due.de/organisation/dekanat/informationen-zu-vakanten-professuren

 

www.uni-due.de

Offen im Denken

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Weitere Informationen

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
www.uni-due.de/diversity

Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Zurück

www.uni-due.de/karriere

Views: 422