Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Geisteswissenschaften

Universitätsprofessur für „Didaktik der Geschichte“
Bes.-Gr. W3 LBesO W

Besetzungszeitpunkt

01.10.2025

Arbeitszeit

41 Std. (100 %)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Der*Die künftige Stelleninhaber*in soll das Fach Geschichtsdidaktik in Forschung und Lehre in ganzer Breite vertreten. Zu seinen*ihren Aufgaben gehört die Ausbildung zukünftiger Geschichtslehrer*innen in allen BA- und M.Ed.-Lehramtsstudiengängen des Faches Geschichte (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, an Gymnasien, an Förderschulen sowie an Grundschulen im Lernbereich Sachunterricht). Er*Sie ist verantwortlich für die Durchführung der geschichtsdidaktischen Lehre und die Betreuung der Praxissemester. Von dem*der Bewerber*in wird zudem erwartet, das Lehrangebot in diesen Lehramtsstudiengängen zu koordinieren und an ihrer Weiterentwicklung mitzuwirken.

Die Mitarbeit in den Forschungsschwerpunkten des Historischen Instituts, der Fakultät für Geisteswissenschaften und des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) werden ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur aktiven und konstruktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Universität.

Ihr Profil

Voraussetzung sind ein Lehramtsstudium im Fach Geschichte, abgeschlossen durch das Erste Staatsexamen oder einen entsprechenden Master, sowie eine mindestens sehr gute fachwissenschaftliche oder fachdidaktische Promotion im Fach Geschichte.

Eine mindestens dreijährige schulpraktische Qualifi kation ist erwünscht. Bei ganz oder teilweise fehlender Schulpraxis können auch Bewerber*innen eingestellt werden, die über mindestens dreijährige praktische Erfahrung bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für den Schulbereich (z. B. Tätigkeit in unterrichtspraktischer Aus- und Fortbildung oder in der Entwicklung der Curricula) verfügen.

Erwartet werden Veröffentlichungen in hochrangigen, referierten Publikationsorganen sowie der ausgeschriebenen Position angemessene Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, vorzugsweise DFG-geförderter Projekte.

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (https://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Als Ansprechpartnerin steht die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät unter gleichstellung-geiwi@uni-due.de zur Verfügung. Bei gleicher Qualifi kation werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Bewerbungsfrist

2025-06-15

Kennziffer

41012-25

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Geisteswissenschaften finden Sie unter:

http://www.uni-due.de/geisteswissenschaften

https://www.uni-due.de/geschichte/

 

www.uni-due.de

Offen im Denken

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Weitere Informationen

Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
www.uni-due.de/diversity

Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Zurück

www.uni-due.de/karriere

Views: 1454