Berufliche Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsbereiche von/für Kulturwirt-Absolventen:

 

Die Berufsfelder von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A.  und M.A. Kulturwirt liegen generell

  • in national und/oder international agierenden Wirtschaftsunternehmen zum Beispiel in der Verwaltung, im Personalwesen, in der Kundenbetreuung, im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • im Bereich der Medien,
  • in kulturellen Einrichtungen,
  • im öffentlichen Dienst, in gesellschaftlichen Organisationen, bei Parteien und Verbänden ...

 

Eine etablierte Berufskarriere für Absolventen des Bachelor-Studiengangs „Kulturwirt“ gibt es ebenso wenig wie für die Absolventen rein geisteswissen­schaftlicher Studiengänge. Jedoch qualifizieren die betriebswirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse, die in diesem Studiengang erworben werden, die Absolventen nicht nur für die entsprechend ausgerichteten Tätigkeitsfelder in der Wirtschaft, sondern bilden für potentielle Arbeitgeber auch ein Signal, dass der Absolvent bereit ist, flexibel über die Grenzen von Spezialfächern und -kenntnissen hinaus zu denken und zu arbeiten. Folgende Bereiche sind hier besonders zu nennen: Presse, Funk und Fernsehen; Verlagswesen; Marketing; Personalmanagement; Event- und Kulturmanagement; Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Art.

Die besondere interdisziplinäre Ausrichtung des M.A. Studiengangs befähigt die Studierenden für eine breitere Auswahl außeruniversitärer Berufsfelder, qualifiziert die Studierenden aber im Speziellen für Berufe im Umfeld des Kulturmanagements sowie solchen, die im besonderen Maße Kulturraumkompetenzen verlangen. Das Studium vermittelt insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die die Absolventen zu  kreativen und eigenständigen Tätigkeiten in Unternehmen und Industrieorganisationen, im Handel, in Banken und Versicherungen, in internationalen Organisationen, Gewerkschaften und im öffentlichen Bereich sowie zu Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung befähigen. Folgenden Bereichen, in örtlicher Hinsicht auch im wahl-s­pezifischen Ausland, sollen als Beispiele dienen: Öffentlichkeitsarbeit in ver­schiedenen auch internationalen Branchen, Print- und elektronische Medien, IT-Bereich, Bildungs­arbeit, Museen, Archive, Verlage, Unternehmenskom­muni­kation, Personalent­wick­lung, Aus- und Weiterbil­dung, Eventmanagement, Citymanagement, Kultur­mana­ge­ment, Consulting, Stadt- und Regionalmarketing, Tou­rismus­branche.