FAQs

Diese Seite ist aktuell im Aufbau..

Bachelor Kulturwirt

Im folgenden sind diverse Fragen zum Studienverlauf des Bachelor-Studiengangs Kulturwirt aufgelistet.
 

Allgemein

  • F: Welche Prüfung muss ich für ein bestimmtes Modul ablegen?
    A: Hier findet ihr die Studienverlaufspläne in der jeweiligen Fachwissenschaft, in denen Module inklusive Prüfungsform vorzufinden sind.
     
  • F: Wo kann ich Studien- oder Prüfungsleistungen anrechnen lassen?
    A: Die Anrechnung von Leistungen erfolgt nun über ein Online-Formular. Dieses ist hier unter "Anrechnung von Prüfungsleistungen" zu finden.
     
  • F: Ich studiere zur Zeit an der Ruhr Universität Bochum "Management and Economics". Ist ein Wechsel in den Studiengang Kulturwirt an der Universität Duisburg-Essen möglich?
    A: Normalerweise sollte es, nach Absprache mit Herrn Dr. Caeners, möglich sein sich in den Kulturwirt einschreiben zu lassen. Außerdem muss nur für den Sprach- und Kulturschwerpunkt "Englisch" das Sprachniveau B2 vorliegen.

 

Fachwissenschaft Englisch

  • F: Welche Studienleistung ist für die Vorlesung "Levels of Language" im 2. Semester vorgesehen?
    A: Keine.
     
  • F: Muss ich eine zweite Sprache neben Englisch vorweisen, wenn ich den B.A. Kulturwirt mit der Fachwissenschaft Englisch studieren möchte?
    A: Nein. Weitere Informationen dazu stehen in der jeweiligen Prüfungsordnungen.
     
  • F: Müssen sich Kulturwirtstudierende auch über das HIS Online-Portal für Modul VIII anmelden?
    A: Nein, die Anmeldung für die Mündliche Prüfung in Modul VIII für Kulturwirtstudierende findet nur über die Plattform Moodle statt.
     
  • F: Ich habe eine Frage zu meiner Modulabschlussprüfung. An wen kann ich mich wenden?
    A: Die Modulabschlussbeauftragten in "Anglophone Studies" oder die Fachschaft Kulturwirt helfen gern weiter.


Master Kulturwirt

Im folgenden sind diverse Fragen zum Studienverlauf des Master-Studiengangs Kulturwirt aufgelistet.
 

Allgemein

  • F: Bin ich mit dem Bachelorabschluss in "Mehrsprachige Kommunikation" für den Master Kulturwirt qualifiziert?
    A: Nein, der Master "Mehrsprachige Kommunikation" vermittelt zu wenig Wissen im Bereich Literaturwissenschaft und Linguistik, besonders im Bereich Sprachentwicklung und historische Linguistik. Außerdem fehlen die Vorrausetzungen für den Bereich Wirtschaft.
     

Deine Frage ist nicht aufgelistet?
Die Fachschaft Kulturwirt kann weiterhelfen.