Beschreibung der Fachwissenschaft Betriebswirtschaftslehre

Beschreibung der Fachwissenschaft Betriebswirtschaftslehre im Bachelor "Kulturwirt"

Ziel des Studiums der Fachwissenschaft „Betriebswirtschaft“ im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Kulturwirt ist die systematische Vermittlung der inhaltlichen und methodischen Grundlagen wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Studium beinhaltet neben einführenden Veranstaltungen (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre) grundlegende Veranstaltungen aus den beiden großen Bereichen Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.

Die Betriebswirtschaft stellt sich als ein umfangreiches Spektrum von unterschiedlichen Teildisziplinen und Funktionen innerhalb von Unternehmen dar, die durch die interdependenten Beziehungen nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Sie müssen daher für das allgemeine Verständnis der Studierenden - zumindest in den Grundzügen - in der gesamten Breite vermittelt werden. Dieser Anspruch soll durch das Curriculum der Fachwissenschaft „Betriebswirtschaft“ erfüllt werden, in dem viele Facetten der Wirtschaftswissenschaft in praxisorientierter Form präsentiert und diskutiert werden.

 

Die Betriebswirtschaftslehre vermittelt:

  • einen breitgefächerten Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der BWL, wobei theoretische Grundbegriffe und Modelle analysiert und kritisch reflektiert werden,
  • Grundzüge der Haushalts- Unternehmens- und Markttheorie,
  • die Grundbegriffe und Aufgaben des Rechnungswesens,
  • die Grundlagen des Jahresabschlusses nach HGB
  • die Einsatzmöglichkeiten von Informationstechnik in Unternehmen zu evaluieren und betriebliche Informationssysteme zu analysieren, mitzugestalten und zu nutzen,
  • Grundbegriffe und Grundtatbestände des Personalmanagements
  • notwendigen Informationsgrundlagen für Marketingentscheidungen und Ansatzpunkte für Marketingstrategien als Grundlage für die Implementierung der Marketingphilosophie im Unternehmen,
  • die Entwicklung des strategischen Managements und Inhalte der Strategieentwicklung,
  • die grundlegenden Managementfunktionen Planung, Organisation und Entscheidung,
  • Grundlagen der Planung und Methoden der strategischen und operativen Planung sowie der Entscheidungslehre.