Aktuelle Information SS 2024 Informationen zur Lehre

Liebe Studierende,

alle wesentlichen Informationen zur Lehre am Institut für Massivbau finden Sie in den jeweiligen Moodle-Kursen.

Bitte nutzen Sie für individuelle Nachfragen ausschließlich das Angebot der täglichen Sprechstunden.
Die entsprechende Terminübersicht finden Sie auf der Homepage des Instituts für Massivbau.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen SS 2024

Information WS 2023/2024 Wichtige Information zu Betonbau 6

Liebe Studierende,

die Teilnahme an der Veranstaltung „Betonbau 6“ im WS 2023/2024 ist auf 40 Teilnehmer beschränkt. Ab dem 19.09.2023 besteht die Möglichkeit, sich im LSF für diese Veranstaltung einzutragen. Sie erhalten daraufhin das Moodle-Passwort für den Moodle-Kurs "Betonbau 6". Bitte loggen Sie sich nach Erhalt der Zugangsdaten zeitnah in diesen Kurs ein, da Sie dort wichtige Informationen zum Ablauf der Lehre im WS 2023/24 erhalten.

Beachten Sie bitte, dass als Voraussetzung zur Klausurteilnahme die erste Pflichtveranstaltung („Mauerwerkstag 2023“) am 08.11.2023 stattfindet. Die Abfrage zur Teilnahme am "Mauerwerkstag 2023" im Moodle-Kurs wird ab dem 19. September 2023 freigeschaltet und endet am 13. Oktober 2023 (die Frist wurde verlängert).

Eine bereits erfolgte Teilnahme an der „Akademischen Frühjahrstour“ am 8.06.2022 wird ersatzweise für die Teilnahme am „Mauerwerkstag“ anerkannt.

Information WS 2023/2024 Zugangsdaten für Betonbau 5

Liebe Studierende,

um die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs „Betonbau 5“ zu erhalten, müssen Sie sich im LSF zu dieser Veranstaltung anmelden. Die Anmeldefrist im LSF startet am 19.09.2023 und endet am 10.10.2023. Sie erhalten rechtzeitig zu Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs „Betonbau 5“. Bitte loggen Sie sich nach Erhalt dieser Zugangsdaten zeitnah in diesen Moodle-Kurs ein, da Sie dort wichtige Informationen zum Ablauf der Lehre im WS 2022/23 erhalten.

WS 2023/2024 Zugangsdaten für Betonbau 2

Liebe Studierende,

die bereits erteilten Zugangsdaten für den Moodle-Kurs „Betonbau 1“ gelten aktuell auch für den Moodle-Kurs „Betonbau 2“.

Information SS 2023 Zugangsdaten für Betonbau 1

Liebe Studierende,

die Zugangsdaten zu Ihrem Moodle-Kurs zu  "Betonbau 1" erhalten Sie, nachdem Sie sich im LSF für Betonbau 1 angemeldet haben.

Informationen zu den Prüfungen Betonbau 1 - 6

Liebe Studierende,

aktuell erreichen uns zahlreiche Anfragen bez. der Klausurtermine für die Prüfungen in den Modulen Betonbau 1 bis Betonbau 6. Nach aktuellem Planungsstand finden diese zu den bereits bekannt gegebenen Terminen in Präsenzform statt. Momentan ist es allerdings auch für uns sehr schwierig, langfristig verbindliche Auskünfte zu Terminen etc. zu erteilen. Daher bitten wir Sie, regelmäßig in den Betonbau-Moodle-Kursen auf aktuelle Informationen zu achten. Sobald wir weitere, verbindliche Informationen erhalten, geben wir Ihnen diese via Moodle weiter. Von einzelnen Anfragen per E-Mail bitten wir Sie daher abzusehen.

Information Sommersemester 2021

Liebe Studierende,

die Lehrveranstaltungen am Institut für Massivbau im Sommersemester 2021 finden wieder als digital gestützte Lehre („E-Learning“) statt. Alle Informationen diesbezüglich werden über das zentrale Kommunikationsmedium Moodle bekannt gegeben. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass sich alle Studierenden in die jeweils maßgeblichen Moodle-Kurse für Betonbau 1, Betonbau 3 und Betonbau 4 einschreiben. Sie werden ansonsten auf wichtige Informationen und Medien nicht zugreifen können. Bitte nehmen Sie die Einschreibung zeitnah vor, da wir bereits vor dem 12.04.2021 Informationen und Unterlagen über Moodle bereitstellen werden. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das kommende Semester und vor allem Gesundheit!

17.10.2016 Anmeldungen zum Modul Betonbau 6 im WS 16/17

Aufgrund der aktuellen inhaltlichen Anpassung der Module Betonbau 5 und Betonbau 6 wird folgendes  bekannt gegeben: Die Anmeldung zu dem Modul Betonbau 6 ist infolge der Umlagerung des  Instandsetzungsteils ausschließlich für Studierende möglich, die bisher nicht an Betonbau 5  teilgenommen haben. Ferner erfordert die Teilnahme am Modul Betonbau 6 im WS 16/17 eine  verbindliche Anmeldung im zugehörigen Moodle-Kurs "Betonbau 6" bis spätestens Dienstag, den  18.10.2016, um 12:00 Uhr.

31.08.2016 Änderung der Module Betonbau 5 und Betonbau 6

Ab dem Wintersemester 2016/2017 werden die Module Betonbau 5 und Betonbau 6 inhaltlich angepasst. Daher ist die folgende Umstellung der thematischen Einteilung zu berücksichtigen:

Betonbau 5: Finite-Elemente-Methode im Massivbau
Grundlagen und Anwendung der Finite-Elemente-Methode im Massivbau
(Erweiterung der bisherigen Inhalte, Entfall des Instandsetzungsteils)

Betonbau 6: Sonderkapitel des Massivbaus und Instandhaltung
Fertigteilbau, Mauerwerksbau, Befestigungstechnik, Heißbemessung, Behälterbau
Instandsetzung von Betonbauteilen (ehemals Teil von Betonbau 5)

12.04.2013 Hinweis an alle Master-Studierenden des 4-semestrigen Studiengangs

06.05.09 Übergangsregelung für DII-Studierende