Masterarbeiten
2025
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Simulation der Druckfestigkeitsprüfung von Betonprobekörpern mittels eines FE-Modells |
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Charakterisierung und Leistungsfähigkeit von Beton mit mondgesteinsähnlicher Gesteinskörnung „EAC-1A Regolith“ unter simulierten Mondumgebungsbedingungen |
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Untersuchungen zur Aussteifung von Stahlbetonbauwerken für seismische Beanspruchung im Hinblick auf mögliche Potenziale der 3D-Tragwerksplanung |
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Entwicklung eines FE-Modells zur Simulation von Betonprobekörpern auf Meso-Ebene |
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Entwicklung eines Konzepts zur Strukturidentifikation von Brückenbauwerken mit Methoden der Künstlichen Intelligenz |
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Frischbetonluftporenmessung an Straßenbetonen mithilfe alternativer Prüftechnik |
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Optimierung eines Finite Elemente Modells einer vorgespannten Massivbrücke zur Anbindung an einen Digitalen Zwilling |
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Variantenuntersuchung zum Einsatz der Holz-Beton-Verbundbauweise am Beispiel eines Laborgebäudes |
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Porosimetrie-Messung an Straßenbetonen – Alternativen zur Luftporenauszählung |
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Tragwerksplanung eines Bürogebäudes unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Betonbau |
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Variantenuntersuchung zum Ersatzneubau für eine einfeldrige Plattenbrücke im Zuge der BAB A40 bei Kempen |
2024
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Digitaler Zwilling bei kleinformatigen Bauteilversuchen – Möglichkeiten zur realitätsnahen Simulation der Prüfung von Betonprobekörpern |
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Untersuchungen zu Luftporenkennwerten mit digitaler Bildanalyse |
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Untersuchungen zu Festigkeiten von Betonproben mit kleinen Abmessungen |
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Modellierung auf Meso-Ebene – FE-Simulationen von Betonprobekörpern mit zufällig generiertem Korngerüst |
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Strukturidentifikation von Massivbrücken mit Methoden der Künstlichen Intelligenz |
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Einfluss eines neuartigen Betonzusatzmittels zur Senkung der Viskosität auf die Frischbetoneigenschaften von ressourcenschonendem Beton (R-Beton) |
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Konventionelle Frischbetonluftgehaltsprüfer - Messgenauigkeit anhand der Untersuchungen an Straßenbetonen |
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Vergleich einer 3-stegigen Plattenbalken-Brücke unter Ansatz der Belastungen nach Eurocode und unter außergewöhnlichen Belastungen infolge klimatischer Extremereignisse |
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Entwicklung eines Optimierungsverfahrens zur Strukturidentifikation von Brückenbauwerken |
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Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit eines dehnbaren Polyurethans als Rissfüllstoff |
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Numerische Untersuchung zur Bewertung unterschiedlicher Versuchsaufbauten von schubbeanspruchten, verzahnten Trockenfugen |
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Sensitivitätsstudien im Rahmen eines Überwachungskonzepts von Brückenbauwerken mit modellbasierter Schadensdetektion |
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Numerische Simulationen und Implementierung von Schadensfunktionen für eine effizientere Approximation der Tragstruktur einer Forschungsbrücke |
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Entwicklung eines Ersatzmodells auf Basis von KI-Methoden zur effizienten Bestimmung des Tragverhaltens einer vorgespannten Massivbrücke |
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Erarbeitung eines Konzepts zur Bewertung der Standsicherheit des „Alten Klärwerks" in Krefeld-Uerdingen |
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Untersuchungen zum Einfluss von Schnittgrößenumlagerungen infolge Kriechens und Schwindens bei der 3D-Tragwerksplanung |
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Untersuchungen zur abdichtenden Wirkung eines PUR-Rissfüllstoffes am Betonbalken unter Einsatz von verschiedenen Messsystemen |
2023
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Untersuchungen zur Messgenauigkeit der Frischbetonluftporenmessung mit konventionellem und alternativem Luftgehaltsprüfer |
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Numerische Abbildung des Langzeit-Schwindverhaltens von Hochleistungsaerogelbeton (HPAC) |
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Erarbeitung eines Instandsetzungskonzeptes und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für eine Fußgängerbrücke im Hinblick auf die Optionen Instandsetzung oder Ersatzneubau |
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Untersuchungen zur Rezyklierbarkeit von Hochleistungsaerogelbeton |
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Untersuchungen zur Feinststoffzusammensetzung von Hochleistungsaerogelbetonen |
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Untersuchungen zum Einfluss von Wärmebehandlungen auf das Schwindverhalten und die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton |
2022
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Untersuchungen zum Kriechverhalten und zum Chloridwiderstand von Hochleistungserogelbeton (HPAC) |
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Untersuchung von Anwendungspotentialen des Building Information Modeling im Brückenbau an einer Beispielbrücke |
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Entwicklung eines optimierten Bauablaufs für die Errichtung von 200 m hohen Betontürmen in Onshore-Windkraftanlagen |
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Einfluss der Rotationsgeschwindigkeit des Klinostaten auf die Erstarrung von Betonproben |
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Vergleich von Tragwerksvarianten für ein Beispielgebäude zur Ermittlung des Einflusses auf die Nachhaltigkeit |
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Bemessungshilfe für die Verankerungsbereiche von Spanngliedern |
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Einfluss der Rotationsgeschwindigkeit des Klinostaten auf die Erstarrung von Betonproben |
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Analyse der Wärmebrücken bei monolithischen Gebäudeaußenhüllen aus Leichtbeton |
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Berechnung einer Behelfsbrücke aus Stahlbeton über einer Baugrube unter besonderer Berücksichtigung der Widerlager |
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Selbstheilung von Rissen in Beton |
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Untersuchungen von unter geringer Schwerkraft hergestellten Betonproben aus CEM I N |
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Untersuchungen zur Zugabe von Luftporenbildnern bei der Herstellung von Betonproben im Klinostaten |
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Vergleich einer linearen mit einer physikalisch nichtlinearen FE-Berechnung eines Rahmenbauwerks für den Neubau einer Eisenbahnüberführung |
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Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von Hochleistungsaerogelbetonbauteilen ohne Querkraftbewehrung |
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Untersuchung der Eigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton bei Einsatz eines kornoptimierten Aerogelgranulats |
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Untersuchungen zu den Wechselbeziehungen zwischen Spaltzugfestigkeit, Frost-Tausalz-Widerstand und Festbetonluftporengehalt von Straßenbetonen unter Variation der Ausgangsstoffe |
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Untersuchungen zur Zugabe von Fließmittel bei der Herstellung von Betonproben im Klinostaten |
2021
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Entwicklung eines Excel-Tools zur Vorbemessung von Eisenbahnbrücken variabler Stützweiten als Rahmenbauwerk und |
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Variantenuntersuchungen zur Anwendung von Building Information Modeling in der Tragwerksplanung |
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Untersuchungen zur Rotationskapazität von Betonquerschnitten mit FVK-Bewehrung |
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Herstellung und Analyse von Beton mit mondgesteinähnlicher Gesteinskörnung „EAC-1A Regolith“ |
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Einfluss ausgewählter Ausgangstoffe auf die Dauerhaftigkeit von Straßenunterbetonen |
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Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Wirtschaftlichkeit verschiedener Entwürfe für eine Straßenbrücke |
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Untersuchungen zur Eignung von Stabwerkmodellen zur Abbildung der Tragmechanismen wandartiger Träger |
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Untersuchungen zur Ermittlung von Zwangsbeanspruchungen im Herstellungszustand von Bauteilen aus Hochleistungsaerogelbeton |
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Untersuchungen zum Einfluss verschiedener inerter oder latent-hydraulischer Zusatzstoffe auf die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton |
| Studien zur Tragfähigkeit von Deckensystemen mit kombinierten Bestandteilen unterschiedlicher Materialarten |
| Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton - Vergleichende Untersuchungen zu Planung, Konstruktion und Ausführung mit Dreifachwänden und Ortbetonwänden |
| Untersuchungen der Auswirkungen des aktuellen Normenentwurfs EN 1992-1-1 in Bezug auf die Bemessung von Betonfertigteilen |
| Parameterstudie zum Erdbebennachweis im Massivbau |
| Tragwerksplanung eines Bürogebäudes mit 3D-Konstruktionszeichnungen |
| Untersuchungen zur Eignung alternativer Bindemittel für die Herstellung von Hochleistungsaerogelbeton |
| Untersuchungen der Festbetoneigenschaften und der photokatalytischen Aktivität von Hochleistungsaerogelbeton mit TiO2-Zusatz |
| Bestimmung des CO2-Fußabdrucks verschiedener Hochleistungsaerogelbetone durch Lebenszyklusanalysen |
| Nichtlineare FEM-Berechnung eines Flachdeckensystems aus Stahlbeton mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung |
| Nachhaltigkeitsvergleich von Konstruktionen in Massivbauweise und Holzbauweise an einem Beispielgebäude |
| Entwurf einer vorgespannten Talbrücke sowie Untersuchung der Optimierungsmöglichkeiten beim Einsatz von faserbewehrtem UHPC |
| Besonderheiten der Teilinstandsetzung von Bestandsbauwerken am Beispiel eines Parkhauses am Flughafen Düsseldorf |
| Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Puzzolane auf die Festbetoneigenschaften von Hochleistungsaerogelbeton |
2020
| Statische Untersuchung und Optimierung der Deckenbauweise für zweigeschossig genutzte Hallen |
| Festigkeitsentwicklung von Straßenbetonen in Abhängigkeit der Lagerungsbedingungen |
| Untersuchungen zur statistischen Auswertung von Spaltzugfestigkeiten verschiedener Straßenbetone |
| Zahnräder aus Beton – Numerische Untersuchungen und Entwicklung eines geeigneten Versuchsprogramms zur Zahnfußtragfähigkeit |
| Analysen und Parameterstudien zur Identifikation von Eingabe-, Berechnungs- und Ausgabefehlern bei Anwendung der FE-Methode auf Massivbauwerke des Hochbaus |
| Optimierung der Bewehrungsanordnung von Flachdecken mit evolutionären Algorithmen |
| Untersuchung einer spinnennetzartigen Bewehrungsanordnung in Stahlbetondecken mit nichtlinearen FEM-Berechnungen |
| Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von bewehrten Hochleistungsaerogelbetonbauteilen |
| Auswirkung einzelner Ausgangsstoffe auf die charakteristische Spaltzugfestigkeit von Straßenbeton in Ober- und Unterbetonbauweise |
| Numerische Untersuchungen zum Querkrafttragverhalten von Betonbauteilen mit Faserverbundkunststoff-Bewehrung |
| Vergleichende Untersuchungen zu unterschiedlichen Durchstanzmodellen mit nichtlinearen FE-Berechnungen |
| Untersuchungen zu Einsatzmöglichkeiten von Leichtbeton im Brückenbau in Deutschland |
| Tragwerksplanung für eine Moschee mit Minarett unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen aus Turm- und Schalenkonstruktionen |
| Einfluss ausgewählter Ausgangsstoffe auf die charakteristische Spaltzugfestigkeit von Straßenbeton |
| Untersuchungen zum chemischen Angriff auf Ultrahochleistungsbeton (UHPC) |
| Einfluss unterschiedlicher Schalungsmaterialien auf die Oberflächenqualität von Ultrahochleistungsbeton (UHPC) |
2019
| Numerische Untersuchung des Trag- und Verformungsverhaltens von wandartigen Trägern |
| FEM-basierte Parameterstudie zum Einfluss hoher Einzellasten auf das Durchstanztragverhalten von Stahlbetonflachdecken |
| Entwicklung und Untersuchung verschiedener 3D-Gebäudemodelle im Hinblick auf einen Vergleich einer 3D-Gebäudeberechnung mit einem experimentellen Modell |
| Die Rissüberbrückungsfähigkeit von Textilbeton bei bereichsweiser Entkopplung parallel zum Riss |
| Finite-Elemente-Simulationen zur Ermittlung der Beanspruchung von Ultrahochleistungsbeton (UHPC) beim Einsatz für Presswerkzeuge bei einem neuartigen induktiven Heißpressverfahren |
| Zahnräder aus Beton - Weiterführende Untersuchungen an Ultrahochleistungsbeton sowie Entwicklung von Schalungen zur Zahnradherstellung |
| Entwurf und Berechnung einer Brücke sowie Untersuchungen zum Einsatz von Leichtbeton im Brückenbau |
| Berechnung und Optimierung einer Spannbetonbrücke unter Einsatz von UHPC |
| Untersuchungen zum Biegetragverhalten von Betonquerschnitten mit FVK-Bewehrung |
| Zahnräder aus Beton – FE-Untersuchungen zum Tragverhalten von Betonzahnrädern und Entwicklung eines geeigneten Versuchsprogramms zur Tragfähigkeitsuntersuchung |
| Untersuchung des Einflusses von Kriechen und Schwinden auf den Schnittgrößenverlauf bei Spannbetonbrücken am Beispiel einer sechsfeldrigen Spannbetonhohlkastenbrücke |
| BIM-basierter Tragwerksentwurf eines Bürogebäudes unter Berücksichtigung von Modell- und Entwurfsvariationen |
| Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit von Ultrahochleistungsbeton (UHPC) |
| Optimierung des Entwurfs von Stahlbeton- und Verbundstützen |
| Optimierung des Entwurfs von Wänden |
2018
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Optimierung des Entwurfs von Stahlbeton- und Verbundstützen |
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Optimierung des Entwurfs von Wänden |
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Untersuchung von Gründungsvarianten eines Geschäftsgebäudes im Hinblick auf tragwerksplanerische und wirtschaftliche Aspekte |
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Vergleichende Untersuchungen des Durchstanztragverhaltens von Flachdecken ausbewehrtem Normal- und Leichtbeton mit Hilfe von physikalisch nichtlinearen Finite-Elemente-Simulationen |
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Nachrechnung eines bestehenden Brückenbauwerks durch vergleichende Berechnungen |
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Untersuchungen zum Tragverhalten von textilbewehrtem Leichtbeton mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung |
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Ermittlung von Arbeitslinien für drei Ultrahochleistungsbetone zur FE-Modellierung von Standardversuchen |
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Vergleichende Untersuchungen zum Erdbebennachweis bei einem Gewerbegebäude mit unterschiedlich aufgehenden Gebäudeteilen |
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Vergleich von Finite-Elemente-Gebäudemodellierungen mittels 3D-Gesamtberechnung und 2D-Teilstrukturen anhand eines Hochschulgebäudes |
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Untersuchungen zur Berücksichtigung einer nachträglichen Verstärkung beim Brückenbau |
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Numerische Untersuchung zum Einfluss hoher Einzellasten auf das Durchstanztragverhalten von Stahlbetonflächen |
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Weiße Wanne - Vergleichende Untersuchungen zu Ausführungen mit Dreifachwänden und Ortbetonwänden |
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Vergleich von Stabwerkmodellen und linear-elastischen sowie physikalisch nichtlinearen Finite-Elemente-Simulationen im Hinblick auf die Modellierung von Diskontinuitätsbereichen |
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Einsatz von BIM im Brückenbau |
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Modellierung und Simulation von Punktberührungen (Hertz’sche Pressung) zwischen Betonkörpern (Kugel/Platte) mittels zweier Finite-Elemente-Programme |
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Der Einfluss von Kriech- und Schwindverformungen von Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung auf das Tragverhalten von druckbeanspruchten Bauteilen |
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Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Neckarbrücke |
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Optimierung des Entwurfs von Betondecken |
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Vergleich zweier 3D-FEM-Programme anhand der BIM-basierten Tragwerksplanung für ein Mehrfamilienhaus |
2017
| Alkalisch aktivierte Hüttensandmörtel - Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit |
| Stahlbeton- und Betonschachtausbau mit flexiblen Konstruktionselementen unter Berücksichtigung der Gebirgseigenschaften |
| BIM von der Planung zur Ausführung – Automatisiertes Planmanagement mittels interaktiver modellgestützter Systeme |
| Das Verbundverhalten von Epoxidharz mit Beton bei variierenden Feuchtezuständen während der Rissinjektion |
| Untersuchungen zum Kriechen und Schwinden von Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung |
| Untersuchungen zum Tragverhalten der Biegedruckzone von Hochleistungsaerogelbeton (HPAC) |
| Auswirkung von multifunktionalen Betonfassaden auf die Anforderungen an die Werkstoffe und die Tragstruktur von Stahlbetonhochbauten |
| Optimierung der Tragwerksplanung und der Tragstruktur von Stahlbeton-Systemhallen mittels 3D-Gebäudemodellierung |
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Numerische Untersuchungen zum Tragverhalten mehrfeldriger, zweiachsig gespannter Stahlbetondecken mit spinnennetzartiger Bewehrungsanordnung |
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Zahnräder aus ultrahochfestem Beton (UHPC) – Optimierung von UHPC in Bezug auf die Biegezug-, Druck- und Verschleißfestigkeit |
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Nachrechnung einer historischen Verbundbrücke mit komplexer Tragstruktur und Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes |
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Numerische Untersuchungen zum Durchstanztragverhalten bei Gründungsbauteilen unter Berücksichtigung des physikalisch nichtlinearen Materialverhaltens |
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Einspannung von Ortbetonbauteilen in Spannbeton-Hohlplatten |
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Numerische Untersuchungen zum Durchstanztragverhalten bei flächigen Gründungsbauteilen unter Berücksichtigung des physikalisch nichtlinearen Materialverhaltens |
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Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Talbrücke Büschergrund unter Berücksichtigung einer integralen Bauweise |
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Parameterstudie und Entwicklung eines (Excel-) Tools für Rahmenbauwerke bei Eisenbahnüberführungen |
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Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit und zur photokatalytischen Wirkung eines für Straßenverkehrsflächen geeigneten Betons mit dem Betonzusatzstoff Photoment |
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Integrale Brücken – Vergleichende Berechnungen |
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Untersuchung des Durchstanztragverhaltens von Flachdecken bei nicht rotationssymmetrischer Lasteinleitung unter Berücksichtigung des Sektorenmodells |
2016
| BIM-basierte Modellierung und Bemessung gemäß Eurocode eines mehrgeschossigen Gästehauses unter Berücksichtigung von Auswirkungen nachträglicher Gebäudemodifikationen |
| Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau einer Eisenbahn-überführung in Köln-Deutz |
| Nachrechnung bestehender Brückenbauwerke und Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes |
| Physikalisch nichtlineare FE-Berechnung einer verstärkten Spannbetonbrücke unter Ansatz der Einwirkungen nach Eurocode |
| Einfluss von Massenhydrophobierung auf die Dauerhaftigkeit von Beton |
| Variantenuntersuchung und Tragwerksplanung zum Neubau der Talbrücke Gerlingen im Zuge der A45 |
| Experimentelle Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit von High Performance Aerogel Concrete im Vergleich zu konventionellen Leichtbetonen |
| Die Wirksamkeit von Betonzusatzmitteln und Epoxidharz auf die Dauerhaftigkeit von Beton |
| Numerische und analytische Untersuchung zur Schnittgrößenumlagerung in Stahl-Beton-Verbundquerschnitten – eine vergleichende Gegenüberstellung zum Einfluss der Langzeiteffekte aus Kriechen und Schwinden |
| Planung von Infrastrukturmaßnahmen mit BIM - Isogeometrische Konstruktion und statische Berechnung von Brücken |
2015
| Statische Berechnungen für einen Faulbehälter im Vergleich |
| Entwicklung und Auswertung eines Nachweisverfahrens für Sandwichplatten-Flachanker |
| Experimentelle Untersuchungen zum Verbundverhalten von GFK-bewehrtem Aerogelbeton und numerische Simulation der Pull-Out Tests |
| Untersuchung zum Einfluss von Krümmungen auf das Tragverhalten von biaxial gespannten Stahlbetonplatten |
| Vergleich von zwei unterschiedlichen Brückenentwürfen hinsichtlich statischer, konstruktiver und wirtschaftlicher Aspekte sowie des Bauablaufs |
| Development of an innovative configuration of hollow bodies for an optimized load-bearing behavior of reinforced concrete slabs regarding the nonlinear material behavior |
| Nichtlineare FE-Simulationen zum Einfluss der Überbausteifigkeit und der Spanngliedlage auf das Tragverhalten von Stegscheiben an extern vorgespannten Hohlkastenbrücken |
2014
| Optimierung der Spanngliedanordnung und der Stegscheibengeometrie extern vorgespannter Hohlkastenbrücken |
| Physikalisch nichtlineare FE-Berechnung einer Spannbetonbrücke mit zusätzlicher externer Vorspannung |
| Nachrechnung einer Spannbetonbrücke gemäß der "Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand" (Nachrechnungsrichtlinie) und Erarbeitung eines Verstärkungskonzeptes |
| Eine numerische Vergleichsstudie zum Einfluss unterschiedlicher Hohlkörpergeometrien und -anordnungen auf das Tragverhalten von biaxialen Stahlbetonplatten |
2013
| Experimentelle Untersuchung von biaxialen Stahlbetonplatten mit einer nichtorthogonalen Bewehrungsanordnung |
| Experimentelle Untersuchung von biaxialen Stahlbetonplatten mit einer spinnennetzartigen Bewehrungsanordnung |
2012
| Auswirkung der Spanngliedanordnung von extern vorgespannten Hohlkastenbrücken |
| Anwendungsgrenze für ausgewählte Spannbetonbauteile |
| Anwendung der neuen DAfStb-Richtlinie "Verstärken von Betonbauteilen mit geklebter Bewehrung" und Vergleich mit den derzeitigen Zulassungen des DIBt |
| Optimierung von Stahlbetonbauteilen unter Einsatz Evolutionärer Algorithmen |
| Optimierung des Kraftflusses mittels Querschnittsgestaltung und unter Verwendung von Betonhybridsystemen |
2011
| Untersuchung zur Querkrafttragfähigkeit massiger Sohlplatten im Industrie- und Kraftwerksbau |
| Nichtlineare Finite Elemente Berechnungen zur Klärung des Einflusses einer Mikrobewehrung auf das Querkrafttragverhalten von Bauteilen aus Ultrahochleistungsbeton |
| Einsatz der Fuzzy-Logik zur adaptiven Regelung von vorgespannten Konstruktionen |
2010
| Untersuchungen zum Verbundverhalten von CFK-Lamellen an Stahlbetonbauteilen unter nicht vorwiegend ruhender Belastung |
2009
| Untersuchungen zum Korrosionsverhalten bei Kontakt mit Acrylatgelen unter praxisnahen Prüfungsbedingungen |
| Untersuchungen zum Korrosionsverhalten von Betonstahl bei Kontakt mit Acrylatgelen mit Hilfe zeitraffender Prüfmethoden |