Etwas über meine Person:

Ich wurde im Jahr 1973 in Iasi (Rumänien) geboren und erlangte dort im Jahre 1992 meine Allgemeine Hochschulreife.

Nach Erlangung des Abiturs begann ich ein Studium an der Fakultät für Mathematik der Universität "A.I. Cuza" von Iasi, an der ich auch mein Diplom mit der Spezialisierung im Bereich Mathematik-Mechanik 1997 erlangte.

Im Jahre 1998 schloss ich meinen Wehrdienst ab.

Im Februar des selben Jahres, stellte man mich im Fachbereich Mathematik als Junior-Assistent an und zwei Jahre später erhielt ich eine Stelle als Vollassistent. Im Jahre 2003 folgte eine Beförderung zum Lektor am Lehrstuhl für angewandte Mathematik.

Meine Doktorarbeit mit dem Titel "Study of the deformation of some elastic solids with microstructure" fertigte ich unter der Leitung von Professor Dorin Iesan an. Meine Promotion folgte am 4. Juli 2003. 

Nach Abschluss der Promotion arbeitete ich von November 2005 bis September 2007 als Postdoktorand an der Fakultät für Mathematik der Universität Iasi.

Im Oktober 2007 bin ich außerordentlicher Professor ("Conferentiar") an der Fakultät für Mathematik geworden.

Im Jahre 2008 zeichnete man mich mit einem Forschungs-stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus. So habe ich als Forscher 15 Monate am Zentrum für Ingenieurwissenschaften, (Professur Technische Mechanik) gearbeite. Mein Gastgeber dort war Prof. Dr.-Ing. Holm Altenbach.

2011 nahm ich am Forschungsprojekt: "Modern Composites Applied in Aerospace and Surface Transport Infrastructure", (E.U. 7. Rahmenprogramm, RP7-REGPOT-2009-1, Grant Nr. 245479), koordiniert von Prof. Dr.-Ing. Tomasz Sadowski, teil. So arbeitete ich 9 Monate als Forscher an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur der Lublin University of Technology (Polen). 

Es folgte ein Wechsel an die Universität Duisburg-Essen, an der ich seit Oktober 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik am Lehrstuhl für Nichtlineare Analysis und Modellierung tätig bin.

In der Zeit Oktober 2011 - September 2013 war ich Mitarbeiter im Projekt "MINT-Starter" (gefördert im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Qualitätspakt Lehre").

Seit Oktober 2013 habe ich eine Dauerstelle als Akademischer Rat an der Universität Duisburg-Essen. Ich halte die Vorlesungen Mathematik für Ingenieure (Teile 1, 2 und 3) am Campus Duisburg.

Habilitation

Ich wurde im Frühjahr 2013 in Rumänien, an der Universität "Alexandru Ioan Cuza" von Iasi für das Fach Mathematik habilitiert:

Das offizielle Habilitationsverfahren wurde 2012 in Rumänien begonnen. Am 10. Mai 2013 habe ich meine Habilitationsarbeit an der Fakultät für Mathematik, Universität "A.I. Cuza" von Iasi verteidigt. Das Habilitationsverfahren wurde durch den Nationalrat für Bescheinigung der universitären Titel, Diplome und Zertifikate (Consiliul National de Atestare a Titlurilor, Diplomelor si Certificatelor Universitare - C.N.A.T.D.C.U.) durchgeführt. 

Am 30. Oktober 2013 hat die Fakultät für Mathematik die Umhabilitierung an der Universität Duisburg-Essen beschlossen, sowie die Anerkennung der Lehrbefähigung und Erteilung der Lehrbefugnis im Fach Mathematik.

 

Apl Professor

 Ich bin seit Dezember 2014 außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen.

 

Interessen und Kompetenz:

  • Mathematische Methoden in der Theorie der Elastizität und Thermoelastizität
  • Theorie der Schalen und Platten, Theorie der Stäbe und Balken
  • Theorie der Medien mit Mikrostruktur: poröse Materialien, Cosserat-Medien
  • Kontinuumsmechanik: verformbare Feststoffe

 Neben meiner Muttersprache Rumänisch spreche ich fließend Deutsch, Englisch und Französisch.

 

Gutachter für:

  • Journal of Elasticity
  • Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik (ZAMM)
  • Mathematics and Mechanics of Solids
  • Applied Mathematical Modelling
  • Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Physik (ZAMP)
  • Journal of Engineering
  • International Journal of Non-Linear Mechanics
  • Continuum Mechanics and Thermodynamics
  • International Journal of Solids and Structures
  • Reviews in Mathematical Physics
  • Meccanica
  • Journal of Applied Mechanics ASME
  • Archives of Mechanics
  • Journal of Mechanics of Materials and Structures
  • GAMM-Mitteilungsband
  • Anal. Sci. Univ. "A.I. Cuza" Iasi, Ser. Matematica (Rumänien)
  • Mechanics of Advanced Materials and Structures
  • Journal of Physics: Conference Series
  • Anal. Sci. Univ. "Ovidius" Constanta, Ser. Matematica (Rumänien).

 

Mitglied Editorial Board:

 Annals Academy Romanian Scientist, Series Mathematics Applications

 Annals of the University "A.I. Cuza" of Iasi, Series Mathematics

 

Datenbankeinträge für Mircea Birsan:

 

Mitgliedschaft:

  • GAMM (Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik),
  • AMS (American Mathematical Society),
  • SSMR (Society of Mathematical Sciences of Romania).

Prof. Dr.
Mircea Birsan

 

mircea.birsan@uni-due.de

Raum WSC-W-4.15 (in Essen)

Raum BC 509 (in Duisburg)

Birsan2



Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Mathematik-Carrée
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen

Sprechstunde

in Duisburg (BC 509):
dienstags 10:15 - 11:15 Uhr