Studentenprojekte der Fakultät

Praxisprojekt (Project Work)

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin Studierenden diverser Bachelor-Studiengänge Praxisbezüge und grundlegende Fertigkeiten zu vermitteln sowie als Erfahrungsraum für arbeitsteiliges und eigenverantwortliches Handeln im sozialen Zusammenhang. Neben einer fachlichen Vertiefung, die auch der Vorbereitung einer späteren Bachelor-Abschlussarbeit dienen kann, sollen die Studierenden auch folgende Soft-Skills erwerben bzw. erweitern:

  • Teamfähigkeit,
  • Kommunikationsfähigkeit (Absprachen im Team, Präsentation, Englisch),
  • Selbstlernfähigkeit (Literaturrecherchen, selbstorganisiertes Arbeiten),
  • Anwendung von Methoden des Projektmanagements.

Beim Projekt erhält eine Gruppe von Studierenden eine definierte fachliche Aufgabe. Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt im Team unter Anleitung und ist wie ein industrielles Projekt abzuwickeln, einschließlich Spezifikation, Konzeption, Schnittstellenabsprachen, Terminplanung, Literaturrecherchen, Präsentation der Ergebnisse.

Alle Lehrstühle der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik dürfen Praxisprojekte anbieten. Der Lehrstuhl für Mechanik und Robotik organisiert keine eigenen Projekte, sondern beteiligt sich ausschließlich an zentral koordinierten Praxisprojekten. Für weitere Informationen wenden Sie sich daher bitte an den Ansprechpartner für die Koordination der Praxisprojekte.

Maschinen-Labor (Machine Lab)

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin Studierenden diverser Master-Studiengänge einen Eindruck von der in der Abteilung Maschinenbau verfügbaren Laborausstattung zu vermitteln. Anhand einfacher, unter Anleitung selbst durchgeführter Experimente sollen die Studierenden ihre persönlichen Interessen erkennen und weiter entwickeln. Die Sprache der Veranstaltung ist englisch.

Projektangebote können sein:

  1. interdisziplinäre Teamprojekte, in denen Studierende in Teams von ca. 5 Teilnehmern mit unterschiedlichen Spezialdisziplinen eine technische Lösung eines komplexen Problems gemeinsam bearbeiten, lösen, in Betrieb nehmen und dokumentieren. Neben einer Zielsetzung mit hohem Motivationsgrad wird hier der Umgang mit modernster industrieller Technologie erlernt.
  2. Auswahl von 3 Praktikumseinheiten à 1 SWS aus den Angeboten der Lehrstühle. Solche Praktikumseinheiten können Zusammenstellungen von Einzelversuchen sein oder aus Begleitpraktika bestehen, die neben der Vorlesung und Übung für einzelne Fächer angeboten werden.

Alle Lehrstühle der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik dürfen Projekte / Praktika zum Maschinen-Labor anbieten. Der Lehrstuhl für Mechanik und Robotik organisiert keine eigenen Projekte, sondern beteiligt sich ausschließlich an zentral koordinierten Machine-Laboren. Für weitere Informationen wenden Sie sich daher bitte an den Ansprechpartner für die Koordination des Machine Labs.

Koordination Praxisprojekt:

Prof. Dr. Sebastian Kaiser

Hinweis: Diese Angabe ist ohne Gewähr auf Aktualität.

Koordination Machine Lab:

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Hinweis: Diese Angabe ist ohne Gewähr auf Aktualität.