Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr.-Ing. Patrick Driesch
![]() |
Dr.-Ing. Patrick Driesch Raum: MD 230 Telefon: +49 (0) 203 / 379 – 1604 Telefax: +49 (0) 203 / 379 – 4143 E-Mail: patrick.driesch@uni-due.de |
Forschungsprofil
- Simulationsgestützte Analyse und Bewertung von Antriebsstrangkonzepten auf Basis realer Fahrdaten
- Nutzerakzeptanz
- Verbrauchssimulation
Titel der Dissertation
Themenbereich: Simulationsgestützte Analyse und Bewertung von Antriebsstrangkonzepten
Abschlussarbeiten
- Master-Arbeit: Modellierung des dynamischen Verhaltens von Drehstrommaschinen unter Echtzeitanforderungen (extern Sperrvermerk SMS group GmbH)
- Bachelor-Arbeit: „Generierung und Implementierung eines praxistauglichen Interaktionsszenarios für den humanoiden Roboterprototypen ‚Humech‘“
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Veröffentlichungen
-
Alternative Kraftstoffe für mobile Maschinen : Eine Untersuchung des Einsatzes von Erdgas bei HafenumschlaggerätenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2023, Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 116 – 127DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Methodology for the conceptual design of application-specific and requirement-oriented charging robotsIn: 6th E-Mobility Power System Integration Symposium (EMOB 2022) / 02.06.2022 - 03.06.2022, E-Mobility Power System Integration Symposium ; 6 (The Hague; Online) : 2022.10.10. Red Hook, NY; [Piscataway, NJ]: Curran Associates, Inc., 2023, S. 50 – 57
-
Abbildung von Mobilität durch realitätsnahe Testzyklen : Grundlagen, Ergebnisse und PotenzialeIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2023, Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 98 – 107DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Modeling the Longitudinal Dynamics of Terminal TractorsIn: ATZ Heavyduty Worldwide, Jg. 14, 2021, Nr. 2, S. 48 – 53
-
Modellierung der Längsdynamik von TerminaltraktorenIn: ATZheavy duty, Jg. 14, 2021, Nr. 2, S. 52 – 57
-
Wirtschaftlichkeitsmodell zur Gesamtkostenbetrachtung von mobilen Maschinen unterschiedlicher AntriebskonzepteIn: Making Connected Mobility Work: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Making Connected Mobility Work ; 12. Wissenschaftsforum Mobilität 2020 ; 18.06.2020, Duisburg (abgesagt) / Proff, Heike (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021, S. 203 – 222
-
Modellgestützte Bewertung des Einsatzes von alternativen Antrieben für Flotten von mobilen Maschinen am Beispiel erdgasbetriebener TerminaltraktorenDuisburg, Essen, 2021DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Data-Driven BEV Modeling for Realistic Consumption Calculation in Traffic SimulationIn: AmE 2020: Automotive meets Electronics ; Beiträge der 11. GMM-Fachtagung, 10. - 11. März 2020 in Dortmund / Automotive Meets Electronics ; AmE 2020 ; 11. GMM-Fachtagung ; 10.03.-11.03.2020, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.). Berlin: VDE, 2020, S. 54 – 59
-
Forschungsprojekt LeanDeR - Leitfaden Normen und regulativer RahmenDuisburg, Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation of alternative propulsion concepts for mobile machinery : A modelling approach using the example on LNG-powered port handling equipmentIn: Proceedings of the 10th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications / SIMULTECH 2020; Virtual, Online, France; 8 - 10 July 2020 / De Rango, Floriano; Ören, Tuncer; Obaidat, Mohammad (Hrsg.). Setúbal: SciTePress, 2020, S. 225 – 232
-
Entwicklung repräsentativer Prüfzyklen für mobile Maschinen auf Grundlage realer FelddatenIn: Sechste IFToMM D-A-CH Konferenz 2020 / 6. IFToMM D-A-CH Konferenz 2020 : 27./28. Februar 2020, Campus Technik Lienz. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 91 – 97DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Introducing road surface conditions into a microscopic traffic simulationIn: Proceedings of the International Conference on Simulation of Urban Mobility (SUMO 2019) / International Conference on Simulation of Urban Mobility (SUMO 2019): 13 - 15 May 2019; Berlin, Germany / Weber, Melanie; Bieker-Walz, Laura; Hilbrich, Robert; Behrisch, Michael (Hrsg.). Manchester: EasyChair, 2019, S. 172 – 186DOI (Open Access)
-
Clustering of real BEV driving data with subsequent driving cycle construction using Markov chainsIn: 9. GMM-Fachtagung "Automotive meets Electronics" / AmE 2018; Dortmund, Germany; 7 - 8 March 2018. Berlin: VDE, 2018, S. 120 – 125
-
Energiebedarf von elektrisch und verbrennungsmotorisch angetriebenen Kraftfahrzeugen in Abhängigkeit von Zuladung und Verkehrsumfeld
Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change – Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,2018 -
Identifizierung von Range Extender Fahrten anhand realer Bewegungsprofile durch künstliche neuronale NetzeIn: Mobilität und digitale Transformation: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility and Digital Transformation – Challenges and Future Paths ; Duisburg, 29.06.2017 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, S. 237 – 257
-
Simulationsgestützte Analyse verschiedener (teil-) elektrifizierter Antriebsvarianten für Pkw unter realen BetriebsbedingungenIn: Automotive meets electronics: AmE 2017 ; Beiträge der 8. GMM-Fachtagung 7.-8. März 2017 in Dortmund / AmE ; GMM-Fachtagung, 07.-08.03.2017, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: VDE-Verlag, 2017
