Bewerbung als Mentoring-Tutor
Die Bewerbungsphase für das Mentoring-Programm findet jedes Jahr von März bis Ende Mai statt.
Zur Unterstützung unserer Studienanfänger suchen wir engagierte Medizinstudierende höherer Semester, die Freude daran haben, ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen beim Einstieg ins Studium zu begleiten. Wenn Sie Interesse haben, senden Sie bitte ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen Lebenslauf an die Mentoring-Koordinationsstelle (E-Mail: david.pfab@uk-essen.de). Darin sollten Sie erläutern, warum Sie die Mentoring-Tätigkeit ausüben möchten und ob Sie bereits relevante Erfahrungen gesammelt haben (z. B. Leitung einer Gruppe, soziales Engagement, Hilfskrafttätigkeit o. Ä.).
Die Auswahl der neuen Mentorinnen und Mentoren erfolgt im Juni, die verpflichtende didaktische Schulung sowie die Einführung ins Mentoring finden Ende September statt.
Ihre Aufgabe:
Sie betreuen während des Wintersemesters eine Gruppe von sechs bis acht Studienanfängerinnen und Studienanfängern in etwa fünf Treffen. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um fachliche Tutorien. Im Mittelpunkt steht der Austausch: Die Mentees sollen ihre Fragen und Anliegen offen ansprechen können und das Gefühl haben, dass Sie aufrichtig an ihrer Situation und ihrem gelungenen Studieneinstieg interessiert sind.
Was bieten wir Ihnen?
Sie erhalten eine fundierte Vorbereitung in Form einer eintägigen medizindidaktischen Schulung sowie eine kontinuierliche Begleitung durch unser Team. Zudem erhalten Sie eine angemessene Aufwandsentschädigung im Rahmen eines Vertrags als studentische Hilfskraft.