Willkommen an der Medizinischen Fakultät

Willkommen an der Medizinischen Fakultät!

Wissenschaft und Forschung auf höchstem internationalem Niveau und eine herausragende, exzellente Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzte: Diese Ziele hat sich die Medizinische Fakultät gesteckt und verfolgt sie mit Nachdruck.

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen verschiedenen Fachdisziplinen eint das Ziel, den Fortschritt in der Medizin voranzubringen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohl der Patientinnen und Patienten anzuwenden und an den wissenschaftlichen Nachwuchs weiterzugeben. Eine Reihe in Essen entwickelter diagnostischer und therapeutischer Verfahren hat sich inzwischen weltweit als Standard durchgesetzt.

mehr zuWillkommen an der Medizinischen...

Die Medizinische Fakultät

Forschung und Lehre 2016

Nun liegt er vor: Der erste Bericht über Forschung und Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Dieser gibt einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Erfolge in den vergangenen fünf Jahren.

Neben der Darstellung von Entwicklung und Struktur erhalten die Leserinnen und Leser einen genauen Einblick in die Forschung und die Lehre - und das nicht nur aus der übergeordneten Perspektive der Forschungsschwerpunkte, sondern auch aus dem Blickwinkel der insgesamt 57 Kliniken und Institute.

Mit dem Bericht über Forschung und Lehre sollen die Transparenz über bestehende Aktivitäten erhöht und die weitere Vernetzung gefördert werden. Für internationale Kooperationspartner wird im Herbst auch eine englische Version zur Verfügung stehen.

mehr zuForschung und Lehre 2016