Zur Erlangung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit sind eigene Fördermittel essentiell. Mit diesem Programm wollen wir Sie unterstützen einen erfolgreichen Antrag auf den Weg und die eigene Karriere auf die Überholspur zu bringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2025!

Deadline: 01.10.2025​

Kriterien und Ablauf „Career Kickstart“

Ziel:

Die Medizinische Fakultät möchte die NachwuchswissenschaftlerInnen in ihrer akademischen Karriere unterstützen und ihre Aussichten auf eine erste erfolgreiche kompetitive Drittmitteleinwerbung bei der DFG (oder Vergleichbare) erhöhen. Das Programm Career Kickstart soll den Forschenden helfen, ihre Selbstständigkeit auszubauen und ein eigenständiges Projekt zu entwickeln, das innerhalb der nächsten 15 Monate zu einem Drittmittelantrag führt.

 

Antragsberechtigte:

  • Postdocs der medizinischen Fakultät bis einschließlich W1-Professur, welche die DFG-Kriterien* für Early Career Researcher (ECR) erfüllen (bis 8 Jahre nach Promotion; Erziehungszeiten: Mütter max. 2 Kinder à 2 Jahre werden angerechnet; Väter: max. 2 Kinder á 1 Jahr werden angerechnet, wenn Elternzeit genommen wurde; Pflegezeiten mit können ebenfalls angerechnet werden.)
  • Da das Förderformat gezielt den Weg in die erste eigene Projektförderung ebnen soll, sollen AntragstellerInnen in der Vergangenheit nicht mehr als 50.000 € Projektmittel in Summe eingeworben haben.
  • AntragstellerInnen dürfen keine Personenförderung zum Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe eingeworben haben (Bsp.: Emmy Noether, UMEA Advanced, ERC Starter usw.)
  • Beschäftigungszusage (Arbeitsvertrag oder schriftliche Zusage der/des Klinik-/Institutsdirektor:in) von mind. 15 Monaten ab Deadline (31.12.2026)

*Hier handelt es sich um die ECR Kriterien der DFG für Verbundprojekte.

 

Umfang:

Die Anschubfinanzierung umfasst bis zu 50.000 € (Sach- und Personalmittel, nicht die eigene Stelle).

 

Dauer:

Die Förderhöchstdauer für die Projekte beträgt 12 Monate. 

 

Antragsunterlagen: 

  • Letter of Support des wissenschaftlichen/klinischen Mentors
  • Stellenzusage der/des Vorgesetzten
  • Aktueller CV
  • Publikationsliste
  • Schriftlicher Antrag (max. 3 Seiten, Arial 10pt, Zeilenabstand 1,15)
  • Antragsformular und Annex 1 (s.u. Download)
  • Antragssprache: Englisch
  • Bitte senden Sie das Antragsformular per E-Mail an das Forschungsreferat (forschungsreferat@uk-essen.de). Bitte fügen Sie dieser Mail außerdem Ihren gesamten Antrag inklusive aller erforderlichen Dokumente und Anhänge als PDF-Datei bei.                            

 

Auswahlverfahren:

  • Die eingereichten Anträge werden schriftlich begutachtet.
  • Die 10 bestbewerteten AntragstellerInnen werden zu einem mündlichen Vortrag in eine Sitzung der Forschungskommission eingeladen.
  • Im Anschluss beschließt die Forschungskommission Förderung der bestbewerteten Anträge.

 

Termine und Fristen:

  • Die Ausschreibung erfolgt 2-mal jährlich.
  • Nächste Deadline für die Einreichung: 01.10.2025 um 23:59 Uhr
  • Voraussichtlicher Termin für die mündliche Vorstellung in der Forschungskommission: 16.12.2025
  • Voraussichtliche Bewilligung: Ende Februar 2026

 

Downloads:

Die Antragsunterlagen finden Sie hier.

Antragsformular_eng

Annex 1

 

FAQ:

Hier finden Sie jegliche Fragen und Antworten zu dem Thema.

Ihre Ansprechpartner

Dr. rer. nat. Nora Mitdank
Referentin für Forschungsförderung
Tel: +49 (0) 201/723-4692
nora.mitdank@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 6

Dr. Munisch Wadwa
Referent für Forschungsförderung

Tel: +49 (0) 201/723-83379
munisch.wadwa@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 6

Dr. rer. nat. Nora Mitdank
Referentin für Forschungsförderung
Tel: +49 (0) 201/723-4692
nora.mitdank@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 6

Dr. Munisch Wadwa
Referent für Forschungsförderung

Tel: +49 (0) 201/723-83379
munisch.wadwa@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 6

 

Für organisatorische oder technische Fragen, wenden Sie sich bitte an das Forschungsreferat:

forschungsreferat@uk-essen.de

Frau Nathalie Bauer (Tel: +49 (0) 201/723-4540)

Frau Anna Königshaus (Tel: +49 (0) 201/723-4512)

Frau Kirsten Zupanc (Tel: +49 (0) 201/723-83371)