Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ausschreibungen und Fristen unserer Förderprogramme, sowie für die Gleichstellung relevante weiterführende Links.

Frauenversammlung der Medizinischen Fakultät: Wahl der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten

Gemäß Wahlordnung § 23 der Universität Duisburg-Essen wählt der Fakultätsrat die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät und ihre Stellvertreterinnen alle zwei Jahre auf Vorschlag der weiblichen Mitglieder der Fakultät. Zu diesem Anlass wird auch in diesem Jahr eine Frauenversammlung zur Wahl der dezentralen Gleichstellungsbeauftragen einberufen. Hierzu laden wir alle an der Medizinischen Fakultät beschäftigten Frauen herzlich ein.

Termin: 27.05.2024, 13:15 Uhr
Ort: Kurssaal im Bibliotheks- und Hörsaalgebäude, Hufelandstr. 55, 45147 Essen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neuer Durchlauf 2024: "Post_Habil. Förderung auf dem Weg zur Professur"

Auch in diesem Jahr ist eine Durchführung des Workshops im Rahmen des Förderprogramms Post_Habil- Förderung auf dem Weg zur Professur geplant. Der Workshop wird am 30.09.2024 stattfinden, die dazugehörigen Einzelcoachings finden am 01. oder 02.10.2024 statt.

Die Bewerbungsfrist ist der 01.07.2024.

Weitere Informationen zum Workshop und zur Referentin Franziska Jantzen sowie den auszufüllenden Bewerbungsbogen finden Sie hier

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gerne eine  E-Mail

Anforderungen und Möglichkeiten der ärztlichen Weiterarbeit bei Schwangerschaft und Stillzeit - Leitlinien für die Kardiologie

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK), die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK) und die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) haben ein gemeinsames Konsensuspapier mit dem Titel Schwangerschaft und Mutterschutz in der Kardiologie und in der Kinder- und Jugendkardiologie verfasst.

Das Papier ist hier abrufbar.

Anmeldung zum Schulferienprogramm UDE/UKE 2024

Das neue Jahr hat gestartet und auch in 2024 gibt es für Kinder von UDE- und UKE-Mitarbeitenden und -Studierenden wieder das  Schulferienangebot der UDE/UKE mit dem Kooperationspartner Funtime.

Ab sofort sind Anmeldungen für das gesamte Jahr (Oster-, Sommer- und Herbstferien) möglich.

Alle Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsschluss für die Förderprogramme "Willkommen zurück-Starthilfe" und das "Josepha und Charlotte von Siebold-Förderprogramm"

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2023 für die Förderprogramme Willkommen zurück-Starthilfe und Josepha und Charlotte von Siebold-Förderprogramm der Gleichstellung der Medizinischen Fakultät ist am 01. September 2023 abgelaufen.
Eine weitere Ausschreibung im Jahr 2024 ist vorgesehen.

Weitere Informationen zu den Programmen und wie Sie sich bewerben können finden Sie auf den verlinkten Webseiten.

Medizinische Fakultät fördert weibliche Exzellenz - Förderprogramme für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Frauen sind in hochschulmedizinischen Führungspositionen häufig unterrepräsentiert. Und dies, obwohl in der Medizin zwei Drittel Studienanfängerinnen zu finden sind. Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) fördert gezielt Nachwuchswissenschaftlerinnen, um den Frauenanteil auf den höheren Karrierestufen und auf Leitungsebene zu erhöhen. Jetzt gehen zwei Förderprogramme in eine neue Runde, die sich konzeptionell ergänzen: das Mentoringprogramm MediMent und das Habilitandinnen-Förderprogramm. In einer feierlichen Auftaktveranstaltung am 5. Februar werden Mentees und Habilitandinnen über ihre Erfahrungen berichten und die neuen Teilnehmerinnen offiziell begrüßt. Veranstaltungsort ist das Universitätsklinikum Essen.

Die gezielte Förderung von Wissenschaftlerinnen ist an der Medizinischen Fakultät der UDE nichts Neues: Das Mentoring-Programm „MediMent“ ist schon seit 13 Jahren erfolgreich und geht bereits in die siebte Runde. Über einen Zeitraum von jeweils zwei Jahren werden junge Frauen unterstützt, die eine Karriere in der Wissenschaft planen. Erfahrene Mentorinnen und Mentoren machen informelle Strukturen und Spielregeln im persönlichen Austausch transparent, beraten ihre Mentee bei nächsten Schritten und geben Erfahrungen weiter, die sie selbst auf ihrem eigenen Karriereweg gemacht haben. Der besondere Reiz dieser hierarchiefreien One-to-one-Mentoringpartnerschaft liegt in der Gestaltungsfreiheit dieser Beziehung. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, ihren Karriereaufstieg mit professioneller Begleitung zu planen und in vertrauensvoller Atmosphäre Fragen des Wissenschaftsalltags zu besprechen. Gleichzeitig bietet das Programm die Möglichkeit, überfachliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben und an der Entstehung von Netzwerken mitzuwirken.

Das zweite Angebot geht nach zwei erfolgreichen Durchläufen nun in die dritte Runde: Im Habilitandinnen-Förderprogramm werden promovierten Wissenschaftlerinnen für die Dauer von einem Jahr studentische Hilfskräfte (8 Stunden pro Woche) zur Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung wissenschaftlicher Projektarbeiten an die Seite gestellt. Dieses Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen, die ein oder mehrere Kinder haben oder einen anderen Pflegeaufwand, z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen, leisten müssen. Im Rahmen eines feierlichen Auftaktes wird diesem Programm nun ein prominenter Name verliehen: „Josepha und Charlotte von Siebold-Programm“. Mutter und Tochter waren im ausgehenden 19. Jahrhundert Pionierinnen der Medizin-Geschichte, die sich für die Professionalisierung der Geburtshilfe eingesetzt haben. Für junge Frauen haben sie auch heute noch Vorbildfunktion. Vertreter der bundesweiten Siebold-Gesellschaft werden an diesem Abend über das Leben und Wirken der beiden Ärztinnen berichten.