Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
78. Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät: Neun Arbeiten mit „summa cum laude“ bewertet
[08.12.2025] Am 5. Dezember 2025 hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen im Audimax auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen die 78. Promotionsfeier ausgerichtet. Zwischen Mai und Oktober dieses Jahres haben 116 Prüflinge ihr Promotionsverfahren abgeschlossen. Neun von ihnen erhielten für ihre Arbeit die Bestnote „summa cum laude“. Während der Veranstaltung wurden die anwesenden Promovierten geehrt und Auszeichnungen für herausragende Leistungen vergeben. Den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät bekam Dr. Anne Renate Liselotte Gulbins, und der Graduierten-Preis der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung ging an Dr. Alina Küper.
94 Prüflinge schlossen ihre Promotion mit dem Titel „Dr. med.“ (Medizin) ab, 17 mit „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften), zwei mit „Dr. med. dent“ und drei Prüflinge mit dem Forschungsdoktorat „PhD“. Von 116 Doktorand:innen sind 65 Frauen und 51 Männer. Von den Promovierten wurden 36 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; neun schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 61 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und zehn mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise). Die Promotionsurkunden überreichten Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für akademische Karriereentwicklung und Diversität, und Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE).
Für ihre herausragende Arbeit zur Bildgebung bei Prostatakrebs erhielt Dr. Alina Küper den Graduiertenpreis 2025 der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung. Ihre ausgezeichnete Arbeit liefert wichtige neue Erkenntnisse zur Bewertung des Krankheitsverlaufes von Prostatakarzinom-Patienten. Veröffentlicht wurde sie im Fachjournal „Theranostics“. Die Clinician Scientist forscht an der Medizinischen Fakultät der UDE und arbeitet in der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Essen. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wurde während der Promotionsfeier verliehen.
Der traditionelle Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der UDE wurde Dr. Anne Renate Liselotte Gulbins verliehen für ihre Dissertation „Linsitinib, an IGF-1R inhibitor, inhibits immune activation and disease development in experimental Graves’ and thyroid eye disease“. Finanziert wird der mit 500 Euro dotierte Promotionspreis von der Stiftung Universitätsmedizin Essen. Ihre Doktorarbeit entstand unter der Betreuung von Prof. Dr. Anja Eckstein aus der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Essen.
Das Foto zeigt Prof. Dr. Stefanie Flohé (links) und Prof. Dr. Jan Buer zusammen mit Dr. Anne Renate Liselotte Gulbins, die mit dem Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der UDE ausgezeichnet worden ist. (Bildrechte: Andre Zelck)
Urkundenüberreichung mit Prof. Dr. Jan Buer und Dr. Alina Küper, Gewinnerin des Graduierten-Preises der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung (Bildrechte: Andre Zelck)
Gruppenbild während der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät der UDE am 5. Dezember 2025 (Bildrechte: Andre Zelck)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de