Stabsstelle für Wissens- und Technologietransfer
Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen reagiert auf die Bedarfe gründungsinteressierter Mediziner:innen und Forscher:innen am Universitätsklinikum Essen. Sie hat im Oktober 2025 die Stabsstelle für Wissens- und Technologietransfer eingerichtet. Als Ansprechpartnerin für alle Phasen des Transfers wird sie Unterstützungsangebote für alle Ideengeber:innen und Gründungsinteressierten vor Ort entwickeln. Dabei ist das Ziel, zukunftsweisende Innovationen und Projekte aus der Universitätsmedizin Essen zu identifizieren, zu fördern und in allen Phasen der Gründung zu unterstützen. Mit dem Wissen von heute – in die Versorgung von morgen!
„Essen ist forschungsstark – und diese Stärke gilt es zu nutzen! Gerade im Bereich der Medizin und Medtech-Forschung gibt es enormes Potenzial, generiertes Wissen und innovative Ideen in wirkungsvolle Diagnosen und Therapien zu übersetzen. So verbessern wir das Leben von Menschen nachhaltig – das ist unser erklärtes Ziel!“
Prof. Dr. Dr. h.c. Tienush Rassaf
Prodekan für Wissens- und Technologietransfer
News aus der Stabsstelle
„Mein klares Ziel ist es, bestehende Angebote für Gründungsinteressierte der Medizinischen Fakultät zusammen mit der Universität und dem Universitätsklinikum gezielt weiter auszubauen und den Medizinstandort Essen als attraktiven Gründungsstandort im Healthtech-Bereich nachhaltig zu stärken.“
Dr. Anne Draeseke
Leiterin der Stabsstelle für Wissens- und Technologietransfer
Kontakt Ihre Ansprechpersonen
Prof. Dr. Dr. h.c. Tienush Rassaf
Prodekan für Wissens- und Technologietransfer
Telefon: 0201 723 4800
E-Mail: tinush.rassaf@uk-essen.de
Dr. Anne Draeseke
Leitung Stabsstelle Wissens- und Technologietransfer
Telefon: 0201 723 83478
E-Mail: anne.draeseke@uk-essen.de
Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Idee in die Praxis zu bringen!
Coming soon Unsere Services
An dieser Stelle informieren wir Sie in Kürze über unsere Angebote und Services.





