Referat für Forschung und Struktur - Forschungsförderung

Fördermöglichkeiten

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu nationalen und internationalen Programmen zu Forschungsförderung
und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einen personalisierten Newsletter zu abonnieren und so gezielt
über für Sie passende Ausschreibungen informiert zu werden.

Abonnieren Sie den personalisierten Newsletter  FIT
um wöchentlich über für Ihr Profil angepasste Ausschreibungen informiert zu werden:

FIT Newsletter

Projektförderung national

Eine Liste der wichtigsten nationalen Förderer finden Sie hier: Liste der nationalen Förderer

Titel Förderer Zielgruppe Budget Deadline Weiterführende Informationen
Walter Benjamin-Programm Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen

Modulabhängig, über eine Laufzeit von 2 Jahren

(In Ausnahmefällen auch 3 Jahre möglich)

jederzeit
Zur Ausschreibung
Emmy Noether-Programm Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Promovierte (nicht länger als 4 Jahre zurückliegend) Nachwuchswissenschaflter*innen Modulabhängig, über eine Laufzeit von max. 6 Jahren jederzeit
Zur Ausschreibung
Sachbeihilfe (mit Modul "Eigene Stelle") Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen Stellenabhängig jederzeit
Zur Ausschreibung
Research Proposals for Sensing LOOPS: Cortico-subcortical Interactions for Adaptive Sensing” (SPP 2411) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Alle Wissenschaftler*innen Themenabhängig über eine Laufzeit von 6 Jahren 28. September 2022 Zur Ausschreibung
Förderrichtlinie zur Stärkung deutscher Koordianationen in Horizont Europa Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kommunen und KMU

i.d.R. max. 50.000€ über eine Laufzeit von max. 12 Monaten

3 Fristen im Jahr

30. September 2022

31. Januar 2022

Zur Ausschreibung
Förderrichtlinie zur Förderung klinischer Studien mit hoher Relevanz für die Patientenversorgung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Alle Wissenschaftler*innen Unterschiedliche Module unter welchen Kosten für klinische Studien übernommen werden 02. Oktober 2022 Zur Ausschreibung
Ausschreibung deutsch-afrikanischer Kooperationsprojekte in der Infektiologie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Alle Wissenschaftler*innen Antragsabhängig und auf eine Laufzeit von 3 Jahren ausgelegt 27. Oktober 2022 Zur Ausschreibung
Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Alle Wissenschaftler*innen Antragsabhängig 31. Dezember 2022 Zur Ausschreibung
CodeChi – Chitin, Chitosan and Chito-oligosaccharides and their Interaction with Proteins of the Extracellular Matrix and Cellular Signaling DFG | Priority Programme Alle Wissenschaftler*innen k.A.

07. Oktober 2022 (Online-Meeting)

17. Januar 2023 (Anträge)

Fördergelder der EU

Weitere Informationen zum Forschungsrahmenprogramm der EU finden Sie hier: Forschungsförderung EU

Titel Förderer Zielgruppe/Schwerpunkt Budget Deadline Weiterführende Informationen
Starting Grants European Research Council (ERC) Nachwuchswissenschaftler*innen (2-7 Jahre nach Promotion) max. 1.5 Mio € über eine Laufzeit von max. 5 Jahren + einmalig 1 Mio. € für Start-Up-Kosten 25. Oktober 2022 Ausschreibungsöffnung am 12. Juli 2022
Synergy Grants European Research Council (ERC) Wissenschaftler*innenjeder Nationalität mit herausragender Forschungsleistung in den letzten zehn Jahren max. 10 Mio. € über eine Laufzeit von max. 6 Jahren + einmalig 4 Mio. € für Start-Up-Kosten 08. November 2022 Ausschreibungsöffnung am 13. Juli 2022
Consolidator Grants European Research Council (ERC) Nachwuchswissenschaftler*innen (2-7 Jahre nach Promotion) max. 2 Mio. € über eine Laufzeit von max. 5 Jahren + einmalig 1 Mio. € für Start-Up-Kosten 02. Februar 2023 Ausschreibungsöffnung am 28. September 2022
Advanced Grants European Research Council (ERC) Nachwuchswissenschaftler*innen (2-7 Jahre nach Promotion) und etablierte Wissenschaftler*innen max. 2.5 Mio. € über eine Laufzeit von max. 5 Jahren + einmalig 1 Mio. € für Start-Up-Kosten 23. Mai 2023 Ausschreibungsöffnung am 08. Dezember 2022

Stiftungen

Eine Liste der wichtigsten Stiftungen für Forschungsförderung in der Medizin finden Sie hier: Liste der Stiftungen

Sollte für Sie unten keine passende Stiftung dabei sein oder Sie suchen noch nach zusätzlichen Ausschreibungen, können Sie die folgende Suchmaschine verwenden: https://stiftungssuche.de/

Zusätzlich finden Sie hier eine Übersicht deutscher Stiftungen

Titel Förderer Zielgruppe Budget Deadline Weiterführende Informationen
Förderung der Wilhelm Sander-Stiftung Wilhelm Sander-Stiftung Onkologie durchschnittlich 175.000€ über eine Laufzeit von 2 Jahren

jederzeit beantragbar

(für pre-proposals)

Zur Ausschreibung
Allgemeine Projektförderung zu Leukämie und verwandten bösartigen Blutkrankheiten José Carreras Stiftung Onkologie, Molekularbiologie, Patientenumfeld i.d.R. zwischen 150.000 und 300.000€ für 1-2 Stellen, Verbrauchsmittel von 20.000€ pro Jahr, ggf. Tierkosten von 6000€ pro Förderjahr jederzeit beantragbar Zur Ausschreibung
Lichtenbergstiftungs-Professuren VW-Stiftung und Stifterverband für die deutsche Wissenschaft alle Wissenschaften 2 Mio. € direkte Förderung, 3 Mio. € für die institution jederzeit beantragbar Zur Ausschreibung
Travel Grants to junior researchers  Boehringer Ingelheim Fonds  Junge Wissenschaftler*innen Antragsabhängig mind. sechs Wochen, max. sechs Monate vor Reiseantritt Zur Ausschreibung
Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Forschung Else Kröner Fresenius Stiftung (EKFS) etablierte Wissenschaftler*innen 2.5 Mio. € 13. September 2022 Zur Ausschreibung
Research Fellowship Canon-Foundation Wissenschaftler*innen mit Master oder Ph.D. Abschluss in den letzten 10 Jahren 22.500-27.000€ 15. September 2022 Zur Ausschreibung
Exzellenzförderprogramm für etablierte Wissenschaftler*innen Deutsche Krebshilfe Etablierte Wissenschaftler*innen der Onkologie 1.5 Mio € über eine Laufzeit von 5 Jahren 22. September 2022 Zur Ausschreibung
GMP-Produktion neuer Wirkstoffe Else-Kröner-Fresenius-Stiftung Alle Wissenschaftler*innen Bereitstellung von Infrakstrukturen 23. September 2022 Zur Ausschreibung
Maria Weber Grant Hans Böckler Stiftung Herausragende Juniorprofessoren*innen und Habilitand*innen 40.000€ 25. Oktober 2022 Zur Ausschreibung
Forschung über Wissenschaft - Bewertungssysteme in der Wissenschaft VW-Stiftung Alle Wissenschaftler*innen 1.5 Mio € über eine Laufzeit von 4 Jahren

02. November 2022 (Online-Sprechstunde)

15. Februar 2023 (Anträge)

Zur Ausschreibung
For Women in Science Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Nationalitäten 500€ pro Monat über eine Laufzeit von 1 Jahr 30. November Zur Ausschreibung

Preise

Hier finden Sie Preise, die im Kontext der Medizinforschung interessant sind:

Titel Förderer Zielgruppe Preisgeld Deadline Weiterführende
Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Monika Kutzner Stiftung zur Förderung der Krebsforschung Junge Forscher mit exzellenter Forschung in der Onkologie 10.000€ 15. September 2022 Zur Ausschreibung
Preise der Akademie 2023 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften junge Nachwuchs- Wissenschaftler*innen in der Onkologie 10.000€ 15. September 2022 Zur Ausschreibung
Nachwuchswissenschaftler*in des Jahres 2022 Online-Portal academics Promovierende oder neulich promovierte Nachwuchswissenschaflter*innen 5.000€ 30. September 2022 Zur Ausschreibung
Georg Forster-Forschungspreis Alexander von Humboldt Stiftung Wissenschaftler*innen aus Entwicklungs- und Schwellenländern 60.000€ 31. Oktober 2022 Zur Ausschreibung

Wissenschaftlicher Nachwuchs / Eigene Stelle

Hier sammeln wir für Sie Informationen zu Forschungsförderoptionen, die sich gezielt an den Wissenschaftlichen Nachwuchs richten. Bitte beachten Sie, dass viele Ausschreibungen auch in den weiter oben und unten genannten Kategorien den wissenschaftlichen Nachwuchs adressieren können:

Titel Förderer Zielgruppe Budget Deadline Weiterführende Informationen
Henriette Herz-Scouting-Programm Alexander von Humboldt Stiftung (Junior)Professor*innen und (Nachwuchs-)Gruppenleitungen Finanzierung von Kooperationen ins Ausland jederzeit
Stipendien für
Medizinstudierende
Deutsches Zentrum für Infektionsforschung Medizinstudierende interessiert an der Infektionsforschung Stipendienabhängig

jederzeit
beantragbar:
- Maternity Leave
- Lab Rotations

Zur Ausschreibung
Gerd Killian-Projektförderung Deutschen Herzstiftung e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) Junge Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland (Alter: max. 40 Jahre). 60.000€

jederzeit einreichbar

Vergabe jeweils in Februrar

Zur Ausschreibung
Helmholtz-Programm Helmholtz-Nachwuchsgruppen Promovierte (zwischen 2 bis 6 Jahre zurückliegend) Nachwuchswissenschaftler*innen 1.500.000€ über eine Laufzeit von max. 5 Jahren Auf Anfrage beim entsprechenden Zentrum Zur Ausschreibung
Max Eder Nachwuchs-gruppen Programm Deutsche Krebshilfe

Junge Mediziner*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen
(<35 Jahre alt)

max. 800.000€ über eine Laufzeit von max. 4 Jahren

Verlängerung um 3 Jahre mit zusätzlich 600.000€ Budget möglich

4 Runden/Jahr

04. November 2022

23. Februar 2023

Zur Ausschreibung
Mildred-Scheel-Postdoktorandenprogramm Deutsche Krebshilfe Postdoktorand*innen (inkl. Mediziner) nicht älter als 35 Jahre alt Finanzierung eines Auslandsaufenthalt für 2 Jahre

4 Runden pro Jahr:

04. November 2022

23. Februar 2023

Zur Ausschreibung
Rise-Up Program Boehringer Ingelheim Fondation Angehende W2-Professoren 600.000€ über eine laufzeit von 3 Jahren

2 Runden pro Jahr:

15. September 2022

15. März 2022

PhD fellowships

Boehringer Ingelheim Stiftung

Nachwuchswissenschaftler*innen

Landabhängig (2000€ pro Monat in Deutschland) + Zusatzzahlungen

3 Runden/Jahr

01. Oktober 2022

01. Februar 2023

Zur Ausschreibung
Neuausrichtung des Heinz Maier-Leibnitz-Preises 2023 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Promovierte Wissenschaftler*innen (innerhalb 6 Jahre nach Promotion) 200.000€ 26. Oktober 2022 Zur Ausschreibung
Doktorand:innenprogramm Fulbright Germany Nachwuchswissenschaftler*innen noch vor Promotion Unterschiedliche Leitstungen (siehe Website)

01. November 2022

Forschungstransfer

Hier finden Sie eine Reihe an Förderungsmaßnahmen mit dem Fokus auf die Übertragung von experimenteller Forschung auf marktfähige Anwendungen:

Titel Förderer Zielgruppe Budget Deadline Weiterführende Informationen
VIP+ Kompakt BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung Wissenschaflter*innen max. 1.500.000€ über eine Laufzeit von max. 3 Jahren jederzeit beantragbar Zur Ausschreibung
ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand BMWi - Bundesminsterium für Wirtschaft und Energie Wissenschaflter*innen an Hochschulen als Kooperationspartner

max. 2.300.000€ über eine Laufzeit von i.d.R. 3 Jahren

In Ausnahmefällen bis zu 4 Jahren möglich

jederzeit beantragbar Zur Ausschreibung
EXIST - Forschungstransfer BMWi - Bundesminsterium für Wirtschaft und Energie Studierende, Absolvent*innen oder Wissenschaflter*innen Projektabhängig, über eine Laufzeit von max. 3 Jahren jederzeit beantragbar Zur Ausschreibung

GO-Bio Initial

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung Masteranden oder (Post-)Dokotoranden

Projektabhängig, über eine Laufzeit von max. 3 Jahren

Im Zusatzmodul bei besonderen Projekten über max. 7 Jahren möglich

jährlich zum 15. Februar

(Für pre-proposals)

Ihre Ansprechpartner

Fittosize 204 0 Fa89594c32112766c752c0a078ad3566 Nora Manzke
Dr. rer. nat. Nora Mitdank
Referentin für Forschungsförderung
Tel: +49 (0) 201/723-4692
nora.mitdank@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 6

Bis zum Ende des Jahres in Elternzeit. In dringenden Angelegenheiten vertritt Herr Dr. Hanspach.

Maximilian Mannheim