Winterseminar der Medizinischen Fakultät 2024

Winterseminar der Medizinischen Fakultät vom 19.-21. Februar 2024

Winterseminar Logo

Im Frühjahr 2024 findet zum 16. Mal das fakultätsinterne Winterseminar der Medizinischen Fakultät vom

19. - 21. Februar 2024
(Anreisetag 18.02., Abreisetag 21.02.)

im Hotel Pichlmayrgut in Österreich (www.pichlmayrgut.at, www.reiteralm.at) statt.

Das Ziel des Winterseminars

Ziel des dreitägigen Seminars ist es, Professorinnen und Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung intensiver miteinander ins Gespräch zu bringen, neue Forschungskooperationen zu initiieren und bestehende zu intensivieren. In insgesamt 45 Vorträgen stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Forschungsgebiet, Kooperationsgesuche und Kooperationsangebote in jeweils zehnminütigen Vorträgen dar. Die Vortragssessions werden von den teilnehmenden Professorinnen und Professoren moderiert.

Die endgültige Teilnehmerauswahl wird durch die Veranstalter erfolgen.

- Die Anmeldefrist für das 16. Winterseminar vom 19.-21.02.2024 ist inzwischen abgelaufen. -

Was Sie wissen sollten:

Der Ablauf in Kürze

• Allgemeiner Anreisetag: 18.02.2024.
  • Start des Seminars 19.02.2024, 8 Uhr, Begrüßung durch den Dekan und den Prodekan für Forschung
  • 3 Seminartage, 45 Vorträge ( jeweils 10 Minuten plus 10 Minuten Diskussionszeit) der forschenden Community der Medizinischen Fakultät unter professoralem Vorsitz
  • Feste Diskussionszeiten nach den Vorträgen sowie Möglichkeit der Vernetzung und Austausch bei der organisierten gemeinsamen Mittagspause sowie dem gemeinsamen Abendessen
  • Late-Talk mit Podiumsdiskussion an den ersten beiden Seminartagen
  • Ende des Seminars am 21.02.2024, ca. 19 Uhr
  • Allgemeiner Abreisetag: 21.02.2024

Wer ist zur Teilnahme berechtigt?

• Ärztinnen und Ärzte sowie naturwissenschaftliche Postdocs der Medizinischen Fakultät

Teilnahmevoraussetzung

• Die Einreichung eines Abstracts (wiss. Mitarbeiter)

Dienstreiseantrag

Bei dem Seminar handelt es sich um eine offizielle Veranstaltung der Medizinischen Fakultät, so dass die Teilnahme eine Dienstreise ist, für die zwingend ein Dienstreiseantrag gestellt werden muss.

Die Anreise erfolgt individuell (PKW, ca. 800 km; Bahn; Flug nach Salzburg).

Für ausgewählte Flüge, die das Forschungsreferat nach Auswahl der Teilnehmer bekannt gibt, wird der jeweilige Bustransfer "Flughafen Salzburg - Hotel" (hin und zurück) organisiert werden.

Bahnreisende können den Hotelservice zur Abholung vom Bahnhof Schladming in Anspruch nehmen.

Kosten

Die Hotelkosten (Übernachtung inkl. Halbpension) der teilnehmenden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch Mittel der Medizinischen Fakultät finanziert. Die teilnehmenden Professorinnen und Professoren tragen die Übernachtungs-und Verpflegungskosten selbst.

Die Fahrtkosten und die Teilnahmegebühr in Höhe von 150 € müssen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst übernommen werden und können ggf. im Rahmen der allgemeinen Vorschriften über vorhandene Drittmittel abgerechnet werden.

Bettina Szabo
Referentin für Forschung