IPRO

Intelligent Process Control in Foundry Manufacturing (EUREKA-Projekt mit Beteiligung der Universität Duisburg-Essen im Unterauftrag der Eidologic GmbH)

 

In Gießereien hat eine Vielzahl von Parametern Einfluss auf die Qualität des späteren Gussteils. In dieser Vielzahl von Einflussgrößen ist das eindeutige und schnelle Erkennen von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen und das Erarbeiten von optimalen Prozessfenstern zur Vermeidung von Fehlern häufig äußerst schwierig.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Analyse-Software, die durch intelligente Prozessdatenauswertung eine optimierte Parameterauswahl eines Produktionsprozesses unterstützt. Mit Methoden des Maschinellen Lernens sollen ursächliche Zusammenhänge zwischen Fehlerbildern und den auslösenden Prozessparametern aufgedeckt und optimale Prozessfenster gefunden werden. Die zu entwickelnde Software soll die Qualität der Gussprodukte in einem Stadium vorhersagen, in dem der Prozess noch beeinflusst werden kann. Mit einem solchen Werkzeug wird eine neue Qualität der Prozesssteuerung in Gießereien möglich.

Die Erfahrungen im Bereich der Datenanalyse und des Maschinellen Lernens, die bei diesem Projekt gewonnen werden, sollen dazu dienen, die Software weiterhin zu verbessern und auf beliebige Prozesse auszweiten.

 

Projektlaufzeit: 01.07.2010 - 30.06.2013
Projektteam: Dr. Muhammad Saleem
Dr. Saadia Malik
Konsortium: Fytasa Fundiciones S.A.
TS Fundiciones S.A.
ClaasGuss GmbH
Kemptener Eisengießerei Adam Hönig AG
Cofundi S.L.
Eidologic GmbH
Azterlan
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
University of Deusto

BMBFeurostars-Logo