Forschungsrichtungen

4.10.2021
Spraycoating of Silicon Nanoparticles as Anode Material in Solid State Batteries 

The reasearch in our group about solid state batteries is carried out as part of the "OptiKeraLyt" project (material and process optimization for lithium-ion batteries with ceramic solid state electrolytes). Within our subproject, one of the issues is the connection between anode and solid state electrolyte. In particular we are investigating the spraycoating of planar and surface structured solid state electrolytes with silicon nanoparticle dispersions. Important parameters are the coating homogeneity and the achievable coating thicknesses and porosities.  

Possible topics for Master/Bachelor theses and projects: 

  • Investigation of the silicon nanoparticle layer formation during spraycoating -> experimental investigation and model development 
  • Investigations into the reduction of so-called coffee ring structures (accumulation of nanoparticles at the droplet edge) by suitable choice of dispersing media 
  • Analysis of sprayed layers by means of light-, electron- and confocal-microscopy   
  • Experiments on the planarization of sprayed nanoparticle layers 

MA_Julian
left: Scanning electron microscopy image of a spray coted silicon nanoparticle layer, right: confocal microscopy image of single spray coated silicon nanoparticle droplets

Contact:  

M.Sc. Julian Neises 

Email: 

julian.neises@uni-due.de 

 

4.10.2021
Additively manufactured ceramic parts 

 The novel LCM method (lithography-based ceramic manufacturing) can be used to additively manufacture ceramics such as alumina and zirconia. In this process, suspension thin films with a ceramic nanoparticle content of 40-65% are selectively crosslinked step by step using the DLP (Digital Light Processing) principle to form a 3D workpiece. In the subsequent step, a heat treatment is mandatory to burn out the crosslinked polymer and trigger a sintering process. The materials produced in this way are investigated in terms of their structural and electromagnetic properties. 

Possible topics for Master/Bachelor theses and projects: 

  • Influence of printing and sintering parameters on microstructure and surface quality 
  • Investigation of printed and sintered structures using light, electron and confocal microscopy, profilometer measurements and determination of density/porosity 
  • Structured surface modification by laser-induced metallization 
  • Simulation and measurement of the electromagnetic properties of additively manufactured structures    


MA_Kai3
left: Setup of the 3D printer, middle: scanning electron microscope image of sintered alumina, right: examples of complicated structures that can be produced via LCM technique.


Contact:  

Dr. Masoud Sakaki 

Email:  

masoud.sakaki@uni-due.de 

Contact:  

M.Sc. Kai-Daniel Jenkel  

Email:  

kai-daniel.jenkel@uni-due.de  

 

4.10.2021
Lithium-Ion Battery Anodes based on Silicon Nanoparticles and vertically aligned Carbon Nanotubes 

A new concept for silicon-based anodes with high rate capabilities is investigated. Vertically-aligned carbon nanotubes (CNT-forests/VACNTs) grown via chemical vapor deposition act as electrically conductive scaffolding with the aim to expand the two-dimensional surface of Cu current collectors. Silicon nanoparticles (Si-NP) integrated into this CNT-structure are used as active material due to their high Li storage capability and their high tolerance against pulverization. Compared to conventional anodes, this concept offers a higher proportion of active material in direct electrical contact with the current collector and hence, possibly better performance at higher current densities. Figure 1 b) illustrates the basic anode concept. As grown VACNTs are densely packed and therefore, leave no space for a coating with Si-NPs beyond the topmost surface (Fig. 1 a) & c)). In order to be able to benefit from the CNT’s advantages, two methods for structuring VACNTs were developed: UV-Laser and solvent treatment. These process steps induce a “CNT-bunching” which yields a compacted structure with gaps that can be used for the infiltration of Si-NPs (Fig. 1 b) & d)). Si-NP deposition is achieved via doctor blading, spray coating and dip coating 

Master/Bachelor theses and projects typically include the following fields of work: 

  • Anode manufacturing via doctor blading, spray coating and dip coating. 
  • SEM analysis of samples. 
  • Assembly of electrochemical test cells/batteries. 
  • Electrochemical measurements, such as galvanostatic/potentiostatic cycling, electrochemical impedance spectroscopy, cyclic voltammetry. 

MA_Damian
Schematic illustration of our anode concept. Silicon nanoparticles (Si-NP) are deposited on top of an electrically conductive scaffold of vertically aligned carbon nanotubes (VACNTs). a) as grown VACNTs leave no space for Si-NP infiltration; b) structured VACNTs provide side walls that can be covered with Si-NP. Top view SEM image of a VACNT layer: c) untreated; d) after ethanol spray treatment. SEM image of a VACNT layer after slurry deposition via dip coating: e) top view, f) cross-sectional view, the voids between CNT-bunches are now completely fill with anode active material (Si-NP)

Contact:  

M.Sc. Damian Pandel 

Email: 

damian.pandel@uni-due.de 

 

4.10.2021
Inkjet-printed Silicon Schottky diodes 

By dispersing silicon nanoparticles in suitable organic solvents, Silicon is made printable. Inkjet printing enables the deposition of single droplets in the picoliter range, that can subsequently be functionalized by laser treatment and be utilized to produce Schottky diodes. By developing specialized Silicon inks and thereby controlling the drying behaviour, fine patterning of the deposited nanoparticles - even below the native resolution of inkjet printing - can be achieved. 

Possible topics for Master/Bachelor theses and projects: 

  • Inkjet-printing of dispersed Silicon nanoparticles, foto resist and metal inks 
  • Development of Silicon inks for optimisation of nanoparticle deposition profiles 
  • Investigation of printed nanoparticle structures by light, electron and confocal microscopy; profilometer measurements and UV excimer laser treatment 
  • Fabrication of Schottky diodes and electrical characterisation thereof by measurements of IV characterstics and high frequency operation 

MA_Fabian
Left: Threedimension confocal image of an inkjet-printed Silicon nanoparticle structure. Right: Scanning electron microscope image of the nanoparticles after structuring by laser treatment

Contact:  

M.Sc. Fabian Langer 

Email: 

fabian.langer@uni-due.de 

 

4.10.2021
Fabrication, characterization and optimization of Silicon µ-cone Schottky diodes 

The laser treatment of a Si nanoparticle thin film results in a self-organized cone-shaped μ-structure (µ-cones), which is highly crystalline. Sandwiched between two metal layers, whereby one is forming a Schottky contact to the Si µ-cones, Schottky diodes with switching speeds in the GHz-range can be realized. Due to the lateral discontinuity of the μ-cones, as well as their small footprint, this structure is expected to be mechanically flexible. 

In this context, the following topics are of interest for future graduate work:  

  • The realization of µ-cone Schottky diodes on flexible substrates such as paper or foils 

To demonstrate the flexibility of the µ-cone Schottky diodes, the transfer of the diode structure to flexible substrates is needed.  

  • The reduction of losses due to parasitic current paths by integrating a printing process for Si-NP deposition 

So far, the diode functionality of the µ-cone Schottky diodes could be demonstrated up to 4GHz, although this measurement is limited due to relatively high losses. The aim is therefore to reduce these losses, for example by reducing parasitic current paths by integrating a printing process for the Si-NP deposition.  

MA_Laura
left: Scanning electron microscope (SEM) image of self-organized cone shaped Si structure caused by the laser treatment of a silicon nanoparticle thin film (top view); right: schematic image of the diode structure (side view)

Contact: 

M.Sc. Laura Kühnel 

Email: 

laura.kuehnel@uni-due.de 

 

 

Further topics, please contact: Andreas Trampe


However, you can also address all scientific staff in the NST department to specific questions that are of particular interest to you.

Bachelor- & Masterarbeiten

Forschungsrichtungen

4.10.2021
Spraycoating von Silizium-Nanopartikeln als Anodenmaterial für Festkörperbatterien 

Die Forschung zu Festkörperbatterien innerhalb der Arbeitsgruppe erfolgt im Rahmen des Forschungsprojekts "OptiKeraLyt" (Material- und Produktionsprozessoptimierung für Lithium-Ionen-Batterien mit keramischen Festkörperelektrolyten). In unserem Teilprojekt geht es u.a. um die Anbindung der Anode an den Festkörperelektrolyten.  Dabei geht es im Speziellen um die Sprühbeschichtung von planaren und oberflächenstrukturierten Festkörperelektrolyt-Substraten mit Silizium-Nanopartikeldispersionen. Wichtige Parameter sind dabei die Schichthomogenität, sowie die erreichbaren Schichtdicken und -porositäten. 

Mögliche Themen für Bachelor-/Masterarbeiten und Projektarbeiten: 

  • Untersuchung der Nanopartikel-Schichtbildung während des Spraycoatings -> experimentelle Untersuchung und Modellentwicklung  
  • Untersuchungen zur Reduzierung sogenannter Kaffeeringe (Ansammlung von Nanopartikeln am Tropfenrand) durch geeignete Wahl der Dispergiermedien  
  • Analyse der gesprühten Schichten mittels Licht-, Elektronen- und Konfokalmikroskopie  
  • Versuche zur Planarisierung von gesprühten Nanopartikelschichten  
     

MA_Julian
links: Rasterelektronenmikroskopaufnahme einer gesprühten Silizium-Nanopartikel Schicht, rechts: Konfokalmikroskopaufnahme einzelner gesprühter Silizium-Nanopartikel Tropfen

Kontakt: 

M.Sc. Julian Neises 

Email: 

julian.neises@uni-due.de 

 

4.10.2021
Additiv gefertigte keramische Bauelemente 

Mit der neuartigen LCM- Methode (Lithography-based ceramic manufacturing) können Keramiken, wie Aluminiumoxid und Zirconiumdioxid, additiv gefertigt werden. Bei diesem Verfahren werden Suspensionsdünnfilme mit einem keramischen Nanopartikelanteil von 40-65% nach dem DLP (Digital Light Processing) Prinzip schrittweise selektiv vernetzt, um ein 3D-Werkstück zu formen. Im nachfolgenden Schritt ist eine Temperaturbehandlung zwingend notwendig, um den Polymeranteil auszubrennen und einen Sinterprozess auszulösen. Die so hergestellten Materialien werden hinsichtlich ihrer strukturellen und elektromagnetischen Eigenschaften untersucht. 

Mögliche Themen für Bachelor-/Masterarbeiten und Projektarbeiten:  

  • Einfluss der Druck- und Sinterparameter auf Mikrostruktur und Oberflächenqualität 
  • Untersuchung gedruckter und gesinterter Strukturen anhand von Licht-, Elektronen und Konfokalmikroskopie, Profilometermessungen und Bestimmung der Dichte/Porosität 
  • Strukturierte Oberflächenmodifizierung durch laserinduzierte Metallisierung 
  • Simulation und Messung der elektromagnetischen Eigenschaften der additiv gefertigten Strukturen 

​  
MA_Kai3
links: Aufbau des 3D-Druckers, Mitte: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von gesintertem Aluminiumoxid, rechts: Beispiele für komplizierte Strukturen, die mit der LCM-Methode hergestellt werden können.

Kontakt:  

Dr. Masoud Sakaki 

Email:  

masoud.sakaki@uni-due.de 

Kontakt:  

M.Sc. Kai-Daniel Jenkel  

Email:  

kai-daniel.jenkel@uni-due.de  

 

4.10.2021
Lithium-Ionen-Batterie Anoden basierend auf Silizium Nanopartikeln und vertikal angeordneten Kohlenstoffnanoröhren 

In unserer Arbeitsgruppe wird an einem neuen Anodenkonzept für Lithium-Ionen-Batterien geforscht. Per CVD gewachsene vertikal angeordnete Kohlenstoffnanoröhren (CNT-forests/VACNTs) dienen hierbei als elektrisch leitfähiges Trägermaterial, welches die Oberfläche von üblicherweise verwendeten Kupferfolien dreidimensional erweitert. Siliziumnanopartikel (Si-NP) werden aufgrund ihrer hohen Speicherkapazität für Lithium und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber großen Volumenänderungen als Aktivmaterial verwendet und in die Trägerstruktur integriert. Verglichen mit konventionellen Anoden ermöglicht dieses Konzept einen größeren Anteil an Aktivmaterial, das im direkten elektrischen Kontakt mit dem Stromabnehmer Kupfer steht, was sich potenziell positiv auf die Lade- und Entladerate von Batterien auswirkt. Das Anodenkonzept ist in Abbildung 1 b) schematisch skizziert. Unbehandelte CNT-forests sind dicht gepackt und erlauben keine Infiltration von Si-NP (Abb. 1 a) & c)), weshalb zunächst eine Strukturierung/Öffnung der Schicht erforderlich ist. Die bislang untersuchten Verfahren dafür sind: UV-Laserbehandlung, Aufsprühen von Lösemittel. Diese Prozessschritte führen zur Ausbildung von CNT-Bündeln und folglich zur Schichtöffnung (Abb. b) & d)). Das Einbringen des Aktivmaterials (Si-NP) erfolgt per Rakeln, Sprühbeschichtung oder Tauchbeschichtung. 

Bachelor-/Masterarbeiten und Projektarbeiten umfassen typischerweise die folgenden Tätigkeitsbereiche: 

  • Herstellung von Anoden durch Rakeln, Sprühbeschichtung, Tauchbeschichtung. 
  • Probenuntersuchung mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM). 
  • Zusammenbau von elektrochemischen Testzellen/Batterien. 
  • Durchführung von elektrochemischen Test, wie z. B. galvanostatisches/potentiostatisches Zyklisieren, elektrochemische Impedanzspektroskopie, zyklische Voltammetrie. 

MA_Damian
Schematische Darstellung unseres Anodenkonzepts. Silizium-Nanopartikel (Si-NP) werden auf ein elektrisch leitendes Gerüst aus vertikal angeordneten Kohlenstoffnanoröhrchen (VACNTs) abgeschieden. a) unbearbeitete VACNTs bieten keinen Platz zur Infiltration von Si-NP; b) bei strukturierten VACNTs können die Seitenwände mit Si-NP beschichtet werden. Draufsicht REM Aufnahmen von VACNT Schichten, c) unbearbeitet; d) nach einer Ethanol Sprühbehandlung. REM Aufnahmen von VACNT nach der Tauchbeschichtung mit Batterie-Slurry, e) Draufsicht; f) Querschnitt-Ansicht, die Lücken zwischen CNT-Bündeln sind nun komplett mit Anoden-Aktivmaterial gefüllt.

Kontakt: 

M.Sc. Damian Pandel 

Email: 

damian.pandel@uni-due.de

 

4.10.2021
Per Inkjet gedruckte Silizium-Schottky-Dioden 

Durch Dispergierung von Silizium-Nanopartikeln in geeigneten organischen Dispergiermitteln wird Silizium druckbar gemacht. Der Inkjet-(Tintenstrahl-)Druck ermöglicht die Deposition von einzelnen Tropfen im Pikoliter-Bereich, die per Laserbehandlung funktionalisiert und zur Herstellung von Schottky-Dioden eingesetzt werden können. Hierbei kann durch Entwicklung spezialisierter Silizium-Tinten die Trocknung so gesteuert werden, dass eine feine Strukturierung der abgeschiedenen Nanopartikel erreicht wird, die noch unterhalb der nativen Auflösung des Inkjet-Drucks liegt.  

Mögliche Themen für Bachelor-/Masterarbeiten und Projektarbeiten: 

  • Versuche zum Inkjet-Druck von dispergierten Silizium-Nanopartikeln, Fotolack und Metall-Tinten 
  • Entwicklung von Silizium-Tinten zur Optimierung der gedruckten Nanopartikel-Depositionen 
  • Untersuchung gedruckter nanopartikulärer Strukturen anhand von Licht-, Elektronen- und Konfokalmikroskopie; Profilometermessungen; und Bearbeitung per UV-Excimer-Laser 
  • Herstellung von Schottky-Dioden und elektrische Charakterisierung durch Messungen von IU-Kennlinien und Hochfrequenz-Eigenschaften 

MA_Fabian
Links: Dreidimensionale Konfokal-Aufnahmen von per Inkjet gedruckten Silizium-Nanopartikel. Rechts: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme der per Laserbehandlung strukturierten Nanopartikel

Kontakt: 

M.Sc. Fabian Langer 

Email: 

fabian.langer@uni-due.de 

 

4.10.2021
Herstellung, Charakterisierung und Optimierung von Silizium µ-Konen Schottky Dioden  

Durch die Lasermaterialbearbeitung von Silizium (Si) Nanopartikel Dünnfilmen bilden sich selbstorganisiert Kegelstrukturen (µ-Konen) mit hoher Kristallinität aus. Werden diese mittels zweier unterschiedlicher Metalle kontaktiert, wobei eines einen Schottky-Kontakt zu den Si µ-Konen ausbildet, können im GHz-Bereich schaltende Schottky-Dioden hergestellt werden. Da die einzelnen Konen untereinander nur durch den Isolator und die Kontakte verbunden sind und aufgrund ihrer geringen Grundfläche mit einem Durchmesser von ~1 μm, ist die Diodenstruktur zudem potentiell mechanisch flexibel. 

Für zukünftige Abschlussarbeiten sind in diesem Zusammenhang die folgenden Themen von Interesse: 

  • Die Realisierung von µ-Konen Schottky-Dioden auf flexiblen Substraten wie Papier oder Folien 

Um die Flexibilität der µ-Konen Schottky-Dioden nachzuweisen, ist der Transfer der Diodenstruktur auf flexible Substrate unumgänglich. 

  • Die Reduzierung von Verlusten durch parasitäre Strompfade durch Integration eines Druckprozesses zur Si-NP Abscheidung 

Bisher konnte eine Diodenfunktionalität der µ-Konen Schottky-Diode bis ca. 4 GHz nachgewiesen werden, wobei relativ hohe Verluste diese Messung limitiert haben. Ziel ist es somit diese Verluste zu reduzieren, indem beispielsweise  parasitäre Strompfade durch Integration eines Druckprozesses zur Si-NP Abscheidung reduziert werden. 

MA_Laura
Links: Rasterelektronenmikroskop (REM) Aufnahme der durch einen Laserprozess gebildeten Si μ-Konen Strukturen in der Draufsicht; rechts: schematische Darstellung der Diodenstruktur in der Seitenansicht

Kontakt: 

M.Sc. Laura Kühnel 

Email: 

laura.kuehnel@uni-due.de 

 

 

Gerne bieten wir Studendierenden weitere Themen für eine Bachelor- oder Masterarbeit an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Andreas Trampe

 

Sie können aber auch alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachgebietes NST zu spezifischen Fragestellungen ansprechen, die sie besonders interessieren.