Nutzungsverhalten von Aktivitätstrackern

Nutzungsverhalten von Aktivitätstrackern - 6. Juli 2015 50+ ist stärkste Nutzergruppe der Schrittzähler-App Move My Day

Eine Auswertung der Nutzerstruktur der Schrittzähler-App „Move My Day“ zeigt einen Altersdurchschnitt von 49 Jahren. Die stärkste Nutzergruppe sind mit 55,5% Personen ab 50 Jahren im Vergleich zu 44,5% bei jüngeren Nutzern.

Unter Berücksichtigung der Altersstruktur in Deutschland (Stand 2014) ist dieser Unterschied zwischen den Gruppen auf einem Niveau von 95% statistisch signifikant.

Hinsichtlich der Vorerfahrung mit der Nutzung von Aktivitätstrackern unterscheiden sich die beiden Altersgruppen nicht. Aus den Ergebnissen lässt sich darauf schließen, dass entsprechende Technologien im Allgemeinen und „Move My Day“ im Besonderen auch von Personen über 50 Jahren angenommen und genutzt werden.

Als Basis für die Auswertung dienten die Daten von 173 Nutzerinnen und Nutzern der App. Vorab wurden alle Datensätze ausgeschlossen, bei denen die aktive Nutzung in der ersten Woche abgebrochen wurde. Als Kriterium wurde festgelegt, dass nur Wochen in die Auswertung einbezogen wurden, in denen die Nutzerin oder der Nutzer die App mindestens sieben Mal geöffnet hat.