Gesundheitswissenschaft
Beteiligte Disziplinen Gesundheitswissenschaft in PAnalytics
Erarbeitung gesundheitswissenschaftlicher Zusammenhänge zwischen Lebensstil und wahrscheinlichen Krankheitsbildern u. a. zur Generierung von Empfehlungen
Die Herausforderung der Gesundheitswissenschaft liegt darin, mit einer bisher nicht dagewesenen Form der Datenaufnahme und Quantifizierung der Lebensweise Zusammenhänge zwischen dem Lebensstil und der eigenen Gesundheit bzw. Krankheit zu erarbeiten und dabei interindividuelle sowie intraindividuelle Unterschiede zu berücksichtigen.
In der epidemiologischen Forschung werden unterschiedliche Faktoren wie beispielsweise Vitalparameter, soziales Umfeld oder Lebensstil untersucht, die wesentlich zur Gesundheit und Krankheit von Individuen und Populationen beitragen. Es wurden bisher schwerpunktmäßig medizinische Daten (Blutdruck, Blutbild, Vitalparameter, MRT etc.) oder qualitative Informationen aus Befragungen herangezogen. Erweiternd können nun auch die Daten der automatisierten Verhaltensanalyse genutzt werden, um gesundheitsbezogene Assoziation zu untermauern. Denkbar ist auch, dass durch diese neuartige Betrachtung einer Kohorte ganz neue Assoziationen getroffen werden können. Aus diesen Assoziationen soll eine Wissensdatenbank entstehen, die den Lebensstil mit Krankheit und Gesundheit in Relation bringt und Empfehlungen zur Verbesserung der Lebenssituation abbildet.