Häufige Fragen zu My Excercise Tracker (MET)

Infos zu My Exercise Tracker und zur wissenschaftliche Studie

Was ist das Besondere an der App?

Die meisten anderen Apps aus diesem Bereich versuchen auf verschiedene Weise, bei zur Erreichung eines Ziels zu motivieren - zum Beispiel indem du dich mit Anderen vergleichen oder Abzeichen verdienen kannst. Fakt ist aber, dass erst einmal das Ziel passend für dich sein muss. Hier liegt der Schwerpunkt von My Exercise Tracker. Wir möchten dich bei der Auswahl eines für dich und deine aktuellen Lebensumstände passenden und motivierenden Ziels zu unterstützen. Hierfür stellt die App dir verschiedene Fragen und zeigt dir eine Empfehlung sowie ihre Einschätzung an, wie fordernd verschiedene Ziele für dich zum aktuellen Zeitpunkt sind.

Ein weiterer Aspekt, der My Exercise Tracker von vielen anderen Apps unterscheidet, ist, dass es sich nicht um eine Sportapp handelt, sondern neben sportlicher Aktivität, Alltagsaktivität genauso im Fokus steht, auch die, die sonst gerne untergeht. So beinhaltet die App beispielsweise auch Aktivitäten wie das Spielen mit Kindern, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit oder Gartenarbeit.

Ist die App ein Medizinprodukt?

Nein! Alle Empfehlungen, Messungen usw. sind KEINE medizinischen. Besprich medizinische Fragen, individuelle Belastungsgrenzen unbedingt mit deinem Arzt. Auch die Messungen sind nicht so exakt, dass sie als Grundlage für medizinische Entscheidungen dienen sollten.

Ist My Exercise Tracker eine kommerzielle App?

Nein. Sie ist Teil der Forschung an der Universität Duisburg-Essen. Mit der Nutzung der App nimmst du an unserer wissenschaftlichen Studie teil, in der technische Möglichkeiten zur Unterstützung beim Setzen eines Bewegungsziels untersucht werden.

Was ist Inhalt der wissenschaftlichen Studie?

In der wissenschaftlichen Studie, die du mit der Nutzung von My Exercise Tracker unterstützt, untersuchen wir technische Möglichkeiten zur Unterstützung beim Setzen eines Bewegungsziels. Das Herzstück dieser Unterstützungsmöglichkeiten ist ein Algorithmus, der eine Zielempfehlung für dich berechnet und dir angibt, wie fordernd verschiedene Ziele zum entsprechenden Zeitpunkt wahrscheinlich sind. Generell gilt: Die App soll dir Hilfestellung bei der Zielauswahl geben, dir aber kein Ziel "vorschreiben". Das vorgeschlagene Ziel ist eine Empfehlung basierend auf den Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten. In die Berechnung fließen besondere Umstände in deiner Woche, sowie auch dein aktueller Motivationsstatus ein. Deshalb stellt die App dir auch regelmäßig Fragen zu diesen Bereichen.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Duisburg-Essen geprüft und genehmigt. Die Grundlage dafür bilden die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, die Deklaration von Helsinki und die Ethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.

Kann ich die Teilnahme an eurer Studie abbrechen?

Natürlich kannst du die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen abbrechen. Deinstalliere dafür einfach die App.

Warum braucht ihr so viele Angaben von mir?

Die aktive Nutzung der App und die Beantwortung der Fragen tragen dazu bei, dass du Woche für Woche ein immer passenderes Ziel empfohlen bekommst und du unterstützt damit unsere Forschung, indem wir die Daten zu wissenschaftlichen Zwecken auswerten dürfen.

Gibt es eine Vergütung dafür, dass ihr Daten von mir erhaltet?

Leider nein, da uns als Universität nicht das Budget dafür zur Verfügung steht. Aber mal ehrlich: Gibst du nicht regelmäßig durch die Nutzung von Apps und anderen Angeboten viel mehr Daten von dir großen Unternehmen, die die Daten für wirtschaftliche Zwecke nutzen?

Wir können dir zwar keine Bezahlung anbieten, dafür aber die App. Wir haben viel Herzblut darein gesteckt, dir eine gute App zu programmieren. Wir hoffen, dass sie dir gefällt und nützt.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir erheben nur Daten, die wir für unsere wissenschaftliche Auswertung oder für die technische Lauffähigkeit des Systems benötigen. Die Daten werden zu rein wissenschaftlichen, Zwecken verwendet. Wir erheben die Daten pseudonomisiert (s. u.).

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert.

Details findest du in der Datenschutzerklärung.

Was bedeutet Pseudonomisierung?

Bei der Pseudonomisierung werden deine Daten mit einer Teilnehmernummer versehen, die es uns möglich macht, zusammengehörige Daten einander zuzuordnen. Wenn du beispielsweise einen Fragebogen ausfüllst, ist es für unsere Forschungwichtig, diese z. B. mit der Höhe der von dir erreichten Ziele zusammenzuführen. Die Pseudonomierung ermöglicht dies ohne dass du deinen Namen o.ä. angeben musst. Du bist also quasi für uns "nur" eine Nummer.

Fragen, die bei der Nutzung auftauchen

Was verbirgt sich hinter "MET-Punkten"?

In der App My Exercise Tracker (MET) nutzen wir die Einheit MET-Punkte, um deine Aktivität zu messen und Ziele zu setzen. Mit verschiedenen Aktivitäten kannst du unterschiedlich viele MET-Punkte sammeln, je nachdem wie anstrengend / sportlich die Aktivität ist. Für eine Stunde Joggen gibt es mehr MET-Punkte als für eine Stunde Spazieren gehen - logisch.

Die MET-Punkte gehen auf eine wissenschaftliche Einheit, nämlich metabolische Äquivalente (ebenfalls abgekürzt mit MET) zurück. Diese Einheit gibt den "Anstrengungsgrad" verschiedener Sport- und Bewegungsarten an. Je mehr MET, umso mehr Kalorienverbrauch. Der Zuordnung der MET-Punkte zu den Aktivitäten beruht auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

Ich möchte eine Aktivität eingeben, finde sie aber nicht in der Liste. Was kann ich tun?

Du kannst eine möglichst ähnliche oder übergeordnete Aktivität (z. B. "Konditionstraining") auswählen. Darüber hinaus stehen am Ende der Liste "Sonstige" Aktivitäten mit verschiedenen MET-Punkten zur Verfügung. Um einzuschätzen, wie viele MET-Punkte für deine Aktivität angemessen sind, kannst du in dieser wissenschaftlichen Übersicht nachsehen.

Wenn du eine Aktivität vermisst, kannst du uns auch über den Kontakt-Bereich in der App schreiben. Wenn viele Nutzer die gleiche Aktivität vermissen, werden wir sie im nächsten App-Update ergänzen. Für Einzelfälle nehmen wir deshalb keine Ergänzungen vor, weil die Liste sonst für alle Nutzer extrem lang würde.

Eine Aktivität hat MET-Punkte, die mir viel zu hoch oder viel zu niedrig erscheinen. Was soll ich tun?

Auf Basis wissenschaftlicher Arbeiten wurden sehr vielen Sport- und Bewegungsarten MET-Zahlen (s. o.) zugeordnet. Mehr als wir in unsere App aufnehmen konnten ohne dass sie unübersichtlich und überfordernd wird. So halten wir es für eine App, die im Alltag eingesetzt werden soll, nicht für sinnvoll, 10 verschiedene Abstufungen von Jogging-Geschwindigkeiten zur Auswahl zu geben. Wir haben stattdessen mittlere Werte genommen und hoffen, einen guten Kompromiss zwischen Genauigkeit und Praktikabilität getroffen zu haben. Wenn du es genauer wissen willst, findest du eine ausführliche Übersicht hier (externer Link). Du kannst dann eine Aktivität wählen, die den "richtigen" MET-Punkten am nächsten kommt. Unter Alltagsaktivitäten findest du auch die Möglichkeit "Sonstiges" in zwei verschiedenen Intensitätsstufen auszuwählen.

Kann ich Aktivitäten wieder löschen?

Aktivitäten, die du selbst eingetragen hast, kannst du mit dem Mülleimer-Symbol oben rechts löschen. Dabei wird immer der letzte Eintrag gelöscht und der vorherige ist sichtbar. Wenn du mehrere Einträge nacheinander für die gleiche Zeit gemacht hast, die du löschen möchtest, musst du also mehrfach auf den Mülleimer tippen.

Automatisch erkannte Aktivitäten lassen sich nicht löschen, werden aber durch deine Eingabe überschrieben.

Die von der App vorgeschlagenen Ziele passen für mich einfach nicht. Was soll ich tun?

Generell gilt: Die App soll dir Hilfestellung bei der Zielauswahl geben, dir aber kein Ziel "vorschreiben". Das vorgeschlagene Ziel ist nur eine Empfehlung basierend auf den Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten. Du hast jede Woche die Möglichkeit, das Ziel auszuwählen. Dazu kannst du die Empfehlung übernehmen oder das Ziel verändern.

Das verwendete Rechenverfahren ist selbstlernend, das heißt, es lernt Woche für Woche mehr über dich, damit die Empfehlungen genauer werden. Wenn die Empfehlungen nicht passen, kann das verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

- Die App hat noch nicht genug Daten als Grundlage für eine wirklich passende Empfehlung. Hier hilft nur: Geduld und die Beantwortung der Fragebögen!

- Die App hat noch nicht genug VERSCHIEDENE Daten. Wenn deine äußeren Umstände und deine Motivation meistens gleich sind, ist es für die App schwierig einzuschätzen, was für ein Ziel angemessen ist, wenn sie mal anders sind. Auch hier gilt: Geduld, bis die App mehr über verschiedene Situationen in deinem Leben gelernt hat.

- Die Informationen hinsichtlich deiner Motivation und den zurückliegenden oder geschätzten äußeren Umstände sind ungenau. Versuche deshalb die Fragen gewissenhaft und so genau wie möglich zu beantworten. Überlege, ob es Dinge gibt, die einen Einfluss auf deine Aktivität haben, die die App nicht abfragt. Gib ihren Einfluss bei den äußeren Umständen unter "Sonstiges" an. Bitte achte darauf, dass du hier nur an Aspekte denkst, die ANDERS ALS SONST sind. Das ist wichtig für das Rechenverfahren.

- Auch, wenn wir es nicht hoffen, kann es auch sein, dass das Rechenverfahren nicht geeignet ist. Die App ist Teil der wissenschaftlichen Forschung an der Universität Duisburg-Essen und mit der App soll das Rechenverfahren getestet werden. Hierfür sind wir auf dein Feedback angewiesen. In größeren Abständen senden wir dir daher etwas umfangreichere Fragebögen, in denen wir auch nach der Passgenauigkeit der vorgeschlagenen Ziel fragen.

Die von der App vorgeschlagenen Ziele sind meistens relativ gleich. Woran liegt das?

Regelmäßig ähnliche Zielvorschläge entstehen, wenn die äußeren Umstände und deine Motivation meistens gleich sind.

Die App zeigt mir anhand von Prozentzahlen an, wie fordernd ein Ziel für mich ist.Wieso summieren sich die Werte nicht auf 100%?

Unser Rechenverfahren berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass das entsprechende Ziel passend ist. Die Restwahrscheinlichkeit teilt sich auf "zu hoch" und "zu gering" auf.

Nur bei dem als "machbar" klassifizierten Ziel gibt der Prozentwert an, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ziel das passende ist. In den anderen Fällen, wie wahrscheinlich es ist, dass es z. B. zu hoch ist (also die Summe der Wahrscheinlichkeiten, dass eines der niedrigeren Ziele ein passendes ist). Rechnerisch besteht meist eine Restwahrscheinlichkeit, dass selbst ein als "herausfordernd" oder "überfordernd" klassifiziertes Ziel unterfordernd ist.

Wann sollte ich eine Woche ausschließen?

Die App bietet im wöchentlichen Fragebogen die Möglichkeit, eine Woche auszuschließen, die für sehr extreme Situationen gedacht ist, beispielsweise, wenn du aufgrund einer ernsthaften Erkrankung nicht aktiv sein kannst und sollst. Diese Funktion sollte jedoch NICHT genutzt werden für Wochen, in denen es einfach "schlecht lief" oder die Umstände ungünstig waren. Auch solche Situationen braucht das Rechenverfahren, um zu lernen und dir in späteren "schwierigen" Wochen ein angemessenes Ziel zu empfehlen.

In der Statistik werden nicht alle Wochen angezeigt. Woran liegt das?

Ausgeschlossene Wochen werden nicht in der Statistik angezeigt und fließen nicht in die Berechnungen ein. Wochen, in denen deine Aktivität 0 MET-Punkte beträgt, die du aber nicht ausgeschlossen hast, werden zwar in der Statistik angezeigt, gehen aber nicht in die Berechnung ein. Dies machen wir deshalb, weil wir es für wahrscheinlicher halten, dass ein Fehler aufgetreten ist als dass du die komplette Woche gar nicht aktiv warst und es keinen Ausschlussgrund gab.

Mir wird angezeigt, dass eine Woche ausgeschlossen wurde, obwohl ich das nicht angegeben habe. Warum?

Neben den Ausschlüssen, die du selbst eingibst, wird eine Woche auch dann ausgeschlossen, wenn kein Ziel gesetzt war. Für das verwendete Rechenverfahren wird immer die Verbindung mit einem Ziel benötigt. Außerdem vermuten wir, dass du in Wochen, in denen du kein Ziel eingegeben hast, einfach andere Prioritäten als die Nutzung der App hattest und daher wahrscheinlich auch nicht alle händisch einzutragenden Aktivitäten eingegeben hast. Die Woche mit einzubeziehen, würde sowohl deine Statistik als auch unsere Studiendaten verfälschen.

Meine Aktivitäten werden nicht oder nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?

Die Aktivitätsdaten rufen wir über eine Schnittstelle von deinem Android-System ab. Auf das Verfahren, wie diese bestimmt werden, haben wir keinen Einfluss. Du hast in der Tagesübersicht aber die Möglichkeit die Werte nachzutragen bzw. zu korrigieren.

Ein Grund dafür, dass keine Aktivitäten erkannt werden, kann sein, dass dein Smartphone im Schlafmodus ist. Das ist häufig nach längerer Inaktivität der Fall. (Lediglich das Ausschalten des Displays bedeutet noch nicht, dass das Smartphone im Schlafmodus ist.)

Befindet sich das Smartphone im Energiesparmodus (z. B. bei geringem Akkustand), wird die Erkennung ungenauer.

Ich bekomme ziemlich viele Benachrichtigungen von der App. Muss das sein?

Leider ja, wenn die App dir eine gute Empfehlung berechnen soll. Wir fragen damit für die Berechnung wichtige Informationen ab. Aus Sicht des Rechenverfahrens wären noch viel häufigere und weitere Abfragen sinnvoll, um die Genauigkeit zu steigern, aber das wollten wir dir nun wirklich nicht zumuten.

Die Abfrage mehrmals pro Woche, dient dazu, Aspekte der Motivation zu erfragen, denn auch die Motivation wird bei der Berechnung der Zielempfehlung berücksichtigt. Bitte beantworte die Fragen möglichst direkt. Wir stellen sie deshalb mehrmals pro Woche und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, um ein unverzerrtes Bild zu bekommen. Würden wir die Motivation z. B. nur sonntags abends oder in Zeiten unter der Woche nach Feierabend abfragen, würde sie bei den meisten Menschen vermutlich geringer ausfallen als sie tatsächlich im Verlauf der gesamten Woche ist.

Die App sendet mir Nachrichten zu unpassenden Zeiten. Was kann ich tun?

Gehe auf den Menüpunkt "Abfragezeiträume". Hier kannst du einstellen, in welchen Zeiträumen die App dir Fragen stellen darf. Die genauen Abfragezeitpunkte werden allerdings vom Android-Betriebssystem verwaltet, welches solche Ereignisse sammelt und nach eigenem Ermessen verarbeitet, sodass diese letztendlichen Abfragen auch außerhalb der hier eingetragenen Zeiten liegen können.

Mir ist es zu aufwändig, die regelmäßigen Fragen zu beantworten. Kann ich die App trotzdem nutzen?

Wenn du die App als reinen Aktivitätstracker ohne Verfolgung eines Ziels nutzen möchtest, kannst du das problemlos tun und die Fragebögen ignorieren. Wenn du dir ein Ziel setzen willst, braucht die App für die Berechnung eines sinnvollen Zielvorschlags deine gewissenhaften Angaben. Gibst du bei den Fragen einfach irgendetwas an, um schnell durch den Fragebogen zu kommen, ist die App einfach nicht die richtige App für dich. Zum andere führt das für uns zu falschen Forschungsergebnissen. Hier hoffen wir, dass du so fair bist, keine falschen Eingaben zu machen, um die Forschung nicht zu behindern. Solltest du die App aus irgendeinem Grund doch auf diese Weise nutzen wollen, gib uns über die Kontaktmöglichkeit im Menü (oder per Mail unter Angabe deiner Teilnehmernummer) Bescheid, damit wir deine Daten aus unserer Auswertung rauslassen können.

Muss die App geöffnet sein, damit meine Aktivitäten erfasst werden?

Nein. Das Smartphone muss allerdings eingeschaltet und nicht im Schlafmodus sein. Befindet sich das Smartphone hingegen im Energiesparmodus (z. B. bei geringem Akkustand), wird die Erkennung ungenauer.

Kann ich meine Daten sichern oder auf ein neues Smartphone übernehmen?

Ja. Im Menü der App findest du die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, das du (über den gleichen Menüpunkt) nach Installation der App auf deinem neuen Smartphone importieren kannst. Bitte beachte, dass du das Backup möglichst direkt nach dem Export auf dem neuen Gerät importieren solltest, da alle Daten, die die App dazwischen sammelt (egal ob auf dem alten oder dem neuen Gerät) verloren gehen. Du solltest die App auch direkt auf dem alten Smartphone deinstallieren, um dort keine neuen Daten zu erzeugen.

Sonstiges

Ich habe Anregungen, Lob, Kritik, Rückfragen. Wie kann ich euch kontaktieren?

In der App gibt es einen Kontakt-Bereich. Wenn du uns darüber schreibst, musst du keine E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktdaten angeben. Wir bekommen deine Teilnehmernummer übermittelt, um dir zu antworten. Unsere Antwort siehst du in den Mitteilungen der App. Dieser Kontaktweg ist insbesondere zu empfehlen, wenn bei dir etwas nicht funktioniert, denn oft ist es nur dann möglich, Fehler nachzuvollziehen und zu beheben, wenn wir uns die individuellen Nutzungsdaten (die mit der Teilnehmernummer verknüpft sind) ansehen können.

Natürlich kannst du uns auch per E-Mail an studien-pa@uni-due.de kontaktieren. Dieser Kontaktweg ist nicht anonym, da zwangsläufig deine E-Mail-Adresse mit übermittelt wird.